Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
4,0
4
Bewertungen

Blå Tåget

Dark Ride von Gosetto / Grönalund
Länge: 140 m

Seinen Ursprung hat Blå Tåget in einer alten Geisterbahn aus dem Jahr 1932. Leider wurde die komplett aus Holz gebaute Anlage jedoch nur wenige Jahre nach der Eröffnung das Opfer eines Feuers. So entstand im Jahr 1935 ein neuer Vorläufer des heutigen Darkrides. Im Jahr 1967 wurde dieser erstmals neugestaltet und als „Spökliften“ wiedereröffnet. Doch leider ohne den erhofften Erfolg. Der Zuspruch bei den Besuchern wollte sich nicht so recht einstellen. So wurde die Bahn im Jahr 1981 durch die Firma Zierer wieder zum ursprünglichen Blå Tåget umgebaut. Und das erwies sich dieses Mal als Goldrichtig. Nun fuhren pro Jahr wieder ca. 350.000 Besucher mit dem blauen Zug. Doch es sollte trotzdem noch eine weitere Umgestaltung folgen. Für den Bau der damals neuen Holzachterbahn Twister musste auch die beliebte Geisterbahn komplett Abgeändert werden. Das Fahrsystem wurde dabei grundlegend modernisiert und mit zusätzlichen Effekten wie einem leichten Kippen der Gondeln und Vibration in den Sitzen ausgestattet. Zusätzlich wurde natürlich auch die Innenausstattung samt Figuren modernisiert. Glücklicherweise jedoch ohne den ursprünglichen Stil der Geisterbahn zu verändern.

Seit der Wiedereröffnung im Jahr 2011 erwartet die Besucher nun ein Geisterzug der besonderen Art. Gute Effekte, schaurige Animatronics und eine stimmige Atmosphäre mit einem Hauch von skurrilen Humor, dies sind die Dinge welche Blå Tåget zu einem beliebten Klassiker machen. Und da die Bahn dabei auch noch gänzlich ohne gruselige Monster und blutigen Horror auskommt, haben sowohl Kinder als auch Erwachsene sichtlich Spaß bei der Fahrt. Mehr Details zum Inneren der Bahn möchten wir hier jetzt allerdings nicht verraten. Wer dem Gröna Lund einen Besuch abstattet, sollte sich selbst von Blå Tåget in seinen Bann ziehen lassen und den blauen Geisterzug unbedingt einmal gefahren sein.

Bewerte "Blå Tåget"!

Bisherige Bewertungen: 4
Aktuelle Bewertung: 4,0/5

Sicherheits-Beschränkungen

Keine Einschränkung

Technische Daten "Blå Tåget"

HerstellerGosetto / Grönalund
ThematisierungGröna Lund & Magnus Sörman
TypDark Ride
Baujahr2011 (9 Jahre)
Länge140 m
Personen pro Gondel4
Wie findest Du Blå Tåget?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Fahrgeschäfte & Themenfahrten

Cirkuskarusellen
Lyktan
Flygande Mattan
Katapulten
Flygande Elefanterne
Tekopparna
Bläckfisken
Fritt Fall / Tilt
House of Nightmares
Skrattkammaren
Lustiga Husset
Eclipse
Pop Expressen
Ikaros
Barnradiobilarna
Foto hochladen
Snake
Neuheit 2019
Rock Jet
Kättingflygaren
Veteranbilarna

Attraktionen im Gröna Lund

Flygande Mattan
Lustiga Husset
Foto hochladen
Snake
Neuheit 2019
Lyktan