
19. November 2025 - 84 Aufrufe
Nachwuchs bei den Sibirischen Tigern im Serengeti-Park
Der Serengeti-Park Hodenhagen freut sich über Nachwuchs bei den Sibirischen Tigern! In der Nacht vom 23. auf den 24. September hat Tigerdame Anastasia (8) Drillinge zur Welt gebracht, Vater der Jungtiere ist der Kater Nanu (6).
Die beiden Sibirischen Tiger Anastasia und Nanu leben seit 2020 in Hodenhagen und hatten bereits 2023 ihren ersten Nachwuchs. Damals waren es Zwillinge. Obwohl Anastasia damit schon eine erfahrene Mutter ist, galt in den ersten Woche dennoch besondere Vorsicht im Tigerhaus. Zunächst hat nur ein kleiner Kreis des Teams das Tigerhaus betreten und auch nur, um die nötigsten Arbeiten zu verrichten. Jede unnötige Aufregung für die Mutter sollte vermieden werden, damit sie sich uneingeschränkt um ihre Jungtiere kümmern kann.
Inzwischen kann der Park erleichtert verkünden: Anastasia ist eine liebevolle und beschützende Mutter, die ihre Kleinen gut umsorgt. Alle drei Tiger sind wohlauf und entwickeln sich prächtig. Das bestätigte nun auch die ersten Untersuchung der Zootierärzte.
Bei dem Check konnten auch die Geschlechter festgestellt werden: Es handelt sich um einen Kater und zwei Katzen.
Wann die Drillinge die Außenanlage erkunden und dann auch regelmäßig von Besuchern gesehen werden können, ist wetterabhängig und wird auf jeden Fall noch einige Wochen dauern. Der Sibirische Tiger gilt als größte lebende Katze der Erde und ist auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN als „stark gefährdet“ eingestuft.
„Um diese einzigartige Katze zu retten, sind wir mit unseren Tieren Teil des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms EEP. Wir sind daher besonders stolz auf unseren zweiten großartigen Zuchterfolg der Sibirischen Tiger!“, erklärt Dr. Fabrizio Sepe, Inhaber und Geschäftsführer des Serengeti-Parks.

Deutschland
Österreich
Niederlande
Belgien
Frankreich
Italien
Grossbritannien
Dänemark
Kanada
Vereinigte Arabische Emirate (VAE)
Freizeitparks in Deutschland