Zurück zur Startseite
4,8
9
Bewertungen

Kraken


Kraken (nicht zu verwechseln mit der Krake im Heide Park in Soltau) ist eine Stahlachterbahn vom Modell Floorless Coaster des Herstellers Bolliger & Mabillard, die am 1. Juni 2000 eröffnet wurde. Sie basiert auf einem altertümlichen Mythos. Kraken war ein gewaltiges, mythologisches Unterwasserungeheuer, das von Poseidon gefangen gehalten wurde.

Die Fahrt beinhaltet drei unterirdische Abfahrten. Dabei befindet sich eine bei voller Geschwindigkeit von über 100 km/h in Krakens Höhle, wobei die Umstehenden durch Sprühnebel durchnässt werden. Ein großer Teil von Kraken befindet sich über dem Wasser. Außerdem beinhaltet die Fahrt sieben Inversionen und die Züge erreichen auf der gut 2 minütigen rasanten Fahrt eine Spitzengeschwindigkeit von 104,6 km/h: Nach dem 45,4 m hohen Lifthill folgt zur erst ein langer Predrop, bevor der Zug den eigentlichen First Drop hinabfährt. Nun folgen die Inversionen in folgender Reihenfolge: Zunächst wird der Looping durchfahren. Es folgen der Dive-Loop und die Zero-G-Roll. Die anschließend durchfahrene Cobra-Roll besteht aus zwei Inversionen. Nun durchfährt der Zug den zweiten Looping, bevor er die letzte Inversion, den Korkenzieher, durchfährt.

Kraken besitzt drei Züge mit jeweils acht Wagen. In jedem Wagen können vier Personen (eine Reihe) Platz nehmen. Die Fahrgäste müssen mindestens 1,37 m groß sein, um mitfahren zu dürfen. Die Wagen sind an der Seite offen und sind bodenlos. Als Rückhaltesystem kommen Schulterbügel zum Einsatz. Bei unserem Aufenthalt im April 2009 war die Fahrt auf Kraken ein Highlight auf unserer Floridatour.

Bewerte "Kraken"!

Bisherige Bewertungen: 9
Aktuelle Bewertung: 4,8/5

Sicherheits-Beschränkungen

Für Kraken liegen uns aktuell keine Beschränkungen vor.

Technische Daten "Kraken"

Weitere Fotos (1)

Wie findest Du Kraken?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Achterbahnen

Super Grover's Box Car Derby
Ice Breaker
Neuheit 2020
Mako
Manta

Attraktionen im Seaworld Orlando

One Ocean
Sky Tower
Mako
Infinity Falls