Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
4,0
13
Bewertungen

Thunderbirds

Airrace von Zamperla
Höhe: 7.6 m | Mindestgröße: 120 cm

Die Thunderbirds (dt. "Donnervögel") sind ein fabrikneues Fahrgeschäft des italienischen Herstellers Zamperla, das am 24. Mai 2019 eröffnet worden ist. Der Standort im FORT FUN Abenteuerland am Eingang des Talbereichs ist fast schon ein klassischer Rundfahrgeschäft-Standort. An gleicher Stelle befand sich zuvor ein Wasserbomben-Spielplatz, von 1998-2004 der beliebte Schwarzkopf - Monster und noch davor ein Fahrgeschäft gleichen Typs mit Spinnen-Design.

Die Thematisierung der Thunderbirds in Indianer-Optik fällt da schon deutlich passender aus und ist mit den farbenfrohen Gondeln in Vogel-Optik, als auch der restlichen Indianer-Thematik auch für Nicht-Mitfahrer ein echter Hingucker. Im hier gerade neu entstehenden Indian Valley ein Volltreffer.

Technisch handelt es sich um ein Fahrgeschäft vom Typ Air Race 8.2, also acht Gondeln mit jeweils zwei Sitzplätzen. Mitgefahren werden darf bereits ab 120cm, nicht unbedingt selbstverständlich für ein Überkopf-Fahrgeschäft! Kaum verwunderlich, dass dieses Fahrgeschäft ein echter Trend in den Freizeitparks weltweit ist. Deutschlandweit suchen die Thunderbirds allerdings ihresgleichen und sind einzigartig im FORT FUN Abenteuerland.

Schwindelerregende Fahrt

Die Fahrt ist relativ schnell beschrieben. Das Karussell beginnt sich im Kreis zu drehen, während sich die an Auslegerarmen angebrachten Gondeln in Greifvogel-Optik zur Seite kippen und ebenfalls zum Überschlag ansetzen. Die doppelte Kreisbewegung in stets der gleichen Richtung sorgt für ständige Orientierungslosigkeit, macht durchaus schwindelig und ist mit 3G sogar recht intensiv. Dafür ist die Fahrt sehr sanft. Im Sommer bei heißen Temperaturen gibt es übrigens mitunter noch eine Abkühlung in Form von Wasser aus dem Gartenschlauch, wo man fast nasser wird als im Wild River nebenan.

Die Thunderbirds sind jedenfalls eine sehr gelungene und mutige Ergänzung des Attraktions-Portfolios und scheinen auch bei den Besuchern sehr gut anzukommen.

Ein Artikel von Björn Baumann

Bewerte "Thunderbirds"!

Bisherige Bewertungen: 13
Aktuelle Bewertung: 4,0/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 120cm
unter 120cm

Technische Daten "Thunderbirds"

HerstellerZamperla
TypAirrace
Baujahr2019 (4 Jahre)
Eröffnung24.05.2019
Fahrhöhe7.6 m
Anzahl der Gondeln8
Personen pro Gondel2

Weitere Fotos (4)

Noch mehr Fahrgeschäfte & Themenfahrten

Kinder Teetassen
Big Wheel
AirObot
Rocky Mountain Ralley
FORT FUN L.A.B.S.
Wild Eagle
FunnyFuxBau
Dark Raver
Blauer Drache
Kinder-Dinos
Trapper Slider
Capt'n Crazy
Crash
Old MacDonald's Farm
Wellenflieger
Die Highway Autos

Attraktionen im FORT FUN Abenteuerland

Die Highway Autos
Devils Mine
Old MacDonald's Farm
Projekt Yakari
Neuheit 2023