Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zur├╝ck zur Startseite
´╗┐


Mammut

Custom Mine Train von Vekoma
Höhe: 14 m | Länge: 1030 m | Geschwindigkeit: 50 km/h | Mindestgröße: 130 cm
General Facts

Der Name "Mammut" wurde im Achterbahnjahr 2008 gleich zweimal gew├╝rdigt. Einmal bei der Holzachterbahn im Erlebnispark Tripsdrill und ein weiteres Mal bei der Neuer├Âffnung der neuen Familienachterbahn im Gardaland. Interessant ist dabei vor allem der thematisch komplett andere Ansatz. Steht das Mammut in Deutschland eher f├╝r sich und die Historie des Holzbaus samt S├Ągewerk, ist es einige hundert Kilometer weiter s├╝dlich die Geschichte der Eiszeit-Mammuts die erz├Ąhlt werden soll.

Klar, dass man sich also f├╝r ein sehr kaltes Setting mit einem eisigen Gebirge in einem komplett neuen Themenbereich "Polar World" entschieden hat. Ein Kontrast zum eher warmen Klima des Gardasees, der sich hier besonders gut macht. Nicht so gut ist jedoch die Verbindung zu den anderen Themenbereichen. Macht sich die Verbindung zu den futuristischen Teilen mit dem Space Vertigo und der Flying Island noch ganz gut, ist der Kontrast zum direkt gegen├╝ber liegenden Junge Rapids sehr gro├č, und auch die Verbindung zu Blue Tornado ist nicht sehr viel besser. Somit muss Mammut allein als Themenbereich herhalten. Dies gelingt aus Sicht der Mitfahrer auch sehr gut, denn sobald man den Eingangsbereich hinter sich gelassen hat, taucht man in die eisige Mammut-Welt ein und findet sich inmitten der Achterbahn wieder.

Eiszeit im Gardaland

Mammut Skelett

Ein gr├Â├čerer Wartebereich existiert dabei direkt vor dem als Forschungsstation thematisierten Bahnhof. Von hier aus ergibt sich ein toller ├ťberblick ├╝ber die Anlage und im Minutentakt erblickt man immer wieder einen Zug, was die Wartezeit schnell vergehen l├Ąsst. Sowieso ist Mammut ein richtiger Kapazit├Ątsfresser. Sofern alle Z├╝ge im Einsatz sind, ist stets Bewegung in der Warteschlange. Einmal in der n├╝chtern gestalteten Forschungsstation angekommen reiht man sich dann zu einer der 16 Reihen ein und geht auf gro├če Expeditionsfahrt durch das Gebirge. Mit einer Streckenl├Ąnge von etwas mehr als einen Kilometer ist der Vekoma Mine Train Coaster einer der gr├Â├čeren Anlagen dieses Typs.

Die Expedition beginnt!

Aus der Station wird eine 90┬░-Kurve in den ersten von drei Kettenliften genommen. Gleich danach geht es in die erste 270┬░-Helix, der sich eine Reihe von 180┬░-Kurven anschlie├čt. Charakteristisch f├╝r Mammut sind die vielen Helices, die in Kombination mit dem Gebirge immer wieder f├╝r interessante Headchopper-Effekte genutzt werden. So passiert man in einer Kurve das Skellett eines Mammuts, an anderer Stelle kommen Felsen gef├Ąhrlich nah. Auch nach dem zweiten Lift ergibt sich eine ├Ąhnliche Abfolge von Kurvenkombinationen. So richtig spannend wird die Fahrt aber erst zum Finale, wo der Zug das Standard-Layout verl├Ąsst und auf einen neu designten Teil schwenkt. Der dritte Lift f├╝hrt hier direkt am Besuchweg entlang und ist noch gut einzusehen. W├Ąhrend der 540┬░-Abw├Ąrtshelix beschleunigt der Zug dann auf seine Maximalgeschwindigkeit von 50km/h und taucht in die Tiefen des eisigen Gebirges ein. Langgezogene und schnell durchfahrene Kurven werden passiert und sogar ein wenig Airtime erlebt man hier. Letztlich kommt der Zug nach ca. 4 Minuten Fahrzeit wieder im Bahnhof an und hinterl├Ąsst zumeist begeisterte Besucher. Besonders das Verh├Ąltnis von Warte- zu Fahrzeit ist hier ausgesprochen gut und macht eine zweite Fahrt umso attraktiver.

Einziger Wermutstropfen der ganzen Anlage, und damit kommen wir zur├╝ck zum Ausgangspunkt unserer Reise, ist das Erlebnis f├╝r die Besucher, die draussen warten m├╝ssen. Diese bekommen leider keinerlei Ein- und Ausblicke auf das Innere der Fahrstrecke und so ist Mammut ein leider sehr in sich abgeschlossener Themenkomplex. Trotzdem: Die Familienachterbahn macht sehr viel Spa├č, ist gut thematisiert und am Ende sogar rasant. Was will man mehr?