Zurück zur Startseite

Tierpark Hexentanzplatz - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Wildpark

Tierpark Hexentanzplatz Logo
Jetzt bewerten!
Standort: Thale | Sachsen-Anhalt | Deutschland
Kategorie: Wildpark
Eröffnung: 2001

Aktuell noch bis 18:00 Uhr geöffnet.

Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.bodetal.de/bodetalurlaub/tierpark/

Etwa 450 Meter oberhalb von Thale liegt der legendäre Hexentanzplatz, der Tierpark ist eine seiner abwechslungsreichen Attraktionen. Im Jahr 2001 wurde er eröffnet. Den Besucher erwartet eine idyllische Waldlage mit über 200 Jahre altem Baumbestand und über 70 Tierarten, die im Harz heimisch sind bzw. waren. Dazu zählen neben bekannten Arten, wie Turmfalke, Wildschwein oder Weißstorch auch solche seltenen Tiere, wie Wanderfalke, Auerhahn und Fischotter. Ergänzt wird die Vielfalt durch ausgewählte Tierarten, die früher einmal bei uns beheimatet waren und inzwischen wieder einen Lebensraum im Harz gefunden haben, wie Luchs und Wolf.

Im Tierpark Thale sind drei großflächige Tiergehege angelegt worden: das Wolfsrevier mit 3.200 m² - eine naturbelassene Freianlage für Wölfe, der Bärenwald mit 5.200 m² - ein naturbelassenes Areal für Braunbären (der letzte Braunbär verstarb leider im Juni 2020) - sowie der Luchshügel mit 1.100 m² - speziell für die beiden hübschen und pinselohrigen Raubkatzen. Bei unserem Besuch in der Coronazeit fand das jährlich stattfindende Tierparkfest mit einem abwechslungsreichen Programm von Zirkus, Zauberei bis hin zu Tanz, Theater, Kinderschminken und Basteln etc. nicht statt. Des Weiteren befindet sich im Tierpark die Hexengolfanlage mit Hexentränke, dem wohl schönsten Hexenhaus im Harz. Die 18-Loch Golfanlage ist seit 2016 in Betrieb.

Der Tierpark kann wandernd über die Aufstiege aus dem Bodetal oder über die Zufahrtsstraßen erreicht werden. Älteren Besuchern und Familien mit Kleinkindern wird die Personenschwebebahn eine angenehme Erleichterung sein, die dem Aufstieg vorzuziehen wäre. Erholungssuchende, die auf den PKW angewiesen sind, können den Parkplatz auf dem Hexentanzplatz über die Straße Thale - Friedrichsbrunn erreichen.

Bei unserem Besuch im Juni 2020 konnte der Tierpark Hexentanzplatz überzeugen und sorgte für 3 schöne Stunden.

Ein Artikel von Andrej Woiczik
Letzte Aktualisierung: 2021-07-27 00:03:02.345

Neues aus dem Wildpark

Geschäftsführer Bastian Lampe und Andrej Woiczik im Gespräch (v.l.n.r.) Ritter Rost Magic Park Verden | Ein Tag im Ritter Rost Magic Park Verden
Der Magic Park feiert 2021 sein 50-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund besuchte Redakteur Andrej Woiczik den Ritter Rost Magic Park Verden.
Asiatische Sommernächte im Zoo Leipzig Zoo Leipzig | Tierisch aufregender Sommer im Zoo Leipzig
Der Sommer hat Einzug gehalten und mit ihm ein tierisch spannendes Programm für alle kleinen und großen Tierfreunde im Zoo Leipzig, das die kommenden Wochen abwechslungsreiche Akzente im Großstadtdschungel verspricht.
Zu den vielen Freizeitangeboten im Park gehört auch die Burg Drago. Ferienzentrum Schloss Dankern | Schloss Dankern: Später Saisonstart gelungen
Die Ferienhäuser sind bezogen und die Achterbahn kann fahren: Seit dem 25. Juni darf Schloss Dankern wieder Gäste empfangen. Durch die späte Öffnung hat der Park das Frühlingsgeschäft allerdings verpasst. Um die Verluste in diesem Jahr zu minimieren, hofft die Geschäftsleitung nun auf einen gelungenen Sommer.
Spektakuläre Aussicht aus 109 Metern Höhe im neuen Freifallturm Voltrum. Bayern-Park | 109 Meter hoher Freifallturm VOLTRUM eröffnet
Süddeutschlands höchster Freifallturm – jetzt im Bayern-Park

Deine Meinung zum Tierpark Hexentanzplatz!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Zoos:

Ausflugsziele in der Nähe