Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Heide Park Resort - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark

Heide Park Resort Logo
Ø 4.11 / 5
Gewichtetes Rating: 4.11/5
518 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Soltau | Niedersachsen | Deutschland
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1978

Saisonstart 2024: 23. März

Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.heide-park.de
E-Mail: info@heide-park.de

Aktuelle Aktion: 2-für-1-Gutscheine
Für Parks der Merlin-Gruppe gibt es im Kühlregal regelmäßig Aktionen der Kooperationspartner. Derzeit bei popp Brotaufstrichen oder Paula Puddings.
Heide Park Resort Neuheiten 2024
Dämonen Gruft
Preston & Barbieri - Dark Ride
Eröffnung: 29.03.2024
  • Standort unterhalb des Wing Coasters Flug der Dämonen
 
Krake im Heide Park Resort - 2013: Direkt hinter der Durchfahrt durch das Krakenmaul folgt eine Wasserung mit riesiger Fontäne
Direkt hinter der Durchfahrt durch das Krakenmaul folgt eine Wasserung mit riesiger Fontäne
Attraktion: Krake

Das Heide Park Resort ist Norddeutschlands größter Freizeitpark und einer der größten Anziehungspunkte der Lüneburger Heide. Auf knapp 83 ha wird dem Besucher besonders viel Natur, eine herrliche Parklandschaft und natürlich auch Nervenkitzel geboten.

Der Park wurde 1978 von der Familie Thiemann gegründet und im Jahr 2002 an die Tussaud Gruppe verkauft (u.a. Alton Towers). Mittlerweile gehört er zur Merlin Entertainments Group. Ursprünglich war dieser Park eine Kombination aus Erholungslandschaft mit kleineren Fahrgeschäften und Wildpark. Mit der Zeit mauserte sich der Heide-Park allerdings zum Standort für Thrillsüchtige und bietet seit 2005 sogar ein eigenes Feriendorf - das Holiday Camp. In karibisch gestalteten Holzhäusern können hier bis zu 536 Personen übernachten.

Heide Park Abenteuerhotel

Noch luxuriöser geht es im parkeigenen Abenteuerhotel zu. Das 4-Sterne-Hotel wurde 2007 als Hotel "Port Royal" eröffnet und ist mit 166 thematisierten familienfreundlichen Zimmern ausgestattet. Hier kann man nicht nur in verschiedenen Restaurants essen gehen u.a. das Bulls & Bandits, sondern auch jeden Abend Shows erleben. Als die größte Errungenschaft in der Geschichte des Parks wurde 2001 die Holzachterbahn Colossos eingeweiht. Mit - laut Parkangaben - 60 m die größte reine Holzachterbahn der Welt. Dies machte den Park auch international bekannt und lockte sogar Achterbahnsüchtige aus Amerika bis nach Soltau. Inzwischen wurde Colossos, nach mehrjähriger Überarbeitung zur Saison 2019 wieder als Colossos - Kampf der Giganten wiedereröffnet und kann mit neuer Thematisierung und wieder sehr sanfter Fahrt überzeugen.

Auch ansonsten präsentiert sich das Angebot des Parks mit einer Wildwasserbahn, dem Mountain Rafting und einer Vielzahl an Großachterbahnen, wie Deutschlands erste Hängeachterbahn Limit, Deutschlands erster Dive Coaster Krake, Deutschlands erster Wing Coaster "Flug der Dämonen" und der schön thematisierten Schweizer Bobbahn mehr als komplett. 2003 wurde der Gyro Drop Tower Scream eröffnet. Mit mehr als 100 Metern ist es die größte Free Fall Anlage in Deutschland.

Desert Race

Desert Race ist die erste Katapultachterbahn Deutschlands. Hier wird man richtig in die Sitze gepresst, denn der Zug rast aus der Station los und beschleunigt in sekundenschnelle auf 100km/h. Desert Race wurde neben Colossos in ein Wüsten-Thema eingebettet und kann durch eine innovative Starttechnik punkten.

In der Saison 2008 hat man sich besonders den jüngeren Gästen gewidmet. Der neue 11m hohe Turm für Kinder steht direkt neben seinem großen Bruder Scream. Im Gegensatz zu diesem ist Screamie aber nicht furchteinflößend sondern niedlich und begeistert bereits mutige Vierjährige. Ein ganz neues Land für Kinder wurde im Mai 2008 eröffnet. Im Lucky Land jagt ein Lächeln das nächste und die fröhlichen Bewohner kennen keine Langeweile, sondern nur spielen und Spaß haben. Die rasante Indianer- Achterbahn und der spannende Westernspielsplatz warten genauso darauf von furchtlosen Entdeckern erprobt zu werden wie das Western-Riesenrad und das Goldschürfen.

In der Saison 2009 wird ein bereits vorhandener Themenbereich komplett umgestaltet und als Maya-Tal wieder zum Leben erweckt. Hinzu kommt "La Ola" ein imposantes Fahrgeschäft, das im Zentrum des Maya-Tals stehen wird und besonders bei Familien beliebt sein dürfte.

Dive Coaster "Krake"

Schon 2010 machte die neue Bucht der Totenkopfpiraten mit der ToPiLauLa-Schlacht auf sich aufmerksam doch seit 2011 gilt es ein noch viel größeres Abenteuer zu bestehen. Der Dive Coaster Krake wurde als schreckliches Seeungeheuer in der Bucht der Totenkopfpiraten zum Leben erweckt. Fahrgäste sitzen in diesem ersten Dive Coaster Deutschlands zu sechst in einer Reihe und fahren atemberaubende 40m in die Höhe. Oben angekommen, gibt es kein Entkommen: Qualvolle Sekunden blicken die Insassen hinunter auf das Schiffswrack in den Fängen der Bestie. Plötzlich stürzen sie senkrecht in die Tiefe, direkt in das dunkle Maul der Krake. Wird jeder von ihnen der Bestie entkommen?

In der Saison 2013 wurde nach längerer Zeit mal wieder eine neue, große Show im Heide Park Resort präsentiert. Dank Merlin Entertainments hat man sich sogar ein großes Franchise, nämlich Madagascar mit seinen mittlerweile 4 Kinofilmen in den Park geholt. In einem großen Zirkuszelt wird in Madagascar: LIVE! die Reise von Europa zurück in den New Yorker Zoo gezeigt. Eine Show, die durchaus kurzweilig ist und besonders für Kinder interessant sein sollte. Das große Zirkuszelt befindet sich zwischen Maya-Land und der Achterbahn Limit.

Flug der Dämonen - Deutschlands erster Wing Coaster

Mit dem Flug der Dämonen präsentierte das Heide Park Resort seinen Besuchern wiederum eine Deutschlandpremiere eines Achterbahntyps. Der so genannte Wing Coaster befördert seine Fahrgäste neben der Schiene, womit ein komplett anderes Fahr- bzw. Fluggefühl gegeben ist. Die Dimensionen der Züge sind riesig und auch das Layout kann mit vielen Near-Misses überzeugen. Interessant ist auch, dass der Flug der Dämonen an der Stelle der ehemaligen Wildwasserbahn II gebaut wird und dort auch Teile der alten Station sowieso ebenfalls das abschüssige Gelände nutzt. Alles in allem viele Zutaten, die den Flug der Dämonen wieder zu einem richtig großen Achterbahnhighlight im Heide Park machen.

Drachenzähmen - Die Insel

In der Saison 2016 wurde ein komplett neuer Themenbereich für Kinder ab 3 Jahren eingeweiht. Der neue Bereich beherbergt 4 Fahrgeschäfte, darunter auch Raffnuss & Taffnuss Wasserflieger, ein interaktives Karussell, wo man auf dem Rücken der beliebten Drachen reiten kann. Komplett umgestaltet wurde die bisherige Kanalfahrt, die nun eine Fahrt durch eine Drachengrotte thematisiert. Zudem gibt es ein weiteres Fahrgeschäft für Kinder ab 3 Jahre und Hick's Himmelsstürmer. Hier geht es auf dem Bauch liegend durch die Lüfte.

Ghostbusters 5D

Seit der Saison 2017 wartet ein ganz besonderes Abenteuer auf die Heide Park Besucher. In Ghostbusters 5D heißt es nämlich mit den Ghostbusters auf Geisterjagd durch eine verlassene Lagerhalle gehen. Die interaktive 5D-Themenfahrt ist nicht nur der erste Dark Ride im Heide-Park, sondern auch einer der modernsten mit viel Action, Video-Projektionen und mehr. Hier wartet also ein echtes Highlight auf die Besucher - und das bei jedem Wetter!

Colossos - Kampf der Giganten im Heide Park Resort - 2019: Die monströse, neue Struktur in Colossos - Kampf der Giganten
Die monströse, neue Struktur in Colossos - Kampf der Giganten

In der Saison 2018 wurde das Peppa Pig Land neu eröffnet. Seitdem können insbesondere Kinder einen Ausflug in Peppa's Welt unternehmen. Dazu wartet eine Reitbahn mit Schorsch, eine Zugfahrt mit Opa Wutz sowie eine Bootsfahrt mit Peppa auf die Besucher. Der Bereich ist ganz hübsch gestaltet und ergänzt vor allem das Angebot für Familien im Heide Park Resort um ein populäres Thema. Im Jahr 2019 folgte wie bereits oben erwähnt, die große Wiedereröffnung der sehr beliebten Achterbahn Colossos.

Gerade für Achterbahnfans ist der Besuch im Heide Park Resort also mehr als lohnenswert. Kaum ein anderer Freizeitpark in Deutschland bietet eine derartige Auswahl an unterschiedlichen Achterbahnen. Zusammen mit der schönen Landschaftsgestaltung bietet das Heide Park Resort sowohl Erholung als auch Action pur.

Letzte Aktualisierung: 2024-03-19 03:20:03.14

VG Wort Zählmarke

Neues aus dem Heide Park Resort

Heide Park Resort startet am 23. März in die neue Saison Heide Park Resort startet am 23. März in die neue Saison
Norddeutschlands größter Freizeitpark öffnet am 23. März 2024 seine Tore für kleine und große Abenteurer. Fast 40 Attraktionen und Shows warten dann nach einer fünfmonatigen Winterpause auf Gäste
Katakomben im Heide Park freigelegt - Neuheit 2024 angekündigt Katakomben im Heide Park freigelegt - Neuheit 2024 angekündigt
Heide Park kündigt Indoor-Attraktion unterhalb von Flug der Dämonen an
Brand im Heide Park Resort Brand im Heide Park Resort
Im Heide Park Resort ist es heute im vorderen Bereich zu einem Feuer gekommen. Morgen wird der Heide Park voraussichtlich wieder geöffnet sein.
Heide Park Halloween: Schaurig-schöne Momente gemeinsam erleben Heide Park Halloween: Schaurig-schöne Momente gemeinsam erleben
Achterbahnfahren im Dunkeln, Familiengrusel und Extra-Horror-Attraktionen – Norddeutschlands größter Freizeitpark feiert vom 13. bis 31. Oktober Halloween für Familien und Horror-Fans. Im magischen Zauberwald braucht die Zauberfee Hilfe von tapferen Kindern. An allen langen Öffnungstagen (14., 20., 21. und 27. bis 31. Oktober) lauern in den parkeigenen Horror-Mazes nicht nur freundliche Gestalten. An diesen Tagen öffnet das Resort um 12 Uhr.

Highlights im Heide Park Resort

 
Colossos - Kampf der Giganten - Heide Park Resort
4.7
Colossos - Kampf der Giganten
Colossos ist die größte Holzachterbahn Deutschlands und stellt auch weltweit einen Rekordhalter dar. In der Saison 2019 feiert die Anlage mit einer 25m hohen Feuerskulptur und nach grundlegender Überholung ihre feierliche Wiedereröffnung.
Flug der Dämonen - Heide Park Resort
4.4
Flug der Dämonen
Der Flug der Dämonen ist eine einzigartige Fahrt neben der Schiene und daher ein ganz außergewöhnliches Erlebnis!
 
Krake - Heide Park Resort
4.2
Krake
Die Krake ist Deutschlands erster Dive Coaster und reißt alle Fahrgäste direkt in das Maul des Ungeheuers!
Ghostbusters 5D - Heide Park Resort
3.9
Ghostbusters 5D
Das interaktive Geisterabenteuer ist die erste große Themenfahrt im Heide-Park und bietet neben spannenden Gefechten auch eine schöne Thematisierung.
 

Themenbereiche im Heide Park Resort

Eure Meinungen zum Heide Park Resort

Nicht überall mit fahren kannst (kleine Kinder)
Veronika LÃœDICKE aus Schwarzenbek , 02.08.2023 um 10:43:32
Es ist schade das kleine Kinder nicht überall mitfahren dürfen... Wildwasser Bahn (4 Jahre) ja... Rafting nein (trotz das Eltern da bei sind.. Das ist sehr schade
Zwiegespalten
Lutz, 28.06.2023 um 08:02:45
Unser Besuch am 23.06.23 fand unter etwas ungünstigen Umständen statt. Bis 13 Uhr Regen, zum Nachmittag trocken und über 20 Grad. Die Bobbahn fuhr wegen der Wetterumstände gar nicht. Warum fahren baugleiche Anlagen in Rust (Europapark) oder Paris (Parc Asterix) bei 2-3 Grad plus auch im Dauerregen?
Öffnungszeit: 10-18 Uhr! An den Attraktionen schließen die Wartebereiche laut Anzeige um 17 Uhr. Dies allein ist schon fragwürdig, wenn man sich zu den BIG Playern in der Freizeitparkszene zählt. Dass man sich dann an einer Bahn mit 0 Min. Wartezeit bereits um 16:50 Uhr nicht mehr anstellen darf, toppt das Ganze dann nochmal ins Negative... So etwas kennen wir aus KEINEM anderen Freizeitpark.
Davon abgesehen: Die Attraktionen sind gut und abwechslungsreich, die Sauberkeit war okay, und die Mitarbeiter meist sehr freundlich (um auch was Positives anzumerken) ;-)
Wir werden wieder kommen...
Coaster toll - der Rest... naja...
Chris aus Österreich, 25.06.2023 um 18:05:48
Mein Sohn und ich sind Achterbahnfreaks und wir fahren kreuz und quer, um Rollercoaster zu fahren.

Der Heide Park hat tolle Achterbahnen. Für uns hat aber das Gesamtpaket nicht ganz gestimmt:
- Die Sauberkeit im und vor dem Park ist fraglich... Wir waren Montag bis Mittwoch dort. Am Dienstag früh bemerkten wir bei einer Bank vor dem Haupteingang eine Pfütze Erbrochenes. Die war am Mittwoch immer noch dort. Im Park liegt auch sehr viel auf dem Boden herum...

- Die Anzeige der Wartezeiten bei den Attraktionen wird wohl gewürfelt. Die hat nur ganz selten gestimmt.

- Es gibt eine App namens "Express Butler", die virtuell die Wartezeiten verkürzen soll. Die war während unseres Aufenthaltes (bei Wartezeiten von bis zu 45 Minuten) nicht in Betrieb. Was soll das dann?

- Es gibt auch nur eine Bahn ("Krake"), bei der man sich aussuchen kann, ob man in der ersten Reihe fahren will. Bei den anderen Bahnen ist es Glückssache. Da sollten sich die Parkbetreiber etwas überlegen. Oder Anregungen in anderen Parks einholen...

Wie gesagt: Die Rollercoaster sind allererste Sahne. Auch das Angebot für Familien ist offensichtlich toll. Aber (siehe oben)...


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Discover the new LEGO® Orient Express. Shop now!

Deine Meinung zum Heide Park Resort!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: