Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark

FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen Logo
Ø 4.02 / 5
Gewichtetes Rating: 4.04/5
64 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Strasswalchen | Österreich
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1995

Aktuell noch bis 18:00 Uhr geöffnet.

Hunde (an der Leine): nicht erlaubt
Internet: www.erlebnispark.at
E-Mail: info@erlebnispark.at

Wild Train im FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen - 2008
Attraktion: Wild Train

Der Erlebnispark Strasswalchen liegt mitten im Salzburger Seenland und dürfte für Touristen in und um Salzburg ein ideales Ausflugsziel darstellen. Seit 1995 lädt dieser Park seine Besucher ein, einige tolle Stunden in märchenhafter Umgebung zu verbringen. Das Thema Märchen wird hier nämlich noch immer gelebt, was an vielen kleinen Märchenpfaden mit animierten Märchenhäusern gesehen, und vom Besucher entdeckt werden kann.

Gleich nach dem Eingang geht es los. In atmosphärischer Kulisse werden hier die traditionellen Märchen zu neuem Leben erweckt. Hier zeigt sich ein erstaunliches Maß an Detailarbeit, was noch immer durch Hinzufügen neuer Szenen vorangetrieben wird. Eine große Reise, sogar um die ganze Welt kann man in der Oldtimerfahrt erleben. Auch hier werden, fast schon typisch für den Erlebnispark Strasswalchen, tolle Dark-Ride Szenen aus dem Orient, dem Nordpol und weiteren exotischen Ecken dieser Welt gezeigt. Noch abenteuerlicher und gefährlicher geht es in einem der Highlights des Parks zu. Sindbad's Abenteuerreise ist ein waschechter Dark Ride, eine Geisterbahn die mit vielen Special Effects auf mehreren Etagen verwirklicht wurde. Nebel, Schwarzlicht- und Laserprojektionen zaubern eine gruselige Atmosphäre. Die Gondeln sind dabei drehbar und drehen den Wagen immer in die richtige Richtung - auch rückwärts erlebt man die Abenteuer aus 1001 Nacht! Gleich daneben geht es übrigens ebenso rasant weiter. Der PilzwaldDas 3D-Kino lässt die Reise auf dem fliegenden Teppich lebendig werden. Beide Attraktionen stehen im Orient-Bereich des Parks mit Kulissen, die auch in den großen Freizeitparks nicht besser hätten gestaltet werden können.

Wer es weniger aufregend mag, der kann im Pilzwald auf erholsame Erkundungstour gehen und mit der Schneckenbahn über den Köpfen der Besucher schweben. Wald ist hier übrigens wörtlich zu nehmen, denn das ganze Gelände wurde in einen bereits bestehenden Baumbestand eingebettet. Genau das richtige für heiße Sommertage.

Abkühlen kann man dann auch auf der Safari-Flossfahrt, die im Afrika-Bereich vorbei an wilden Tigern, Krokodilen und Elefanten führt. Und am Rand liegt bereits das große Piratenschiff vor Anker, welches Besucher auf eine Höhe von 14m wirbelt und für viel Adrenalin sorgen dürfte. Wer noch mehr Adrenalin tanken will ist bei der eindeutigen Hauptattraktion des Parks richtig. Die an der Ostflanke des Parks beheimatete Wild Train-Achterbahn ist ein Spaßgarant und keineswegs eine Kinder-Achterbahn, wie man anhand der Größe oft schlussfolgern möchte.

Wild Train

An Rasanz kaum noch zu überbieten: Wild Train im Erlebnispark Strasswalchen Vielmehr dürfte der wilde Zug auch Jugendliche und Erwachsene mit seinem schwindelerregenden Auf- und Ab an ansprechen. Kaum eine Achterbahn bietet nämlich auf engstem Raum mehr Airtime und mehr Spaß beim Fahren. Wild Train ist mit Sicherheit einer der ungewöhnlichsten modernen Achterbahnen! Lesen Sie auch mehr dazu in unserem Artikel zur Wild Train!

2008 wurde das Schloss Dracula eröffnet, welches in direkter Nähe zum Eingang auf die Besucher wartet. Ab mittags kann hier die unheimliche Geschichte um den Vampirfürsten miterlebt werden. Wiederum mit vielen, imposanten Szenen und Special Effects bestückt, macht auch die neueste Attraktion einen tollen Eindruck.

Der Erlebnispark Strasswalchen bietet also für jeden Besucher etwas. Von High-Thrill bis hin zu gemütlichen Rundfahrten über den See wird für alle Altersklassen etwas geboten. Alle Attraktionen sind dabei liebevoll gestaltet, weshalb wir diesen Park als DEN Geheimtipp bei einem Urlaub in der Region Salzburg empfehlen können. 2007 erhielt der Park den prestigeträchtigen "Golden Pony Award", der besonders schöne Erlebnisparks ehrt und übrigens nicht so inflationär, wie manch andere Auszeichnung verliehen wird.

Letzte Aktualisierung: 2024-04-27 03:20:34.60

VG Wort Zählmarke

Neues aus dem FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen

Fantasiana Erlebnispark enthüllt neue Webseite Fantasiana Erlebnispark enthüllt neue Webseite
Das Fantasiana in Straßwalchen bei Salzburg, einer Österreichs führender Erlebnisparks für Familien und Abenteuerliebhaber, startet mit einer brandneuen Webseite in die Saison 2024. Mit intuitiver Usability und einer Fülle interaktiver Funktionen verspricht die Webseite ein magisches Online-Erlebnis für die Besucher.
FANTASIANA kündigt Projekt FANTASIANA kündigt Projekt "Torwächter" als Neuheit 2025 an
Die Spannung steigt, denn im Winter 2023 werden die ersten Grundsteine für eine atemberaubende Attraktion gelegt: der Big Dipper Coaster-Stryker, hergestellt von Mack Rides. Dieses aufregende Projekt verspricht Adrenalin pur und lässt die Vorfreude mit jedem Tag wachsen.
Auch im Außenbereich geht es schon mit großem Fortschritt an die Detailarbeiten. Name enthüllt: Neuer Launch-Coaster im FANTASIANA heißt 'Fridolin's verrückter Zauberexpress'
Lange war der Name des neuen Achterbahnprojekts im FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen noch ein Geheimnis. Nun können wir euch exklusiv auf Freizeitpark-Welt.de den Namen verraten. Der Multi-Launch Coaster unter dem Projektnamen Merlin wird "Fridolin's verrückter Zauberexpress" heißen.
Schloss Dracula bei nächtlicher Grusel-Beleuchtung Ein Tag im Fantasiana Erlebnispark Strasswalchen
Einer der außergewöhnlichsten Freizeitparkbesuche in der fast 20-jährigen Geschichte von Freizeitpark-Welt erlebte Redakteur Andrej Woiczik mitsamt Frau bei seinem Besuch im Salzburger Land.

Highlights im FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen

 
Fridolin's verrückter Zauberexpress - FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen
4
Fridolin's verrückter Zauberexpress
Auf Fridolin's verrückter Zauberexpress kommen bereits Kinder ab 90cm in den Genuss eines kleinen Launch, und das sogar gleich mehrmals. Eine tolle Achterbahnfahrt für die ganze Familie!
 
Wild Train - FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen
4.5
Wild Train
Die Wild Train trägt ihren Namen zurecht! Kaum ein Junior Coaster macht derart viel Spaß und bietet so viel Airtime!
 

Eure Meinungen zum FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen

Meine Lebensbegleiter
Manuel aus Wien, 12.09.2023 um 05:37:05
Seit meinen ersten Lebensjahren besuche ich diesen Park. Ich habe die Entwicklung seit über 20 Jahren im Blick und bin begeistert. Alle Fahrgeschäfte aus den ersten Jahren werden langsam ersetzt und mit schönen Gestaltung und Musik versehen. Ich hoffe das es in den nächsten Jahren so weiter geht ... Und ich noch in vielen Jahren diesen Park besuchen kann ..
Daumen hoch, 31.8.2022
Aigner Stefan aus Weistrach, 01.09.2022 um 12:24:02
Waren bei strömenden Regen im Erlebnispark, durften fast mit allem fahren, kein Publikumsstau, NETTES Personal trotz des miesen Wetters. Durften auch mehrmals fahren, KÜCHE- die Speisen die Sie haben sind sehr gut. Freue mich das hier auch Personal mit leichten Einschränkungen Platz findet und Diese ihren Job Meisterhaft ausführen. Danke
Voller Preis, halbe Leistung
Eddy Trampus, 14.08.2022 um 15:23:42
Leider sind 2 größere Attraktionen nicht funktionsfähig. Dennoch wurde der volle Preis verlangt!


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Check out the new LEGO® NINJAGO® Tournament Temple City! Shop now.

Deine Meinung zum FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: