Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Event
08. April 2009 - 214 Aufrufe

Nashornbaby Naruna erforscht zum ersten Mal die Außenanlage

Serengeti-Park stellt neues Nashornbaby vor!

Das am Samstag, den 22. November 2008 geborene Breitmaulnashornbaby, betrat am 8. April 2009 das erste Mal die Außenanlage des Serengeti-Parks Hodenhagen. Der kleine Dickhäuter wog bei der Geburt lediglich 30-35 kg und war 55 cm groß. Bereits kurz nach der Geburt war Sie ein Fernsehstar, der Ihr gegebene Name "Naruna" wurde im Rahmen einer Fernsehsendung vergeben. Nach viereinhalb Monaten in Obhut Ihrer Mutter, kann sie mittlerweile das stolze Gewicht von etwa 350 kg aufweisen. Ihre Mutter, sowie Ihre ganze Familie haben sie bei der Erforschung der Außenanalge begleiten.

Naruna war die 40. Nashorngeburt seit Gründung des Serengeti-Parks im Jahr 1974. Sowohl Ihre Mutter "Rebecca" (* am 10.01.2001), als auch Ihr Vater "Martin" (* am 13.09.1993) sind im Serengeti-Park geboren.

Bedingt durch seine weitläufigen Flächen, die artgerechte Haltung und die sehr harmonisch funktionierende Zuchtherde (Auch die Mutter von Rebecca, Jessie lebt noch in der Herde) kann der Serengeti-Park weltweit die zweitbesten Zuchterfolge bei Breitmaulnashörnern vorweisen. Lediglich der San Diego Zoo in Kalifornien verzeichnet höhere Geburtenraten.

Das Breitmaulnashorn ist das zweitgröße Landsäugetier nach dem Elefanten. Es weist eine Kopfrumpflänge bis zu 4 m und eine Schulterhöhe bis zu 200 cm auf. Einzelne Tiere erreichen ein Gewicht von 3500 kg. Die Tragzeit bei Nashörnern beträgt 18 Monate. Die normale Trabgeschwindigkeit liegt bei etwa 15 bis 30 km/h, beim Angriff oder auf der Flucht können sie im Galopp auch 40 km/h erreichen.