Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

AquaMagis Plettenberg - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Schwimmbad

AquaMagis Plettenberg Logo
Ø 4.17 / 5
12 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Plettenberg | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Kategorie: Schwimmbad
Eröffnung: 2003

Internet: www.aquamagis.de/
E-Mail: info@aquamagis.de

AquaMagis Plettenberg - 2015

Das AquaMagis Resort befindet sich mitten im sauerländischen Plettenberg und wurde erst 2003 eröffnet. Mittlerweile ist das Erlebnisbad zu einem der größten Erlebnisbäder in Nordrhein-Westfalen aufgestiegen.

Große Aufmerksamkeit bekam das Bad in den letzten Jahren vor allem durch die hohe Zahl an Rutscheneröffnungen und Premieren, so dass das AquaMagis nun schon 11 (bzw. je nach Definition 13) Rutschen aufweisen kann. Neben dem Wasserpark gibt es aber auch für Kinder zahlreiche Bereiche wie z.B. ein großes Piratenschiff mit kleiner Rutsche sowie ein tiefes Bahnen-Becken für Schwimmer. Neben diesem so genannten Wasser- und Rutschenpark kann man im AquaMagis auch die Relax- und SaunaWelt erleben, für die es gestaffelte Eintrittspreise gibt. Unter dem Markennamen UrlaubsWelt werden mittlerweile auch Ferienhaus-Unterkünfte direkt neben dem Erlebnisbad angeboten, so dass auch ein mehrtägiger Aufenthalt kein Problem ist. Hier erhält man dann an allen Tagen freien Eintritt ins Aqua Magis Plettenberg.

Wasser- und Rutschenpark

Ein richtiges Ausrufezeichen konnte das AquaMagis im Jahr 2008 mit der Eröffnung der deutschlandweit ersten Looping Rutsche setzen. Sogar weltweit war es erst die zweite Anlage ihrer Art. Diese High-Thrill-Anlage ist auch heute noch das Highlight schlechthin. Für Familien interessant ist die Zweier-Reifen Rutsche Captain's Canyon, sowie die erst im Juni 2018 eröffnete Formel 3 Racer-Anlage, bei der man zu dritt nebeneinander rutschen kann und sich dank ungetrennter Röhren immer im Blick behält. Passend dazu ist das Formel 1-Thema, das sich in der Optik der Bahn, wie auch an einigen Effekten, widerspiegelt. Etwas rasanter geht es in der 2Fake Illusion Rutsche zu die einige neuartige Elemente enthält, die den Anschein erwecken einen anderen Verlauf zu nehmen, so gibt es eine plötzliche Kurve wie auch einen plötzliche Jump innerhalb der Bahn. Zudem ist die Anlage mit vielen Lichteffekten gespickt, die über Knöpfe am Start variiert werden können. Eine echte High-Tech Rutsche also.

Erste Windrutsche der Welt

Auch 2018 gab es wie bereits mehrmals zuvor eine echte Premiere im Aqua Magis zu erleben. Die erste Windrutsche wurde unter dem Namen Storm Force 1 eröffnet. Wie auf einem Luftkissen sitzen werden die Besucher hier mit bis zu 100km/h Windgeschwindigkeit durch die fast ebenerdige Röhre gepustet. Ein komplett anderer und einmaliger Rutschenspaß, der aus Kapazitätsgründen an Wochenenden und Ferientagen mit 2 Euro zusätzlich bepreist wird. Wenn man schonmal hier ist, sollte man sich dieses ungewöhnliche Rutscherlebnis aber nicht entgehen lassen.


Die Looping Rutsche ist noch immer das Action-Highlight im Aqua Magis Plettenberg

Ebenfalls neu sind die beiden Weltpremieren von Klarer, die Stehrutschen SauerlandSurfer und CrazySurfer. Erstmals kann hier im Stehen gerutscht werden, wobei man sich mindestens genauso gut festhalten muss um die Balance zu halten. Zum üben gibt es den einfachen Parcours SauerlandSurfer innerhalb der Halle. Der schwierigere Part ist dann über dem Rutschenturm mit dem CrazySurfer zuerreichen.

Die längenmäßig eher kleinen Rutschen sind innerhalb der Kinderbereiche installiert. Dort gibt es einerseits die Kleinrutschen in den beiden Kinderbereichen, als auch eine Kinder-Wellenrutsche, genannt Triple Slide, die in einer Nische zwischen den beiden großen Beckenbereichen untergebracht ist.

Ein Artikel von Björn Baumann
Letzte Aktualisierung: 2024-04-26 00:03:01.181

VG Wort Zählmarke
FORT FUN Jubiläum

Eure Meinungen zum AquaMagis Plettenberg

Risch
Hannelore Risch aus Hamm, 14.01.2023 um 23:48:06
Das Bad ansich ist gut,man kann auch Spaß haben aber die Temperaturen ob im Wasser oder außerhalb waren doch sehr sehr kalt so daß man das Bad auch zeitig verlassen musste, nicht mal der Whirlpool war warm, wir wäre in den Ferien da wollten für 3 Stunden bezahlen, aber wir mussten ein tagesticket kaufen, was nicht in Ordnung war, daß heißt wir waren 1 x da und nie wieder und eine Weiterempfehlung wird es von uns auch nicht geben


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Trellis Flower Display

Deine Meinung zum AquaMagis Plettenberg!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: