Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Ouwehands Dierenpark - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Zoo | Tierpark

Ouwehands Dierenpark Logo
Jetzt bewerten!
Standort: Rhenen | Niederlande
Kategorie: Zoo | Tierpark
Eröffnung: 1932

Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.ouwehand.nl

Aktuelle Socialdeal.de-Aktion: Ouwehands Dierenpark-Tickets zum Sonderpreis von nur 19,50 EUR!*

1932 eröffnete in der niederländischen Stadt Rhenen der Ouwehands Dierenpark. Der Park bietet eine große Artenvielfalt und verfolgt, wie wir in der Seelöwen-Show gehört haben, im Grunde zwei Ziele: erhalten und lernen.

So ist ein Großteil des Tierbestandes als „gefährdet“ eingestuft, darunter weiße Löwen, Humboldtpinguine, Eisbären, Strauße, Riesenpandas, der afrikanische Elefant, Braunbär, Amur-Tiger und der Gorilla, die es allesamt in diesem Tierpark zu sehen gibt. Und auch lernen kann man hier etwas, so gibt es an vielen Stationen um das eigentliche Gehege herum z.B. Felle der Tiere oder Skelette zu sehen. In einem Infohäuschen kann man u.a. auch Fehlgeburten und Missbildungen plastinierter Tiere sehen, hier also vielleicht besser erstmal ohne Kinder rein.

Die Anlagen sind allesamt wunderschön gestaltet (lediglich bei den Elefanten und Giraffen könnte es etwas authentischer sein), aber gerade der Bärenwald und die erst 2017 eröffnete Riesenpanda-Anlage Pandasia sind ganz toll geworden. Und für die Kinder gibt es auch jede Menge Abwechslung: so können die Sprößlinge z.B. in der Gorilla-Anlage an einem Spielgerät hochklettern und am Ende der Anlage durch eine lange Rutsche zum Ausgang der Anlage gelangen.

Im Bärenwald können die Kinder über das Bärengehege laufen! Sowas gibt es wohl wirklich selten in einem Zoo zu sehen. Und die Indoorspielhalle „Ravot Aapia“ sollte man zum Schluss besuchen, denn hier kriegt man die Kinder kaum mehr weg. Bei gutem Wetter Badehose einpacken, denn hier kann man mit Sand und Wasser spielen, endlos klettern, ein Baumhaus erforschen und mit der Monorail „Jungle-Express“ (bei unserem Besuch leider außer Betrieb) eine Runde über die Spielplätze drinnen und draußen drehen, während die Erwachsenen sich am Snackstand einen Kaffee gönnen.

Ouwehands Dierenpark ist mit seinen 22 Hektar Größe zwar recht genau nur halb so groß wie der nur 30km entfernte Burger's Zoo, aber für uns ist dieser Zoo ein Stück weiter vorne, eben durch die große Artenvielfalt und die vielen Spielmöglichkeiten für Kinder. Ein Geheimtipp, den ihr mal ausprobieren solltet.

Ein Artikel von Alexander Steller
Letzte Aktualisierung: 2024-04-18 00:03:02.292

Eure Meinungen zum Ouwehands Dierenpark

Toller Zoo
Scherlitz , 30.03.2022 um 00:12:11
Sehr sauberer, interessanter Tierpark für Groß und Klein. Tier und Gehege waren alle sehr groß und gepflegt. Für die Kinder viele Attraktionen zur Beschäftigung. Personal war freundlichund wir verbrachten hier einen wunderschönen Tag mit viele interessanten Tieren.


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Trellis Flower Display

Deine Meinung zum Ouwehands Dierenpark!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Zoos: