Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Rulantica - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Wasserpark

Rulantica Logo
Ø 3.73 / 5
49 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Rust | Baden-Württemberg | Deutschland
Kategorie: Wasserpark
Eröffnung: 2019

Aktuell noch bis 22:00 Uhr geöffnet.

Hunde (an der Leine): nicht erlaubt
Internet: www.rulantica.de

Rulantica Events

Herzstück von Rulantica ist das große Wellenbecken rund um den Bereich Lumafals

Rulantica ist ein neuer, riesengroßer Wasserpark der am 28. November 2019 ca. 1km entfernt vom Europa-Park eröffnet wurde. Der Wasserpark bietet vor allem einen großen Indoor-Bereich und ist daher auch (bis auf wenige Wartungs-Schließtage) ganzjährig geöffnet. Auch der Outdoor Bereich kann sich mit einem riesigen Wasserspielplatz und Pool sehen lassen. Doch Rulantica ist nicht nur der Name des Wasserparks, sondern Dreh- und Angelpunkt einer ganze Geschichtswelt zum gleichnamigen Buch. Hauptcharaktere der nordischen Saga sind Snorri und Kelpi, die auf der Insel mit ihren neun verschiedenen Bereichen zahlreiche Abenteuer erleben. Und genau diese nordisch angelehnten Bereiche können in Rulantica erkundet werden.

Eigener Rulantica Zugang für Gäste des Hotel Krønasår

Direkt neben Rulantica wartet das Hotel Krønasår seit Juni 2019 auf Übernachtungsgäste und bietet einen direkten Zugang zum Wasserpark. Über diesen können Hotelgäste sogar 1 Stunde früher, also bereits ab 9 Uhr, den Wasserpark betreten. Ein weiteres Benefit: Das Schließfach ist für Hotelgäste bereits inklusiv (regulär 1 EUR pro Tag und Gast). Ein Shuttle Bus verbindet das Hotel Krønasår im 15 bzw. 30-Minuten Takt (Nebensaison) mit den Europa-Park.

Am Eingang bekommt man das so genannte Rula-Band über das alle Zahlungen laufen. Über das RFID-Armband können Essen, Getränke und Souvenirs problemlos ohne Bargeld oder EC-Karte getracked werden. Bezahlt wird dann bequem beim Verlassen des Bades. Übrigens schließt man mit dem Armband auch die Schließfächer ab und an bestimmten Rutschen können so auch Onride-Fotos getracked werden. Apropos Schließfächer. Vom Eingang aus geht es über einen großen Verteilerflur in nummerierte Umkleidebereiche, denen sich jeweils die Schließfachanlagen anschließen. Da Umkleiden und Schließfächer immer in bestimmte Bereiche unterteilt sind, informiert ein Screen im Verteilerflur über die in diesem Bereich noch vorhandenen Schließfach-Kapazitäten. Die Umkleiden sind Einbahnstraßen. Man geht auf der einen Seite hinein, und auf der anderen Seite hinaus, wobei die verschiedenen Richtung selbstverständlich auch in der Umkleide angezeigt werden. Hinter den Schließfächern kommen dann die Dusch- und Toiletten-Anlagen. Für Schnelleinsteiger gibt es direkt im Flur Sammelduschen, doch sind auch getrennte Duschbereiche vorhanden und dank individuell einstellbarem Duschbrausen auch ein Highlight.

Die neun Themenbereiche

Der Tagesgast betritt Rulantica dann über den abends schön beleuchteten Grotten-Themenbereich Lumåfals. Neben einem SB-Restaurant mit Pizza, Pasta und Salat, sowie einem Souvenir-Shop ist hier das große Wellenbecken Surf Fjord mit Strand-Optik das Highlight. Der Surf Fjord bietet richtig große Wellen und macht somit eine Menge Spaß. Der Start der Wellen wird jeweils über das laute Schiffshorn des direkt nebenan im Bereich Skip Strand liegenden Dampfers Vägstycke signalisiert. Von dort gehen auch drei kleinere Rutschen für die ganze Familie in die Tiefe und geben schonmal einen guten Vorgeschmack auf die großen Reifenrutschen in Rulantica. Schwimmen können sollte man bei einer Wassertiefe von 1,30m allerdings schon. Für Kinder ist da schon der Bereich Trolldal mit den niedlichen Bäumen und Trollen geeigneter, die man in singender Form auch schon in Snorri Touren im Europa-Park entdecken konnte. Der Themenbereich ist für Kinder ein echter Abenteuerspielplatz mit Klettermöglichkeiten, Mini Rutschen, vielen Fontänen aber auch Kinderrutschen. Die größte davon sind die Schabernakker-Doppelrutschen auf denen sogar Onride Fotos gemacht werden. Die Rutschen sind zudem wunderschön ebenerdig mit viel Thematisierung integriert. Eltern können rundherum in den zahlreichen Liegen Platz nehmen und dabei beispielsweise Ragnakor, die Stadt auf Stelzen bewundern.

Rutschenhighlights in Ragnakor und Winterhal

Und Ragnakor ist nicht nur die Stadt auf Stelzen sondern auch einer der beiden Thrill-Bereiche. Neben den beiden familiengerechten Duelling-Rutschen Odinras, die man mit 2-Personen Reifen rutschen kann, sind in Ragnakor aus Thrillsicht vor allem die beiden Freifallrutschen vom Typ AquaRocket nämlich Dugdrob und Vildfal zu nennen. Hierbei stellt man sich in die Kabine, schließt die Tür und nach 3 Sekunden geht es durch die Falltür fast senkrecht nach unten. Mit viel Speed geht es dann durch die vergleichsweise enge Röhre, wobei hier ein Teil sogar aus dem Indoor-Bereich zu sehen ist. Der größte Teil der Rutschen verläuft aber praktisch immer im Außenbereich. Der Wildwasserfluss Vildstrom ist ebenfalls innerhalb von Ragnakor zu finden und über eine leider noch etwas versteckte Treppe zu erreichen. Der Fluss verläuft komplett outdoor, wobei der Einstieg aber noch innen ist. Das Wasser ist gut temperiert, so dass man hier auch im Winter keine kalten Füße befürchten muss. Durch die zwei verschiedenen Verläufe bietet sich Vildstrom auch für Wiederholungsfahrten an.

Noch wilder geht es auf den Riesenrutschen Vinter Rytt und Svalgur Rytt im Themenbereich Vinterhal auf der anderen Seite von Rulantica zu. Beide Rutschen sind mit jeweils 2 oder 4 Personen rutschbar und man sitzt in großen Reifen, die fast schon Rafting-Boot Ausmaße haben. Während Svalgur Rytt eher etwas für die ganze Familie ist, ist Vinter Rytt schon ein echtes Thrill-Highlight. Die Tornado Wave von ProSlide ist die einzige in Deutschland und hat eine spektakuläre Auffahrt, der eine ebenso schwungvolle Abfahrt voraus geht. Das spektakulärste Element ist übrigens auch aus der Halle zu sehen. Doch die beiden Rutschen sind noch nicht alles im eisigen und fast gänzlich in weiss gehaltenen Themenbereich. Stromvind ist der Name einer Trichterrutsche, die zu zweit rutschbar ist und in einen großen Trichter führt. Hier macht man 1-2 Runden bevor man schließlich den nächsten Röhrenabschnitt erreicht. Das Quartett der Reifenrutschen in Vinterhal macht dann die normale Reifenrutsche Tva Fall komplett. Doch alles war das noch nicht. Die beiden Isbrekker Rutschen entlassen die Rutschenden mit einem kurzen Sprung in das kühle Nass und sind auch für Außenstehende immer wieder interessant zum Beobachten.

Sommerspaß im Außenbereich rund um Svalgurok

In den Sommermonaten verwandelt sich der Außenbereich in eine große Wasserwelt mit vielen Liegen, Wasser-Spielplätzen und dem actionreichen SValgurok mit allein schon 10 Wasserrutschen. Highlight ist dabei Stormrok, die als Trichterrutsche vom höchsten Punkt startet und schließlich in einem großen Trichter mündet. Hier muss man erstmal den Ausgang finden, bevor es in den kurzen Auslaufbereich geht. Daneben gibt es hier zahlreiche Rutschen für Familien und hunderte Möglichkeiten nass zu werden. Für die ganz Kleinen steht neben Svalgurok der Snorri Strand-Bereich zur Verfügung. Bei diesem Wasserspielplatz können bereits die allerkleinsten rumtoben und vielleicht auf Snorri's Rutscheplads bereits erste Rutschen-Erfahrung sammeln. Ideal für Hochsommer-Tage mit mehr als 30 Grad. Ebenso gut eignet sich an solchen Tagen übrigens das interaktive Wasser-Fahrgeschäft Tønnevirvel. Hierbei dreht man sich, ähnlich wie bei einer Kaffeetassenfahrt, im Kreis und spritzt mit einer Wasserkanone die anderen Fahrgäste nass. Ein großer Spaß, der natürlich in der Sommerhitze am meisten Spaß macht.

Entspannungsoasen in der Skog Lagune und Frigg Tempel

Wer sich nach den ganzen Rutschen etwas Entspannen möchte kann diese wunderbar in der Skog Lagune tun. Die nordische Landschaft mit Wasserfällen und Sprudelliegen lässt Zeit zum Durchatmen und bietet sogar eine Swim Up Bar, also die Möglichkeit sich aus dem Wasser heraus mittels des Rula-Bands ein Getränk zu bestellen. Frigg Tempel ist der zweite Entspannungsbereich, der sich komplett draussen befindet und ebenfalls über einen Poolbar verfügt. Vor allem in der Sommersaison dürfte hier viel los sein.

Mit insgesamt 23 Rutschen bietet Rulantica eine der wohl größten Rutschenvielfalten in Deutschland, dazu kommen weitere Wasserattraktionen wie Vildstrom, Tønnevirvel und Snorris Saga, die Rulantica auch für die ganze Familie spannend machen. Thematisch hat sich Rulantica ganz der nordischen Vielfalt verschrieben, wobei hier und da noch Luft nach oben ist. Trotzdem ist Rulantica schon jetzt einer der hübschesten Bäder und kann vor allem am Abend durch stimmungsvolle Beleuchtung verzaubern. Wenn man also auch nur etwas für Schwimmbäder und Wasserparks übrig hat, sollte man sich das Erlebnis bei einem Aufenthalt im Europa-Park nicht entgehen lassen.

Ein Artikel von Björn Baumann
Letzte Aktualisierung: 2024-07-03 03:20:18.238

VG Wort Zählmarke

Neues aus dem Rulantica

Auch Shows und authentische Livemusik stehen auf dem Programm Skandinavisches Flair beim Midsommar Havn-Fest im Europa-Park-Resort
Wenn die Sonne den nördlichsten Punkt ihrer Umlaufbahn erreicht und die Menschen auf der Nordhalbkugel somit den längsten Tag des Jahres erleben, wird in Skandinavien traditionell das Midsommar-Fest gefeiert. Auch im Europa-Park Erlebnis-Resort, rund um den See der nordisch-thematisierten Wasserwelt Rulantica und des Hotels „Krønasår“, wird die Sommersonnenwende zelebriert. Das „Midsommar Havn-Fest“ lässt sich auch in diesem Jahr an zwei Wochenenden vom 21. Juni bis 23. Juni sowie vom 28. Juni bis 30. Juni erleben.
Das Highlight ist eine Abendshow, bei der die Meeresschlange Svalgur zum Leben erwacht Rulantica Sommernachtspartys 2024
Bei den Rulantica Sommernachtspartys am 29.06., 27.07. und 24.08.2024 können die Besucher die sagenhafte Wasserwelt mehr als 14 Stunden lang erleben. Dies bedeutet Wasserspaß auf über 50 Rutschen und Attraktionen inmitten einer nordischen Thematisierung – und das bis Mitternacht!
Pfingstspaß in Rulantica Pfingstspaß in Rulantica
Am langen Pfingstwochenende vom 18. bis 20. Mai lädt die Wasserwelt Rulantica alle großen und kleinen Besucher zu noch mehr Familienspaß ein.
Ob Profi oder Anfänger – auf der Eisbahn am Erlebnishotel Europa-Park lädt zur „Krønasår Winterzeit“
Winterzeit ist Familienzeit! Bis 25. Februar wartet an den Wochenenden (samstags, 14 bis 17 Uhr, sonntags, 15 bis 17 Uhr, außer 10./11. Februar) direkt am See des Erlebnishotels "Krønasår" im Europa-Park Erlebnis-Resort ein vielfältiges Programm auf Groß und Klein.

Highlights im Rulantica

 
 
Tønnevirvel - Rulantica
Tønnevirvel
In den Sommermonaten sorgt Tønnevirvel für erfrischenden, interaktiven Fahrspaß mitten in Rulantica.
 

Themenbereiche im Rulantica

Eure Meinungen zum Rulantica

SUPER KULANT
Hoffmann aus Bad Säckingen, Wallbach, 02.04.2024 um 11:02:34
Ich habe gestern 4 Tickets für heute gebucht und habe heute, wegen Krankheit eines Kindes, unseren Besuch absagen müssen. Gleich, ohne große Hoffnung, bei Rulantica angerufen, schnell verbunden wurden und nach einem sehr freundlichen Telefonat, konnte ich die Buchung zwar nicht stornieren aber kulanterweise eine Gutschrift bekommen. Nicht in bar aber ich kann die 4 Tickets innerhalb von 3 Jahren zu einem anderen Termin verwenden.

In der heutigen Zeit habe ich das nicht erwartet und bin echt positiv überrascht. Danke noch einmal an das Rulantica Team.
Dauerwartezeiten
Müller aus Alsenborn , 30.07.2023 um 12:48:27
Kinder kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten. Aber sehr störend die extrem langen Wartezeiten an Rutschen und Restaurants. Man verbringt an den besagten Sachen Stunden und das ist nicht Sinn und Zweck für einen Familienausflug, da sollte Rulantica sich was einfallen lassen. Gastronmie total überteuert, Familien werden da drin arm.
Wollten eigentlich aus dem Souvenirladen ein Andenken mitnehmen ebenfalls total überteuert. An Stosszeiten sollte man das Bad nicht aufsuchen, man liegt nebeneinander wie die Ölsadinen, wenn man überhaupt einen Platz bekommt. Für uns Erwachsene war es die reinste Abzocke da drin, aber Hauptsache den Kindern hat es gefallen
Der blanke Horror
Andreas Hoppe aus Wiesbaden, 28.07.2023 um 08:28:40
Die positiven Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen.
So stelle ich mir den Vorhof der Hölle vor und nicht nur, weil es in dem Bad so heiß ist, dass man im Wasser schwitzt.
Das Bad ist extrem überfüllt, egal wo man geht oder steht wälzt man in sich einer Masse nasser Menschen durch den Laden.
Freie Liegen Mangelware, obwohl sie so dicht stehen, dass man irgendwelchen Fremden näher ist, als normalerweise seiner Frau.
Das gleiche Bild beim Essen, erstmal ewige Schlagen an jeder Futtterausgabe, Wartezeiten 20-30 Minuten, dann keine Plätze und wenn man einen Tisch ergattert hat, stehen die wieder so eng, dass man ständig ein Lehne, ein Tablett oder sonstwas im Rücken hat.
Ewige Wartezeiten bei den Rutschen, 20-45 Minuten.
Vielleicht habe ich falsche Vorstellungen, aber wenn ich zu dritt 129 EUR Eintritt zahle, habe ich andere Erwartungen, als 90% meiner Zeit mit Anstehen zu verbringen.
Parkplatz 8 EUR bei diesen Eintrittspreisen finde ich absolut unverschämt und dann muss man allen ernstes auch noch für den Spint 1 EUR bezahlen.
Hier geht es einfach nur um Gewinnoptimierung und nicht darum, dem zahlenden Gast ein schönes Erlebnis zu bieten.
Wenn man max. die hälfte der Besucher ins Bad lassen würde, wäre das alles einigermaßen erträglich.
Dann noch ständige Beschallung mit dämlicher Ballermann-Musik, unerträglich.
Nach knapp 3 Stunden sind wir entnervt geflohen.
Nie wieder Rulantica!


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Check out the new LEGO® NINJAGO® Tournament Temple City! Shop now.

Deine Meinung zum Rulantica!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: