Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
5,0
2
Bewertungen

Red Force

LSM Launch Coaster von Intamin AG
Höhe: 112 m | Geschwindigkeit: 180 km/h | Mindestgröße: 140 cm

Das im wahrsten Sinne Highlight im Park ist Red Force. Schließlich bringt es die Anlage von Intamin auf stolze 112m Höhe und ist damit die höchste Achterbahn in Europa. Aber nicht nur was das angeht gehört der Coaster zur Spitzenklasse. Denn mit 180km/h Top Speed ist Red Force zugleich auch die schnellste Achterbahn des Kontinents.

Das Erlebnis Red Force

Von der imposanten Konstruktion magisch angezogen, geht es unterhalb der Schienen zunächst in den Wartebereich. Im typischen Zick-Zack Kurs führt der Weg hier in Richtung Station. Und je näher man dieser kommt desto höher steigt der Puls. Gründe dafür sind die mit hohem Tempo vorbeifahrenden Züge sowie der laute Sound während der Beschleunigung. Besonders letzterer bereitet schon vor der Fahrt ein gespanntes Kribbeln im Bauch. So geht es dann auch voller Vorfreude in die Station. Passend zum Motto der Bahn ist diese ähnlich einer Boxengasse als kleine Werkstatt gestaltet, aus der die Züge auf die Piste geschickt werden. Nachdem man auf eine der Reihen des Zuges eingeteilt wurde, heißt es nun Gepäck abgeben, einsteigen und Bügel schließen. Kurz darauf setzt sich der als Formel 1 Bolide gestaltete Wagenverbund in bewegung. Das ganze zunächst noch recht langsam, doch kaum im freien angekommen geht es zur Sache. Denn nur Sekunden nach dem Start wird der Zug mittels LSM Antrieb förmlich abgeschossen und auf maximal 180km/h beschleunigt. Mit Highspeed geht es dann senkrecht gut 100m nach oben. Am höchsten Punkt angekommen, hat man nun kurz Zeit die Aussicht zu genießen und ein wenig vom Geschwindigkeitsrausch zu verschnaufen. Doch kaum hat man sich an die Höhe gewöhnt, stürzt der Zug wieder in den Abgrund und es geht senkrecht in die Tiefe. Nach dem Fall aus 112m Höhe ist der Adrenalin-Kick so schnell wie er gekommen ist auch schon wieder vorbei. Magnetbremsen verlangsamen den Zug und es geht mit einer Linkskurve zurück in die Station.

Fazit

Insgesamt hinterlässt Red Force bleibenden Eindruck. Das Erlebnis ist mit knapp 40 Sekunden Fahrzeit (Start bis Schlussbremse) zwar sehr kurz, dafür aber verhältnismäßig intensiv. Das besondere und wohl auch wichtigste bei einem Launch Coaster mit Formel 1 Bezug sind natürlich die Beschleunigung und Geschwindigkeit. In ca. 5 Sekunden geht es von 0 auf 180km/h. Der LSM Launch gehört damit zwar nicht unbedingt zu den Brachialsten zieht aber dennoch ordentlich durch. Der dadurch erreichte Top Speed tut dann sein übriges und macht die Sache ziemlich spektakulär. Das gleiche gilt selbstverständlich auch für die pure Höhe der Anlage. Immerhin bedeuten 112m aktuell Platz fünf der weltweit höchsten Achterbahnen. Und zum Ende der Fahrt wartet sogar noch ein kleiner Überraschungseffekt in Form von Airtime die man nach bzw. innerhalb der Bremssektion nicht vermuten würde. Zudem weiß auch die zwar sehr schlichte aber absolut passende Rennsport Optik zu gefallen.

Doch es gibt auch kleinere Kritikpunkte. Dazu zählen die etwas unrunde und teilweise rappelige Fahrt sowie eine sehr provisorische Gepäckablage. Ganz besonders bei letzerem Punkt würde man sich sowohl für das Personal als auch im Sinne der eigenen Taschen eine etwas andere und schonendere Variante wünschen. Insgesamt macht Red Force aber dennoch eine gute und vor allem imposante Figur. Schließlich bekommt man hier genau das was man von einer Bahn dieser Art erwartet: Beschleunigung, Geschwindigkeit, Höhe und einigen Spaß, der nur leider viel zu schnell vorbei ist.

Ein Artikel von Markus Engels

Bewerte "Red Force"!

Bisherige Bewertungen: 2
Aktuelle Bewertung: 5,0/5

Sicherheits-Beschränkungen

140 - 195cm
unter 140cm

Technische Daten "Red Force"

HerstellerIntamin AG
TypLSM Launch Coaster
Eröffnung07.04.2017
Fahrhöhe112 m
Geschwindigkeit (max.)180 km/h
Anzahl der Züge2
Personen pro Zug12
Wie findest Du Red Force?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Achterbahnen

Junior Red Force

Attraktionen im Ferrari Land

Racing Legends
Kids Tower
Thrill Towers
Flying Race