Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
4,4
17
Bewertungen

Thunder Loop

Geöffnet von 1979 - 2016 | Betriebsdauer: 38 Jahre
Looping Star von Schwarzkopf

Thunder Loop ist bis zum Oktober 2016 einer der wenigen Schwarzkopf Looping Coaster gewesen, die noch in Europa standen. Das Besondere an alten Schwarzkopf-Coastern, wie auch Turbine (Walibi Belgium) ist, dass sie ohne Schulterbügel auskommen, obwohl eine Inversion vorkommt. Dies gab der Achterbahnfahrt noch mal ein ganz anderes Gefühl. Die Bahn hatte bereits mehrere Farb- und Designänderungen mitgemacht und war als Minenzug verkleidet, was für einen Looping Coaster recht ungewöhnlich ist.

Ein Klassiker!

Der Fahrablauf bot ein klassisches Figur-8 Layout mit einem Vertikal-Looping ganz am Anfang der Fahrt. Nach dem Looping ging es über mehrere Hügel, die auch Airtime boten, zurück in die Station. Recht kurz, dafür aber sehr rasant und mit konstant hoher Geschwindigkeit wurde der Schienenparcours durchfahren und ludt zu mehrmaligen Fahrten ein. Nachdem der Looping Star im belgischen Bobbejaanland abgebaut wurde, verblieb dieser Schwarzkopf-Klassiker als einer der wenigen in Europa. Eine weitere Anlage befindet sich im Lion Park Resort in Gwazi, Botswana.

Letzte Fahrt für den Looping Star

Die letzte Fahrt fand am 02. Oktober 2016 während eines offiziellen Abschiedsevent für den alten Looping Star statt. Nun macht die Anlage Platz für Gold Rush.

Bewerte "Thunder Loop"!

Bisherige Bewertungen: 17
Aktuelle Bewertung: 4,4/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 130cm
Mindestalter: 6 Jahre
120 - 130cm
unter 120cm

Technische Daten "Thunder Loop"

HerstellerSchwarzkopf
TypLooping Star
Baujahr1979 (38 Jahre)
Fahrhöhe24 m
Geschwindigkeit (max.)77 km/h
Länge592 m
Inversionen1
Kapazität1700 P/h

Weitere Fotos (3)

Ähnliche Anlagen

Name Freizeitpark Baujahr
Looping StarBobbejaanland 1979

Timeline der Anlage

Noch mehr Achterbahnen

Mine Train
Gold Rush

Attraktionen im Attractiepark Slagharen

Mine Train
Expedition Nautilus
Monorail
Riesenrad