Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Zoo Krefeld - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Zoo | Tierpark

Zoo Krefeld Logo
Ø 3.1 / 5
21 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Krefeld | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Kategorie: Zoo | Tierpark
Eröffnung: 1938

Aktuell noch bis 19:00 Uhr geöffnet.

Internet: www.zookrefeld.de

Zoo Krefeld - 2016: Haupteingang zum Zoo
Haupteingang zum Zoo

Der Zoo Krefeld ist einer der kleineren Zoos in Nordrhein-Westfalen und kann trotzdem mit einer Vielzahl von Highlights aufwarten, die es so in nicht vielen Zoos gibt. Ein Highlight ist in jedem Fall das 2010 erbaute Schmetterlingshaus, das besonders bei Kindern immer wieder beliebt ist. Spezialisiert hat sich der Zoo Krefeld auf die Haltung von Menschenaffen und südamerikanische Tierarten, Savannenbewohnern und Vögel. Der Zoo wurde am 22. Mai 1938 auf dem Gelände des Grotenburgparks eröffnet und befindet sich heutzutage direkt neben dem Grotenburg-Stadion.

Rundgang durch den Zoo

Der Eingang befindet sich im nordwestlichen Teil des Geländes und ist an einer größeren Kreuzung gelegen. Kostenfreie Parkmöglichkeiten gibt es hier übrigens auch direkt angrenzend an der Violstr. Vom Eingang mit dem anliegenden Forscherhaus geht es linkerhand in Richtung der sehr beliebten Zoo Gastronomie, die wunderschön an einem See mitsamt Flamingos gelegen ist. Für Kinder gibt es hier auch den größten Spielplatz im Zoo, so dass sich auch Eltern mit kleineren Kindern hier gut aufhalten können. Entlang des Wegs trifft man auf Trampeltiere, dem relativ alten Tapirhaus und Servale. Weiter entlang des Rundwegs folgt das 2003 erbaute Großkatzengehege für Tiger und Jaguare und schließlich das Vogeltropenhaus, das zum Zeitpunkt unseres Besuchs wegen Renovierung geschlossen war und aller Voraussicht nach erst 2018 wiederöffnen wird. Doch eines der ersten großen Tierhighlights ist nur wenige Schritte, nach Unterquerung einer Fußgängerbrücke entfernt: Das Affentropenhaus.

Das Affentropenhaus war 1975 einer der ersten Großanlagen, die zusammen mit den Zoofreunden Krefeld realisiert worden sind. Auf 2000qm kann man hier das bunte Treiben von Orang Utans, Schimpansen, Gorillas und Krallenaffen beobachten. Dabei geht man durch eine schön gestaltete Pflanzenwelt, die sich auch nach mehr als 40 Jahren sehen lassen kann. Demnächst erfolgt hier übrigens eine Erweiterung um Außenanlagen für die hier lebenden Tiere.

Die Außenanlage für die Gorillas, die gleich nebenan leben, wurde bereits 2012 fertiggestellt. Der GorillaGarten bietet seitdem auch im Außenbereich beste Sicht auf die wohl imposantesten Menschenaffen. Durch große Glasfronten erhalten auch kleine Kinder gute Einsicht in die Gehege und bei Regenwetter schützt ein Dach die Besucher. Die Größe der Anlage bietet viele Spielmöglichkeiten für die Tiere, was natürlich auch zur Attraktivität bei den Besuchern beiträgt. Der GorillaGarten ist auch der hinterste Teil des Zoos, der auch noch riesige Landschildkröten beherbergt. Aus diesem Sackgassen-ähnlichen Zoo-Teil gelangen wir entlang der Fußgängerunterquerung wieder in den Hauptbereich des Zoos und folgen weiter dem Rundweg. Das nächste große Highlight, gleichzeitig auch einer der neuesten Erweiterungen ist die AfrikaSavannne in der Mitte des Parks.

Die AfrikaSavannne beherbergt auf der großen Wiese Impalas, Kudus und Nandus und gleich daneben schließt sich das 2016 neu gebaute Nashorngehege an, das optisch besten in die AfrikaSavannne integriert ist und fast komplett auf natürliche Barrieren setzt, weshalb hier nur wenige Gitter zum Einsatz kommen müssen. Direkt angrenzend wurde hier 2017 übrigens ein neues Erdmännchen-Gehege, mitsamt Lodge und Aussichtspunkt zum Nashorn- und Elefanten-Gehege, eröffnet. Richtig, auch Elefanten kann man im Zoo Krefeld bestaunen. Die in diesem Fall indischen Vertreter sind hier Teil des Großtiergeheges.

Nun ist es nicht mehr weit zum Regenwaldhaus, das auf unserer Tour durch den Zoo Krefeld mit Sicherheit eines der Highlights ist. Besonders am Regenwaldhaus ist einerseits die Architektur des Gebäudes als auch die ausgestellten Tiere im Inneren. Denn neben einer sehr abwechslungsreichen Fauna, gibt es hier auch sehr ungewöhnliche Tiere zu bewundern. Zum Beispiel Blattschneideameisen, die man auf verschiedenen Bahnen durch das Haus verfolgen kann. Weißkopfsakis und Zweifingerfaultiere bewegen sich sogar ganz frei durch die Halle, weshalb man hier nicht unbedingt essen sollte. Gleich neben liegt der 2010 eröffnete SchmetterlingsDschungel indem sich bis zu 200 Schmetterlinge aufhalten. Zwar ist der SchmetterlingsDschungel nicht wirklich groß, sondern tatsächlich nur ein kleiner Kreis, trotzdem reicht es völlig aus um die Faszination der Schmetterlinge darzustellen und insbesondere die verschiedenen Entwicklungsphasen der Schmetterlinge zu beobachten. Und so ein Schmetterlingshaus gibt es nun auch nicht überall zu sehen. Der SchmetterlingsDschungel steht den Besuchern allerdings nur in den Sommermonaten von März - Oktober zur Verfügung. Und nur 4 Jahre später wurde ein neues Gehege für Humboldt-Pinguine, direkt angrenzend zum Regenwaldhaus eröffnet. Eine Besonderheit ist hier, dass man durch das Gehege gehen kann und den beliebten Tieren so noch näher kommt. Die Pinguine sind hier zusammen mit den Inkaseeschwalben zu sehen.

Nun ist der Rundgang im Uhrzeigersinn auch schon fast vorbei. In der Nähe liegen noch die Gehege der kalifornischen Seelöwen und Mantelpaviane und dann landet man wieder im Eingangsbereich und kann nun möglicherweise noch die Gelegenheit nutzen im Forscherhaus vorbeizuschauen und Insekten unter dem Mikroskop zu begegnen.

Im gesamten Jahr finden für Erwachsene und Kinder spannende Events statt. So zum Beispiel eine Nachtsafari, ein Zoocamp und viele individuelle Führungen. Für Kinder besonders interessant dürfte der FerienZoo oder das Feiern von Kindergeburtstagen im Zoo sein.

Insgesamt also ein sehr schöner Zoo mit vielen interessanten Gehegen. Für Kinder gibt es nur einen größeren Spielplatz, aber dafür ist hier die Faszination der Schmetterline umso größer.

Ein Artikel von Björn Baumann
Letzte Aktualisierung: 2024-03-13 03:20:17.235

VG Wort Zählmarke

Neues aus dem Zoo Krefeld

Affenhaus im Zoo Krefeld niedergebrannt Affenhaus im Zoo Krefeld niedergebrannt
In der Neujahrsnacht ist es im Affenhaus des Zoo Krefeld zu einem tragischen Unglück gekommen.
Ein Tag im Zoo Krefeld Ein Tag im Zoo Krefeld
Alexander Steller berichtet von seinem Streifzug durch den Zoo Krefeld über Positives und Negatives bei seinem Besuch im Juli 2018.

Eure Meinungen zum Zoo Krefeld

Einfach nur traurig dieser zoo
Mara sauer aus Viersen , 24.11.2023 um 23:30:40
Leider muss ich sagen, dass mein Besuch im Krefelder Zoo enttäuschend war. Die Gehegegrößen sind extrem klein, und es ist offensichtlich, dass die Tiere nicht genug Platz haben, um sich artgerecht zu bewegen. Die mangelnde Berücksichtigung des Tierwohls ist besorgniserregend. Es wäre wünschenswert, wenn der Zoo geschlossen würde, um die Tiere in Einrichtungen mit einer besseren Haltungsumgebung zu verlegen. Eine dringende Überarbeitung der Bedingungen ist notwendig, um den Tierschutzstandards gerecht zu werden.
Schrecklich
Udo Dauer aus Rheinberg, 06.08.2022 um 19:43:01
Ich möchte betonen, daß ich den Mitarbeitern keinen Vorwurf. Sie tun sicherlich alles Menschenmögliche.
Ein Beispiel für viele: ein Gepard völlig abgemagert, der versucht, humpelnd durch das Gehege zu laufen. Der Zoo ist ein Fall für den Tierschutz.
Felix , 22.07.2022 um 12:28:30
Die Affen werden nicht ordentlich gehalten. sieht aus wie im Gefängnis


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Discover the new LEGO® Orient Express. Shop now!

Deine Meinung zum Zoo Krefeld!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Zoos: