Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
4,0
1
Bewertungen

Storm Force 1

Windrutsche von Klarer

Storm Force 1 ist eine komplette Neuentwicklung und darf sich die 1. Windrutsche der Welt nennen. Die Anlage wurde von Hersteller Klarer gebaut und im Juni 2018 eröffnet. Zu finden ist der komplett in weiß gehaltene Einstiegsbereich mitsamt der Röhre an der Weststeite des unteren Schwimmerbeckens und damit gleich neben der Triple Slide Kinderrutsche. Da die ganze Anlage am Erdboden verläuft ist auch kein großer Rutschenturm zu erklimmen sondern man betritt den spacig-weißen Bereich ziemlich direkt. Außer am Wochenende, denn dann sind zur Begrenzung der Wartezeit 2 Euro zu entrichten, die ganz ähnlich wie bei den Stehrutschen, bequem über das Chiparmband abgerechnet werden. Über ein Drehkreuz geht es dann in den runden Vorbereich, der komplett eingehaust ist und auf der rechten Seite den Ausgang und auf der linken Seite den Eingang mitsamt Einfahrtsrampe enthält. Dazwischen ist ein Metallzaun über dem das Boot übergeben wird.

Und das Boot ist auch zwingende Voraussetzung, denn nur über die riesige Rückenlehne wird die Windkraft auf das Boot übertragen, so dass man bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 100km/h ordentlich beschleunigt wird. Das ganze fühlt sich dann auch ähnlich an wie in einem Flugzeug. Man steigt in das Boot (vergleichbar mit den Booten der Wasserrutschen in Freizeitparks) und über die abwärts geneigte Rollrutsche gelangt man in die Röhre, wo dann der Wind einsetzt, anfangs mit viel Krach gegen die Rückenlehne schlägt und dann das Boot abrupt beschleunigt. Schon nach wenigen Sekunden hat man die Endgeschwindigkeit erreicht und es wird spürbar leiser (übrigens auch gut im Video zu hören). Eigentlich wie im Flugzeug. Bei Stormforce 1 geht es dann mit einigen Lichteffekten durch die ovale Röhre, die nur an einer Stelle eine leichte Links-Rechtskurve besitzt und ansonsten ziemliche gerade und flach verläuft. Das Prinzip ist sehr interessant und völlig neuartig, allerdings merkt man Stormforce 1 eben auch den Prototypenstatus an, denn die Fahrt ist recht schnell vorbei und irgendwie würde man sich wünschen, dass jetzt noch eine weitere Turbine in den etwas spannenderen Abschnitt führt. Doch hier ist nach guten 30 Sekunden Schluss und man übergibt das Boot im Auslauf an den nächsten Besucher.

Insgesamt ist Stormforce 1 eine tolle Neuheit, die allerdings wirklich eher eine Familienrutsche ist. Die Sitzposition ist angenehm und man hat eigentlich nie ein out-of-control Feeling wie bei manch anderen Rutschen. Trotzdem sollte man die Rutsche bei einem Besuch einplanen, denn wo kann man so etwas noch erleben?

Ein Artikel von Björn Baumann

Bewerte "Storm Force 1"!

Bisherige Bewertungen: 1
Aktuelle Bewertung: 4,0/5

Sicherheits-Beschränkungen

Es gilt ein Mindestalter von 14 Jahren.

Maximalgewicht: 130kg

Technische Daten "Storm Force 1"

HerstellerKlarer
TypWindrutsche
ArtWindrutsche
Baujahr2018 (2 Jahre)
Länge90 m

Videos (1)

Stormforce 1 - POV

Schaut euch die weltweit erste Rutsche im Onride-Video an!

Weiterlesen
Wie findest Du Storm Force 1?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Rutschen & Spaß im Wasser

Foto hochladen
SauerlandSURFER
Formel 3 Racer
Green Kick
Captain's Canyon
CrazySurfer
Foto hochladen
2 Fake Illusion
Pink Jump
Looping Rutsche

Attraktionen im AquaMagis Plettenberg

Formel 3 Racer
Captain's Canyon
Storm Force 1
Pink Jump