Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Neuheit
15. August 2025 - 58 Aufrufe

Plopsaland Deutschland stellt Resort-Strategie vor

Nach dem erfolgten Namenswechsel vom Holiday Park zu Plopsaland Deutschland fokussiert sich die Plopsa-Gruppe auf den weiteren Ausbau des Standort Haßlochs zum europaweit führenden Premium-Freizeitresort für Familien.

Ausbau zur Ganzjahres- und Mehrtagesdestination: „Plopsaqua“ ist ein Booster!

Auf Grundlage der Resort-Strategie werden bis 2028 über 100 Mio. Euro in den Standort Haßloch investiert. Die strategische Zielsetzung ist es, verstärkt Mehrtagesurlauber als neue Gästezielgruppen zu gewinnen und die touristische Vernetzung in der näheren und weiteren Region zu stärken. Zentrale Meilensteine zur Zielerreichung sind der Ausbau des Partnerhotel-Programms sowie die Schaffung eigener Übernachtungsangebote. Eine besondere Bedeutung nimmt „Plopsaqua Haßloch“ ein: Nach der Grundsteinlegung im Herbst 2025 entsteht bis Anfang 2028 an einem zusätzlichen Standort in Haßloch ein moderner Wasserpark, der das attraktive Freizeitangebot des Plopsaland Deutschland sehr gezielt um weitere wetterunabhängige und ganzjährige Familien-Erlebnisse ergänzt.

Das Plopsaland Deutschland ist ein leistungsstarker Motor für Tourismus und Wirtschaft in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus!

Alexander Schweitzer, Ministerpräsident Rheinland-Pfalz
Resort-Strategie-Plopsaland-Deutschland.png
Foto: Plopsaland Deutschland
Jan Reinisch (Marketing & Sales Manager Plopsa), Ulrich Deisinger (Geschäftsführer Hotel Löwengarten Speyer), Ministerpräsident Alexander Schweitzer, Bernd Beitz, Direktor Deutschland der Plopsa-Gruppe und Julia Brückmann (Plopsa Partnerhotel-Programm)

Partnerhotel-Programm und spezielle Angebote für Mehrtagesbesucher

Ergänzend zum parkinternen Wachstumskurs und der Schaffung neuer Attraktionen und Shows sollen auch Kooperationen und Kombi-Pakete gezielt ausgebaut und erweitert werden. In Planung sind hier unter anderem auch Kooperationen mit Tourismusinitiativen und weiteren Freizeitangeboten – beispielsweise in der umliegenden Urlaubsdestination Pfalz. Besonderes Augenmerk gilt der Stärkung des touristischen Ökosystems, zudem auch die Integration der überaus attraktiven Gastronomie und Weinwirtschaft zählt.

Synergien der Plopsa-Gruppe führen neue Gästezielgruppen nach Rheinland-Pfalz

Mit den weltweiten Aktivitäten von Studio 100 und den sieben weiteren Parks bietet die Plopsa-Gruppe mit Sitz im belgischen De Panne schon heute ein einmaliges Entertainment-Portfolio im Herzen Europas. Bernd Beitz, Direktor Deutschland der Plopsa-Gruppe sagt: „Wir werden die Synergien der Plopsa-Gruppe noch gezielter nutzen. Hierzu zählen beispielsweise besondere Angebote für Gäste aus Benelux und dem benachbarten Frankreich – einem Markt, indem Plopsa bereits heute als Qualitäts- und Marktführer für Top-Freizeitspaß und attraktive Mehrtagesangebote glänzt.“

Commitement für den Standort zeigt Bedeutung des deutschen Freizeitmarkts

Die Neuausrichtung und Neupositionierung des Plopsaland Deutschlands zählt zu den umfassendsten und spannendsten Transformationsprojekten in der Freizeitparkbranche. Mit dem klaren Commitement für den Standort Haßloch setzt die Plopsa-Gruppe zugleich ein klares Zeichen, dass der deutsche Freizeitmarkt ein wichtiger Wachstumsfaktor ist.

Resort-Strategie-Plopsaland-Deutschland-3.jpg
Foto: Plopsaland Deutschland

Enge Integration und Verzahnung mit der Tourismusstrategie des Landes

Die Resort-Strategie setzt auf eine enge Integration und Verzahnung mit der Tourismusstrategie des Landes Rheinland-Pfalz. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass das Plopsaland Deutschland verstärkt junge und damit zukünftig wichtige Besucherzielgruppen anspricht und europaweit als Imagefaktor für Rheinland-Pfalz wirbt. Bei der Besichtigung vor Ort sagte Ministerpräsident Alexander Schweitzer: „Das Plopsaland Deutschland ist ein leistungsstarker Motor für Tourismus und Wirtschaft in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus!“

Impulsgeber für wirtschaftliche Entwicklung in der engen und weiteren Region

Dass der Standort nicht nur touristisch, sondern auch wirtschaftlich in mehrfacher Hinsicht vom Engagement der Plopsa-Gruppe profitiert, ergänzt Bernd Beitz: „Wir verstehen uns als Wirtschaftstreiber, der die direkte und indirekte Nachfrage und Kaufkraft in der erweiterten Region stärkt. Um weiter zu wachsen, schaffen wir zusätzliche Arbeitsplätze und werden beim weiteren Auf- und Ausbau des Standorts auch weiterhin auf regionale Unternehmen und Dienstleister als Partner setzen!“