Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Dolfinarium Harderwijk - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Zoo | Tierpark

Dolfinarium Harderwijk Logo
Jetzt bewerten!
Standort: Harderwijk | Niederlande
Kategorie: Zoo | Tierpark
Internet: www.dolfinarium.nl/de

Das Dolfinarium in Harderwijk liegt wunderschön direkt am Wasser und verfügt auch über einen kleinen Strand direkt am Veluwemeer. Der Parkplatz liegt leider etwas entfernt, aber der Weg zum Park führt über eine Art Strandpromenade, so dass direkt ein bisschen Urlaubsfeeling aufkommt. Was die Freude etwas trübt, ist, dass man vor dem Eingang oft auf irgendeine Aktion oder Demo von Tierschützern trifft. Das Pro und Contra von Delfinarien soll hier nicht weiter vertieft werden, nur soviel: Die wenigsten Tiere dort leben in Becken, sondern fast alle in Lagunen, Seen oder großen Teichen.

Was sehr gut geregelt ist: Bereits beim Einlass bekommt man eine Art Chip, dessen Farbe einem die Uhrzeit angibt, zu der man die am meisten besuchte Show im Park, die Delfinshow, besuchen kann. So ist sichergestellt, dass man sich nicht umsonst anstellt. Mindestens genau so sehenswert und dazu noch lustig sind die Walross-Show und die Seelöwenshow. Letztere ist in eine kleine Story eingebunden. Als Highlight kann man nach den Shows noch ein Foto mit einem Seelöwen oder einem Delfin käuflich erwerben. Zusätzlich gibt es noch verschiedene Fütterungen von Delfinen, Seehunden, Seelöwen etc. Auch eine kurze Vorführung mit Schweinswalen gibt es.

Ein weiteres Highlight ist Onder Odiezee; es geht mit einem Fahrstuhl abwärts in die Tiefe und dort kann man die Walrosse und Delfine durch Glaswände beobachten. Auch ein Restaurant befindet sich dort, wo man unter anderem Auge in Auge mit den Delfinen frühstücken kann.

Man schaut dabei direkt in eine riesige Lagune. Wieder an der Oberfläche kann man diese umwandern und dabei an den vielen Stegen Trainer beobachten, die jeweils 1-2 Delfine füttern und dabei Übungen mit ihnen machen wie Bälle zurückbringen, Sprünge, Winken mit den Flossen, Schnattern auf Kommando etc. Dort findet man auch ein paar ruhigere Plätze und kann hinter den Dünen einige Blicke auf das Veluwemeer erhaschen. In dieser Lagune finden auch interaktive Programme mit den Delfinen für die Besucher statt. Dafür muss man aber fließend niederländisch können, wie im Internet angekündigt wird.

Seelöwen-Show im Dolfinarium Harderwijk - 2018
Attraktion: Seelöwen-Show

Auch ein Becken mit Rochen und Haien gibt es sowie etliche Aquarien. Für die Kinder gibt es diverse Spielplätze. Gleich am Eingang befindet sich ein Selbstbedienungsrestaurant mit einem großen säulenförmigen Aquarium mit tropischen Fischen. Auch ein großer Souvenirshop lädt zum Besuch ein. Im Park finden sich noch diverse Imbissbuden und-stände. Unbedingt empfehlenswert ist der Stand mit Kibbeling. Der Fisch wird dort frisch paniert und gebacken.

Der Eintrittspreis ist nicht gerade billig, geht aber in Ordnung für das, was geboten wird. Zu Beginn seines Besuches sollte man sich unbedingt mit dem Parkplan und den Showzeiten auseinandersetzen, wenn man alle Shows „mitnehmen“ will. Das erfordert nämlich schon ein bisschen Planung. In „Leerlaufzeiten“ kann man sich dann gut am Rochenriff, am Strand oder an der Lagune aufhalten oder sich zwischendurch stärken.

Ein Artikel von Nicole
Letzte Aktualisierung: 2024-01-01 03:20:20.317

Highlights im Dolfinarium Harderwijk

 
 
Trellis Flower Display

Deine Meinung zum Dolfinarium Harderwijk!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Zoos: