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Die Zukunft des Heide Park Resort

Hannes W. Mairinger - Heide-Park GeschftsfhrerDas HEIDE PARK RESORT in Soltau, Niedersachsen ist mit 1,6 Millionen Besuchern und einer Gesamtflche von 84 Hektar, Norddeutschlands grter Familien- und Freizeitpark.

Seine Geschichte begann 1978 mit einem Tiergehege und 6 Fahrgeschften mitten in der Lneburger Heide. Heute verfgt der Heide Park ber 50 Attraktionen und Shows, darunter die weltweit schnellste und hchste Holzachterbahn Colossos und ganz neu seit 2011 KRAKE, Deutschlands ersten Dive Coaster. Darber hinaus machen das karibische Holiday Camp (ber 80 Holzhuser fr insgesamt bis zu 541 Personen) sowie der Piratensttzpunkt Port Royal (4 Sterne Erlebnishotel, 680 Betten, 166 thematisierte Familienzimmer im Kajtenstil) das beliebte Tagesausflugsziel zu einer fantastischen Kurzreisedestination. Mit jhrlich steigenden Besucherzahlen, Gsten, die zu rund 70 Prozent regelmig wiederkommen und bis zu 700 Mitarbeitern pro Saison, gehrt das Heide Park Resort zu den grten Freizeitparks in Deutschland. Im Heide-Park werden schon Plne fr die weitere Zukunft geschmiedet.

Dazu befragte Freizeitpark-Welt.de Redakteur Andrej Woiczik exklusiv den Geschftsfhrer des Heide-Park Hannes W. Mairinger in seinem Bro am 04.05.2012 im Heide Park ber die zuknftige Entwicklung, auch im Bereich Hotel Resort - und seine ganz persnlichen Favoriten im Heide-Park!

Das Interview

Freizeitpark-Welt.de:
Sehr geehrter Herr Mairinger, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und uns ein paar Fragen beantworten.
Hannes W. Mairinger:
Das mache ich gerne, auch weil ich Ihr Online-Magazin als sehr informativ empfinde.
Freizeitpark-Welt.de:
Erst einmal "Herzlichen Glckwunsch" zum 10-jhrigen Dienstjubilum als Geschftsfhrers des Heide Parks. Was wnschen Sie sich fr die Zukunft des Heide Parks?
Hannes W. Mairinger:
Das sich unsere Besucher weiterhin bei uns sehr gut unterhalten und mit einem Lcheln glcklich nach Hause fahren.
Freizeitpark-Welt.de:
Die Saison 2011 brachte dank der neuen Fahrattraktion "Krake" mit 1,6 Millionen Besuchern einen groen Besucherboom fr den Heide Park. Mit "Krake lebt" und der Fertigstellung der Thematisierung der "Krake", sowie einigen Umthematisierungen in diesem Jahr, gab es keine neue Fahrattraktion als Neuheit zu bewundern. Wird es im nchsten Jahr (2013) eine Erweiterung im Attraktions-Portfolio geben? Falls ja, knnen Sie unseren Lesern schon etwas Genaueres dazu verraten?
Hannes W. Mairinger:
Im kommenden Jahr drfen sich unsere Besucher auf eine neue familienorientierte Attraktion freuen.
Wir freuen uns sehr, dass die Fahrattraktion "Krake" und Krake lebt bei unseren Besuchern einen sehr guten Anklang findet und mchten an dieser Stelle Ihren Lesern kund tun, dass uns bewusst ist, dass die Krake ber eine kurze Fahrstrecke verfgt. Wir htten die Fahrstrecke noch in den Bereich des derzeitigen Kinderspielplatzes verlngern knnen, aber auf den Fahrspa htten diese 50-100 Meter keinen Einfluss gehabt. Auch Kostengrnde hinderten uns nicht unseren Besuchern eine lngere Strecke zu prsentieren, sondern es waren bauliche- und lrmtechnische Grnde.
Der Dive Coaster Krake wurde zur Saison 2012 aufwendig thematisiert
Freizeitpark-Welt.de:
Ein gestecktes Ziel von Ihnen & der Geschftsfhrung der Merlin Group besteht darin, dass in Zukunft der Heide Park im Bezug auf das Besucheraufkommen nher an die beiden derzeitigen Marktfhrer Phantasialand und vor allem an den Europa Park heranrckt.
Dazu scheint es aus unserer Sicht daher unbedingt notwendig, dass der beliebte Freizeitpark in Soltau fr Besucher wetterunabhngige Fahrattraktionen in sein Portfolio aufnimmt, um auch bei schlechten Wetter Gste in den Heide Park zu locken und wo mglich nach langen Jahren wieder eine Winterzeit anzubieten, damit die Besucherzahlen weiter steigen. Wann wird der erste Darkride (nicht gemeint ist damit das groe, 15 Meter groe Krakenmaul) oder ein 4 D Kino die Besucher im Heide Park begeistern?
Hannes W. Mairinger:
Ich beginne bei diesem Themengebiet mit der Beantwortung zum Thema "Winterffnung". Die vor einigen Jahren durchgefhrten drei Winterffnungen waren leider nicht sehr erfolgreich, da unsere Prunkstcke des Heide Parks, nmlich unsere Achterbahnen allesamt nicht "wintertauglich" sind. Logistisch ist es des Weiteren sehr schwierig den Heide Park im Winter zu betreiben und eines darf man bei diesem Thema nicht unter den Tisch fallen lassen, nmlich das Angebot der Mitbewerber im Umkreis von 100 km vom Heide Park entfernt gibt es sehr viele erstklassige Weihnachtsmrkte wie u.a in Lbeck, Hannover oder Hamburg. Gegen diese traditionellen Weihnachtsmrkte sowie die Veranstaltungen der hochgesponserten Freizeiteinrichtungen in der Autostadt und im Zoo Hannover hat der Heide Park keine Chance, daher wird der Heide Park keine "Winterffnungen" mehr durchfhren.
Logisch ist es, dass bei schlechterem Wetter weniger Besucher in den Park kommen. Ich glaube aber nicht - und das zeigen Erfahrungen auch in anderen Freizeitparks - dass weitere Indooreinrichtungen das Wetterproblem verndern wrden. Des Weiteren zeigt sich bei deutschen Freizeitparks, dass sich Indoor-Fahrattraktionen schwer vermarkten lassen. Die einzige Ausnahme bilden hier thematisierte Indoor-Achterbahnen. Nach der Fertigstellung der Umthematisierung der Themenbereiche "Bucht der Piraten", "Transsilvanien", "Land der Vergessenen" und "Wild Wild West" besteht aber die Mglichkeit unser bisheriges Portfolio mit einer wetterunabhngigen Attraktion zu bereichern.
Freizeitpark-Welt.de:
Mit Erffnung des Hotel Port Royal im Jahr 2007 ist der Heide Park in den Kreis der Resorts gestoen. Die Auslastungszahlen steigen stetig, da immer mehr auswrtige Gste den Heide Park mehrtgig besuchen. Gibt es sogar schon Plne fr einen weiteren Hotelkomplex im Bereich des derzeit brachliegenden Heide- Dorfs?
Hannes W. Mairinger:
Wir planen zur Zeit kein weiteres 4*Sterne Hotel im Heide Park Resort , aber ,da wir unsere Zielgruppen in Zukunft noch breiter fchern mchten, gibt es bereits berlegungen fr neue Zielgruppen bernachtungsmglichkeiten im Heide Park Resort zu schaffen. Mehr knnen wir aber dazu momentan Ihren Lesern nicht kund tun.
Auch die Bobbahn wird sich bald optimal in den Bereich Transsilvanien eingliedern
Freizeitpark-Welt.de:
In den letzten 10 Jahren waren Groprojekte wie ein "Giga-Coaster" schon im Gesprch, bevor sie aus unterschiedlichen Grnden in der Schublade verschwanden und nicht verwirklich worden sind. Auf Grund der sehr positiven Entwicklung von Deutschlands drittgrtem Freizeitpark besteht fr "Thrill-schtige" Freizeitparkfans in nherer Zukunft die Hoffnung, dass die besagte, legendre Schublade sich wieder ffnet?
Hannes W. Mairinger:
Zuerst sei einmal angemerkt, dass die Gedanken zum Bau eines Giga-Coasters noch aus den Zeiten von Herrn Tiemann stammen. Aus wirtschaftlichen Erwgungen wurde damals dieses Groprojekt nicht realisiert.
Bei mir gibt es auch keine Schublade in denen Groprojekte schlummern. Wir haben einen Masterplan vor einigen Jahren fr den Heide Park entwickelt, welcher nun konsequent umgesetzt wird. Bis vor 10 Jahren galt noch die Maxime, es geng wenn man eine Achterbahn in den Heide Park "hineinstellt". Damals war die Fokusierung auf Thematisierung eher gering. Dieses hat sich aber in der Zwischenzeit drastisch gendert. Des Weiteren wurde damals festgestellt, dass wir zwar ber einen hochwertigen Freizeitpark verfgen, aber mit doch sehr regionalem Zuschnitt. Das haben wir relativ frh erkannt und haben dann die gesamte Heide Park Resort Strategie angelegt das Einzugsgebiet zu erweitern. Wir haben auch noch den Bereich Veranstaltungen und Events massiv ausgebaut um weitere Zielgruppen anzusprechen. Die Zielgruppe "Thrill-Schtige" kann sich im Jahr 2014 auf eine neue Fahrattraktion freuen. Gem unserem Masterplan werden im 3 Jahreszyklus unsere Groprojekte mit einem groen Finanzvolumen realisiert, in den Zwischenjahren werden Portfolioerweiterungen im kleineren Finanzrahmen fr verschiedene Zielgruppen umgesetzt. Haben Sie bitte Verstndnis, wenn ich Ihren Lesern hier nicht exklusiv verrate, was den "Thrill-Schtigen" 2014 geboten wird. Man ist immer auf der Suche nach etwas in Deutschland Einzigartigem und zum Zweiten muss das in die Thematisierung passen, dass heit thematisierbar fr diesen Bereich sein. Wenn man was passendes gefunden hat, dann holt man Erfahrungen von unseren Merlin-Kollegen ein und fhrt Marktforschung durch. Weil wir nach dem Prinzip gehen, der Kder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler, haben die Ergebnisse der Marktforschung eine groe Relevanz bei der Entscheidungsfindung. Es hilft nicht, wenn ich etwas ganz toll finde und der Kunde es nicht toll findet. Steht das Ergebnis der Marktforschung fest, dann gehen wir die Thematisierungsmglichkeiten an, welche passen wrden. Wie erwhnt sind wir auch so fr die nchste groe Fahrattraktion ans Werk gegangen.
Auch die Bobbahn wird sich bald optimal in den Bereich Transsilvanien eingliedern
Freizeitpark-Welt.de:
Welches ist Ihre persnliche Lieblingsattraktion in Ihrem Park (bitte mit kurzer Begrndung) und was wrden Sie gerne in Zukunft im Heide Park sehen bzw. wie wird der Heide Park in fnf Jahren aussehen?
Hannes W. Mairinger:
Am Liebsten gefallen mir die leuchtenden Kinderaugen bei unserer Kindershow im Hotel Port Royal. Des Weiteren fahre ich fast tglich bei Geschftsterminen mit Gsten oder Merlin-Kollegen oder anderen Parkchefs mit der Krake und bei Desert Race geniesse ich die Beschleunigungsphase.
Wie sieht der Heide Park im Jahr 2017 aus? Nach mit diesem Jahr (2012) der Bereich "Bucht der Piraten" vollstndig umthematisiert worden ist, folgt in den kommenden Jahren der Bereich "Transsilvanien" . In diesem Zug wird auch die Bobbahn umthematisiert. Auch Limit knnte in diesem Zug neu eingekleidet werden.
Ab 2015 findet dann ein Feintuning der restlichen Bereiche statt. Des Weiteren wird in den kommenden Jahren unser Show- und Entertainmentbereich weiter ausgebaut. Wir nehmen fr unsere Besucher sehr viel Finanzvolumen in den kommenden 5 Jahren in die Hand, damit sie glcklich und zufrieden nach einem Heide Park Besuch nach Hause fahren und hoffentlich schnellstmglich wieder unsere Gste sind.
Freizeitpark-Welt.de:
Wir bedanken uns bei Ihnen fr das interessante Interview und wnschen Ihnen und Ihrem Team fr 2012 eine besuchertrchtige Saison, in der die Besucher im schnen Heide Park ihren Spa haben und zufrieden am Ende des Tages, entweder ins Hotel Port Royal einkehren oder nach Hause fahren.

Andrej Woiczik / Freizeitpark-Welt.de im Mai 2012

Hannes W. Mairinger (geb. 11. Aug. 1953 in Graz) ist seit dem 1. Juli 2002 Geschftsfhrer des Heide-Parks in Soltau, der zur Merlin Gruppe gehrt. Der begeisterte Skifahrer und Familienvater startet frhzeitig whrend seiner Gymnasialzeit als Page und Praktikant im Parkhotel Bellevue in Bad Gastein seine beeindruckende berufliche Karriere. 1973 schliet er die Hotelfachschule als Diplom-Hotelkaufmann ab, wobei seine Ausbildung von wichtigen praktischen Erfahrungen im Hotelfach (u. a. Godoysund Fjord Hotel Norwegen, Steward auf dem Flagschiff TS Hamburg) ergnzt wurde. Sein interessanter beruflicher Werdegang startet im Grand Hotel Mnchen, anschlieend sammelte er Erfahrungen in Italien und im Holiday Inn des Main-Taunus-Zentrum. 1986 kehrte er als Direktor und Gesellschafter ins Bellevue nach Bad Gastein zurck, wo seine Karriere 18 Jahre zuvor als Page begann. 1989 wurde er zum Direktor des Dorint Hotels und Ferienparks Daun bestellt, 1991 wurde sein Verantwortungsbereich als Distriktdirektor auch auf die Dorint-Hotels Nrburgring, Trier und Biersdorf erweitert. 1993 wurde er Geschftsfhrer der Damp Touristik GmbH im Ostseebad Damp (Schleswig-Holstein) mit mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wo er fr 2.700 Hotel- und 10.000 Tagesgsten die richtige Infrastruktur fr Freizeitangebote schaffte. Seine seltene Kompetenzmischung aus Hotelerie, Freizeit, Tourismus und Freizeitparks verschaffte ihm das Angebot als Geschftsfhrer des Heide-Parks, das fr ihn, nach eigenen Worten, eine "Auszeichnung" war.