Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
4,4
113
Bewertungen

Eurosat

Geöffnet von 1989 - 2017 | Betriebsdauer: 29 Jahre
Dark Coaster von MACK Rides

Eurosat verbirgt sich hinter der riesigen Silberkugel, die schon von weithin sichtbar ist und auch einer der Wahrzeichen des Europa Parks darstellt. Hinter der Kugel verbirgte sich eine (laut Info-Text) "Turbulente Hochgeschwindigkeits-Achterbahn"! Ganz so schlimm war es zwar nicht, doch die Fahrt durch den Weltraum und vorbei an Meteoriten konnte trotzdem voll überzeugen und wurde vor allem zum Ende hin dann doch richtig rasant. Immerhin wurde man hier zum Schluss auch von sehr schnell auf quasi 0km/h abrupt abgebremst.

Finally the time has come!

Leider zeigten sich bei Eurosat, der ersten großen Eigenproduktion aus dem Hause MACK Rides, über die Jahre auch einige Schläge innerhalb der Fahrstrecke, die die Anlage - zumal in der Dunkelheit - eher etwas für Jugendliche machte. Vielen anderen war die Fahrt zu rauh und - wie der Info-Text schon andeutete "turbulent". Bei Fans war besonders der Techno-Soundtrack aus den 90er Jahren der Besuchsgrund schlechthin. Schon im Wartebereich sowie im Trommellift konnte man hier die Atmosphäre der Bahn vollkommen auskosten und sich ideal auf die rasante Weltraum-Fahrt einstimmen. Weltraum-Elemente gab es indes relativ wenig. Hier und da ein Roboter innerhalb der Queue und auch eine Station im 80er-Retro-Chic machetn kein Hehl daraus, dass hier eigentlich relativ wenig thematisiert wurde. Während der Achterbahnfahrt gab es einige Lasereffekte, einen Lichttunnel und etwas Schwarzlicht-Meteoriten zu sehen. Das soll jetzt jedoch kein Kritikpunkt sein, denn über die Jahre ist Eurosat genau damit zu einem echten Europa-Park Klassiker geworden und hat sehr viele Fans für sich gewinnen können, inklusive meiner Wenigkeit. Umso überraschender war dann auch das Ende der Bahn bzw. die Überarbeitung der Eurosat in seiner ursprünglichen Form zum Ende der Saison 2017.

Abschiedsevent am 05. November 2017

Dazu gab es ein eigenes Abschiedsevent und eine Countdown-Uhr, die bereits zu Beginn der Halloween-Saison installiert wurde um die Minuten bis zur letzten Fahrt runterzuzählen. Schließlich war es dann auch die komplette Chef-Etage des Europa-Park, die die letzten Runde drehte und die Eurosat in der Version 1 damit würdig verabschiedeten.

Im Sommer 2018 soll an dieser Stelle der Eurosat - Can Can Coaster eröffnen, der voraussichtlich ein ähnliches Fahrgefühl mit allerdings völlig anderem Soundtrack und Theming bieten wird.

Ein Artikel von Björn Baumann

Bewerte "Eurosat"!

Bisherige Bewertungen: 113
Aktuelle Bewertung: 4,4/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 120cm
Mindestalter: 6 Jahre
unter 120cm

Technische Daten "Eurosat"

HerstellerMACK Rides
TypDark Coaster
Baujahr1989 (29 Jahre)
Fahrhöhe28 m
Maximale Querneigung70°
Geschwindigkeit (max.)60 km/h
Länge980 m
Kapazität1920 P/h
Fahrzeit00:03:27 min
Anzahl der Züge6
Personen pro Zug16

Weitere Fotos (1)

Ähnliche Anlagen

Name Freizeitpark Baujahr
Eurosat - CanCan CoasterEuropa-Park 2018
Spatiale ExpérienceNigloland 2000

Timeline der Anlage

Verwandte Artikel