Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
4,4
28
Bewertungen

Dragon Khan

Looping Coaster von Bolliger & Mabbillard
Höhe: 45 m | Länge: 1269.5 m | Geschwindigkeit: 105 km/h | 8 Inversionen | Mindestgröße: 140 cm

Dragon Khan befindet sich auf einem Hügel im chinesischen Themenbereich und bildet mit Shambhala eine Skyline, welche es in Europa nicht allzu oft gibt. Die Looping-Bahn von Bolliger & Mabillard war einst sogar Weltrekordhalter bei den Inversionen und bietet auch nach mehr als zwei Dekaden in Betrieb immer noch eine atemberaubende Fahrt auf ihren mehr als 1200 Metern. Die komplett in rot gehaltene Anlage wurde bereits 1995 eröffnet und passt auch thematisch bestens in den Bereich.

Zahn der Zeit

So ganz kann Dragon Khan sein Alter dann aber doch nicht verbergen. Zwar ist das knackige Layout auch aus heutiger Sicht über jeden Zweifel erhaben, allerdings spult die Bahn ihre Meter nicht mehr wie von B&M gewohnt mit stoischer Laufruhe ab. Vielmehr ist es ein Gefühl wie in den 80er Jahre Looping Coaster von Vekoma (bspw. Big Loop - Heide Park Resort oder Python - Efteling). Der Zug windet sich von Inversion zu Inversion und durchläuft dabei immer wieder einzelne Ruckler, die aber alle noch im Rahmen sind und auch je nach Zug und Tageszeit variieren.

Insgesamt ist Dragon Khan aber immer noch ein tolles Gesamterlebnis. Die Station ist übrigens mit einem Express Pass Zugang sowie Fächer für jeden einzelnen Zug ausgerüstet. Sicher keine unwichtige Info für alle Fotografen...

Bewerte "Dragon Khan"!

Bisherige Bewertungen: 28
Aktuelle Bewertung: 4,4/5

Sicherheits-Beschränkungen

140 - 195cm
unter 140cm

Technische Daten "Dragon Khan"

HerstellerBolliger & Mabbillard
TypLooping Coaster
Baujahr1995 (25 Jahre)
Fahrhöhe45 m
Höhendifferenz (Drop)49 m
Geschwindigkeit (max.)105 km/h
Länge1269.5 m
Inversionen8
Anzahl der Züge3
Personen pro Zug28

Videos (1)

Dragon Khan - Front Seat Onride + Offride

Einige Offride Aufnahmen sowie ein komplettes Onride aus der 1. Reihe seht ihr in unserem Video vom August 2015.

Weiterlesen
Paul Becker
2014-04-14 09:31:46

Ich finde die Dragon Khan super weil sie so eine schöne Farbe hat und viele Inversionen hat.

Wie findest Du Dragon Khan?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Achterbahnen

El Diablo
Tomahawk
Tami-Tami
Shambhala
Furius Baco
Stampida

Attraktionen im Port Aventura

Stampida
Shambhala
Hurakan Condor
Dragones