Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Tierpark Hexentanzplatz - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Wildpark

Tierpark Hexentanzplatz Logo
Jetzt bewerten!
Standort: Thale | Sachsen-Anhalt | Deutschland
Kategorie: Wildpark
Eröffnung: 2001

Aktuell noch bis 16:00 Uhr geöffnet.

Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.bodetal.de/bodetalurlaub/tierpark/

Etwa 450 Meter oberhalb von Thale liegt der legendäre Hexentanzplatz, der Tierpark ist eine seiner abwechslungsreichen Attraktionen. Im Jahr 2001 wurde er eröffnet. Den Besucher erwartet eine idyllische Waldlage mit über 200 Jahre altem Baumbestand und über 70 Tierarten, die im Harz heimisch sind bzw. waren. Dazu zählen neben bekannten Arten, wie Turmfalke, Wildschwein oder Weißstorch auch solche seltenen Tiere, wie Wanderfalke, Auerhahn und Fischotter. Ergänzt wird die Vielfalt durch ausgewählte Tierarten, die früher einmal bei uns beheimatet waren und inzwischen wieder einen Lebensraum im Harz gefunden haben, wie Luchs und Wolf.

Im Tierpark Thale sind drei großflächige Tiergehege angelegt worden: das Wolfsrevier mit 3.200 m² - eine naturbelassene Freianlage für Wölfe, der Bärenwald mit 5.200 m² - ein naturbelassenes Areal für Braunbären (der letzte Braunbär verstarb leider im Juni 2020) - sowie der Luchshügel mit 1.100 m² - speziell für die beiden hübschen und pinselohrigen Raubkatzen. Bei unserem Besuch in der Coronazeit fand das jährlich stattfindende Tierparkfest mit einem abwechslungsreichen Programm von Zirkus, Zauberei bis hin zu Tanz, Theater, Kinderschminken und Basteln etc. nicht statt. Des Weiteren befindet sich im Tierpark die Hexengolfanlage mit Hexentränke, dem wohl schönsten Hexenhaus im Harz. Die 18-Loch Golfanlage ist seit 2016 in Betrieb.

Der Tierpark kann wandernd über die Aufstiege aus dem Bodetal oder über die Zufahrtsstraßen erreicht werden. Älteren Besuchern und Familien mit Kleinkindern wird die Personenschwebebahn eine angenehme Erleichterung sein, die dem Aufstieg vorzuziehen wäre. Erholungssuchende, die auf den PKW angewiesen sind, können den Parkplatz auf dem Hexentanzplatz über die Straße Thale - Friedrichsbrunn erreichen.

Bei unserem Besuch im Juni 2020 konnte der Tierpark Hexentanzplatz überzeugen und sorgte für 3 schöne Stunden.

Ein Artikel von Andrej Woiczik
Letzte Aktualisierung: 2023-02-07 00:03:02.345

Neues aus dem Tierpark Hexentanzplatz

Freizeitpark Toverland erzielt 2022 Besucherrekord Toverland | Freizeitpark Toverland erzielt 2022 Besucherrekord
Der Freizeitpark Toverland begrüßte im vergangenen Jahr eine Rekordzahl von 1.032.000 Besuchern. Im Vergleich zum letzten Besucherrekord aus dem Jahr 2019 stellt dies einen Anstieg von ganzen 20 % dar.
Neuer Film „Fina & die Yomis“ startet zur Sommersaison 2023 Europa-Park | Neuer Film „Fina & die Yomis“ startet zur Sommersaison 2023
Zum Saisonstart 2023 ziehen die Yomis in Grimms Märchenwald inmitten des Europa-Park ein.
Zoo Duisburg: Audio-Rallye begleitet durch Tierhäuser Zoo Duisburg | Zoo Duisburg: Audio-Rallye begleitet durch Tierhäuser
Das Angebot ist für die ganze Familie geeignet und bietet besondere Eindrücke in die Tierwelt am Kaiserberg. So funktioniert das kostenfreie Hörerlebnis.
Über die neuen Zoobewohner und den Startschuss zur Teilnahme am Erhaltungszuchtprogramm „Citizen Conservation“ freuen sich Tobias Klumpe (Zoologische Leitung) und Stefan Bramkamp (Revierleiter Tetra-Aquarium). Zoo Osnabrück | Querzahnmolche neu im Zoo Osnabrück
Seit neuestem lebt mit Andersons Querzahnmolch eine vom Aussterben bedrohte Tierart am Schölerberg. Mit der Aufnahme dieser Amphibien beginnt der Zoo Osnabrück seine Teilnahme am Erhaltungszuchtprogramm „Citizen Conservation“.

Deine Meinung zum Tierpark Hexentanzplatz!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Zoos:

Ausflugsziele in der Nähe