Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
2018-10-17 11:18:34 - 487 Aufrufe

20 Jahre Halloween im Movie Park Germany - Aus dem Fest wird ein Festival

Von Björn Baumann

Wir waren auch in dieser Saison zu Gast beim wohl beliebtesten Event des Movie Park Germany, das wie kein anderes die Besucher in den Park treibt und damit regelmäßig im Oktober den Gästen das Fürchten lehrt.

1998 war die Geburtsstunde des Halloween Horror Fests in der damaligen WB Movie World Germany und setzte damit einen Trend, der in der deutschen Freizeitpark-Szene nach wie vor immer beliebter wird. Und mit der Beliebtheit ist das Halloween Horror Fest Jahr für Jahr auch immer größer geworden und so darf sich das Event seit diesem Jahr auch Halloween Horror Festival nennen. Dazu gibt es ein neues Maze zum Horrorfilm Wrong Turn und viele Veränderungen entlang der Straßen. Wir zeigen euch was sich in diesem Jahr so alles getan hat.

ScareZones und Themenbereiche

Bereits im letzten Jahr gab es ja rund um den New York Plaza zahlreiche Veränderungen in Form von neuen Thematisierungen, Polizei-Absperrungen, Blaulicht und alles was zu einem New York-Set so dazugehören könnte. Dies wurde in diesem Jahr durch ein eigenes Eingangsportal mit dem Namen Acid Rain vervollständigt. Und einige Male pro Stunde fällt hier tatsächlich Regen vom Himmel. Auf dem großen Platz neben dem Imbiss gibt es ab diesem Jahr keine Halloween-Show mehr, dafür legt DJ Max Bering an allen Event Tagen auf und unterstützt die Party Atmosphäre in diesem sehr stark frequentierten Bereich. Eine gelungene Änderung, die die meist eher wenig besuchten Halloween Shows gut ablöst. Auch die Dichte an ScareActors ist in Acid Rain wirklich gut, rund um das Tor gibt es quasi ständig etwas zu sehen und viele Möglichkeiten für die Besucher ihr eigenes Foto mit einem der "Monster" zu machen.

In den restlichen Themenbereichen hat sich ansonsten (noch) nicht so viel verändert. Der Santa Monica Pier ist eher ein verlassener Ort zu Halloween während in der Westernstadt wie gewohnt auch Begegnungen im Nebel mit den Gruselakteuren möglich sind.

Foto: Björn
Die 2018er Neuheit: Wrong Turn

Horror wie im Gruselfilm in Wrong Turn

Hauptattraktionen bei jedem Halloween-Event sind natürlich die Mazes und derer gibt es beim Halloween Horror Festival gleich acht! Damit liegt das Event deutschlandweit an der Spitze. Nachdem Hostel im letzten Jahr für viel Aufsehen gesorgt hat (und immer noch dabei ist) ist es in diesem Jahr Wrong Turn, das durch ein etwas anderes Konzept innerhalb der ehemaligen Ice Age - Wasserbahn voll überzeugen kann. Die bekannte Szenerie aus Wald und Eis wurde geschickt genutzt um eine Wegführung in der Rinne der Wasserbahn zu etablieren, dazu kommt die sehr dunkle Umgebung und die Tatsache, das nur eine Person innerhalb der Gruppe eine Laterne trägt. Schon allein das Setting begeistert, doch auch die Gruselmomente kommen hier nicht zu kurz, auch wenn diese etwas subtiler sind, aber gerade das macht den Unterschied bei diesem spannenden, neuen Maze aus dem Jahr 2018 aus.

Die zahlreichen anderen Mazes sind hingegen oftmals unverändert geblieben. So zum Beispiel der Klassiker Deathpital ganz am anderen Ende des Parks. Das bekannte Grusel-Hospital bietet die gewohnt düstere und blutige Mischung aus Arztbesuch mit vielen Horror-Elementen. Ein ganz ähnliches Setting bietet das Slaughterhouse Maze im Acid Rain-Bereich. Hier ist es ein düster Rundgang durch ein Schlachthaus, das den Besuchern das Gruseln lehrt.

Wer es etwas unblutiger mag, dem kann das Einsteiger Maze Campout empfohlen werden, das sich im Western-Bereich befindet und als Outdoor Maze komplett durch einen Waldbereich verläuft. Hier läuft man durch ein verlassenes Zeltlager und trifft natürlich auch auf den ein oder anderen ungebetenen Gast. Ebenfalls ein fast Outdoor-Maze und einer der Klassiker beim Halloween Horror Festival ist das Circus of Freaks, das sich zwischen dem 4D-Kino und dem Pizza-Restaurant befindet und viele Zirkus-Anleihen bietet. Hier war es vor allem wieder ein leicht verändertes Layout und die sensationell guten ScareActors, die den Besuch wirklich zur Pflicht machen. In jedem Fall eine definitive Empfehlung, zumal die Wartezeiten hier oftmals nicht so ausufernd sind wie anderswo.

Bleiben noch die 2017er Neuheit Hostel, sowie Insidious: Chapter 2, das sich unterhalb der Stuntshow-Tribüne befindet und trotz der etwas beengten, schlauchartigen Verhältnisse eine tolle Atmosphäre bietet. Hostel hat sich nach dem Premierenjahr nur wenig verändert und konnte uns auch dieses Jahr vor allem durch das abrupte Ende nicht wirklich überzeugen.

Foto: Björn
Halloween-Kürbisse dürfen wohl bei keinem Halloween Event fehlen.

The Walking Dead

Eine echte Empfehlung können wir aber gerade an vollen Halloween-Tagen für das kostenpflichtige "The Walking Dead Breakout" - Maze aussprechen. Wer nämlich einfach mal ganz schnell ein Maze machen möchte ohne lang warten zu müssen, der kann für 6 Euro ein wirklich hochwertiges Maze erleben, das viele Szenen mit echtem Wiedererkennungswert aus der Serie besitzt, wirklich gut thematisiert ist und gleichzeitig viele Erschrecker bereithält. Das Maze ist übrigens auch ganzjährig in Betrieb und ab 16 Jahren freigegeben.

Das war es dann auch schon mit unserem Halloween-Rundgang über Europas größtes Halloween Spaktakel. Uns hat es in jedem Fall wieder sehr gut gefallen. Als Besuchstage empfehlen wir die Donnerstage und Sonntage, da es gerade samstags immer wieder zu großen Besuchermassen kommt und dann auch die Wartezeiten an den Mazes entsprechend hoch ausfallen können. Noch bis zum 04. November gibt es ausreichend Zeit zum Gruseln.

Quelle: Björn Baumann

Weitere Artikel aus dem Jahr 2018

14 Hits/Week
Vor 10 Monaten
Neue Thematisierung von "Mystery River" erwartet Gäste in 2018
Die beliebte Wasser-Attraktion „Mystery River“ wird sich für die Besucher des Movie Park Germany in der Saison 2018 thematisch komplett neu präsentieren. König Artus, die Ritter der Tafelrunde und düstere Kreaturen statt Märchenfiguren werden das Fahrgeschäft künftig bevölkern, und das wohl berühmteste Schwert der mythischen Geschichte hält Einzug: Excalibur. „Der Ride ist einer der ältesten und beliebtesten in unserem Park“, so Geschäftsführer Thorsten Backhaus. „Jetzt wo
9 Hits/Week
Vor 8 Monaten
Movie Park Germany bietet 2018 zahlreiche Neuheiten und baut Qualitätsstrategie aus
Wenn für Marilyn Monroe der rote Teppich ausgerollt wird und ausgebildete Stuntleute eine spektakuläre Show mit Jetskis am Santa Monica Pier hinlegen, dann hat der Movie Park Germany seine Tore für die Saison 2018 geöffnet. „Es soll noch mehr Hollywood Flair durch unsere Straßen wehen“, freut sich Geschäftsführer Thorsten Backhaus. Eine neue Attraktion, mehr Street-Entertainment, neue Shows und ein neues, direkt am Eingang gelegenes Visitor Welcome Center im Stil eines Hollywoo
7 Hits/Week
Vor 6 Monaten
Onlinestars geben sich im Movie Park Germany die Ehre
Der XXL TuberDay macht es möglich: Rund 50 Onlinestars machen sich am Samstag, 2. Juni auf den Weg in den Movie Park Germany, um durch ein abwechslungsreiches Programm in den direkten Kontakt mit ihren Fans zu kommen. Stargast des Tages ist die bekannte Tuberin Joyce Ilg. Über 1,2 Millionen Abonnenten folgen der gebürtigen Kölnerin auf YouTube. „Wir sind glücklich, dass Joyce dieses Jahr auch wieder dabei ist. Sie kennt die Szene und freut sich ihre Fans zu treffen“, so Jimmy Rohs, Vera
19 Hits/Week
Vor 5 Monaten
Erster Cosplay Day in der Geschichte des Movie Park Germany
Den ersten Cosplay Day seiner Geschichte veranstaltet Movie Park Germany am 23. Juni 2018, inklusive Workshops, Parade und einem Cosplay Contest. Dem Aufruf, seine einzigartigen und vor allen Dingen selbst hergestellten Kostüme von Helden aus der TV- und Kinowelt mit Fans aus der ganzen Welt zu teilen, sind mehr als 300 Cosplayer gefolgt. „Wir sind überwältigt, dass sich gleich so viele Menschen bei uns gemeldet haben und die Gelegenheit nutzen wollen, sich und ihre Leidenschaft in unserem
12 Hits/Week
Vor 5 Monaten
Für die letzte Portion Motivation auf dem Weg zu guten Abschlussnoten
Ein echter Klassiker unter den Aktionstagen des Movie Park Germany wird auch in diesem Jahr wieder stattfinden: die Strebertage. Sie sollen den Schülern auf den letzten Metern zu ihrem Abschlusszeugnis noch die finale Portion Motivation verleihen, denn wer mindestens vier Einsen auf seinem aktuellen Abschlusszeugnis vorweisen kann, erhält an einem der ausgewählten Aktionstage einmalig freien Eintritt.
16 Hits/Week
Vor 5 Monaten
Movie Park Germany veranstaltet offenes Casting für Monsterdarsteller zum Halloween Horror Fest
Wer schon immer mal den Wunsch verspürt hat, als Untoter durch die Straßen eines Freizeitparks zu schleichen oder als durchgedrehter Clown, irrer Metzger oder verrückte Krankenschwester in einem passend thematisierten Horror-Labyrinth für Angst und Schrecken zu sorgen, der ist im Movie Park Germany genau richtig.
14 Hits/Week
Vor 4 Monaten
Verlängerte Öffnungszeiten und neue Character passend zu Ferienbeginn
Passend zum Beginn der Sommerferien in NRW hat der Movie Park Germany eine wunderbare Überraschung für alle Fans der TV-Helden von Paw Patrol. Denn ab sofort freuen sich auch die beiden Character Skye und Rubble der beliebten Nickelodeon Kinderserie über Fotos und persönliche Meet und Greets mit den Gästen. Bei der täglichen Parade sind sie ebenfalls zu sehen. „Schon seit 2016 können unsere Besucher die bekannten Character Chase und Marshall live bei uns treffen, jetzt haben wir uns Ver
24 Hits/Week
Vor 3 Monaten
Aus Halloween Horror Fest wird das Halloween Horror Festival
20 Jahre Halloween Horror Fest in dieser Saison müssen gefeiert werden und das lässt sich der Movie Park Germany nicht zwei Mal sagen. Dabei hat sich das Kreativteam rund um Manuel Prossotowicz, Projektleiter hinter Europas größtem Horror-Event dieser Art, einiges einfallen lassen.
17 Hits/Week
Vor 2 Monaten
Movie Park Germany feiert 20 Jahre Halloween Horror Festival
In diesem Jahr bekommt das größte Halloween Event Europas nicht nur einen neuen Namen. Umfangreiche Neuheiten machen das mehrfach preisgekrönte Halloween Horror Fest im 20. Jubiläumsjahr zum Festival.
56 Hits/Week
Vor 13 Stunden
Movie Park Germany stellt mit Halloween Horror Festival neuen Besucherrekord auf
Saisonabschluss mit neuem Bestrekord! Zum 20. Jubiläum seines mehrfach prämierten Halloween Horror Festivals hat der Movie Park Germany so viele Besucher angezogen wie noch nie - und stellt damit zum dritten Mal in Folge eine neue Bestmarke auf.