Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Neuheit
2010-07-03 00:00:00 - 113 Aufrufe

Deutschlands ungewöhnlichster Karosserie-Tuner

Neue Familienattraktion "Holly's Wilde Autofahrt" bildet das Kernstück des neuen, rund 3.500 qm großen Themenbereichs "Holly's Cartoon Town"

Le Van ist Deutschlands erster "Karosserie-Tuner", der in einem Freizeitpark arbeitet. Sein ungewöhnlicher "Fuhrpark" sind die Achterbahnwagen von "Holly's Wilde Autofahrt". Die viersitzigen und fröhlich bunt lackierten "Flitzer" sind Teil der neuen Familienachterbahn im Holiday Park, die in Kürze für die Besucher an die Startlinie rollen wird.

Bevor das Farbfinish am letzten Renner erfolgte, lief in der Abteilung "Fahrzeugmodellage und -lackierung" rund drei Monate lang alles nach Plan. Sobald der 49-jährige "Karosseriebauer" mit Unterstützung von drei Helfern Hand anlegte, entstanden aus einer Kunstharzmischung fantasievoll schmunzelnde Kühlermasken, wulstige Kotflügel oder aufgeklappte Faltdächer. Damit die Illusion für alle Besucher perfekt ist, müssen die Aufbauten natürlich wie aus einem Guss erscheinen. Die Wagen-Plattform für den ungewöhnlichen Tuningauftrag des Holiday Parks liefert übrigens der renommierte Achterbahnhersteller Maurer Rides GmbH aus München. Das "Cartoon-artige" Design, das den komplett neuen, rund 3.500 qm großen Themenbereich zwischen "Pfälzer Dorf" und "Bounty-Tower-Platz" prägen soll, steuerten die Holiday Park-Designer bei.

Tuning in Perfektion: präzise Verarbeitung für exakt berechneten Fahrspaß Damit der Fahrspaß stimmt, wurde die Gewichtsverteilung der Anbauten vor dem finalen Lackieren exakt berechnet - schließlich muss das Gesamtgewicht der Fahrzeuge in dem von der Statik ermittelten Rahmen bleiben. Wie beim "richtigen" Autotuning kommt es bei "Holly's Wilde Autofahrt" natürlich auf die richtige Optik an. Besonders wichtig ist dem gelernten Modell- und Formenbauer Le Van, dass die Wagen keineswegs schneller werden, sondern "einladend und unverwechselbar erscheinen".

Was einfach aussieht, erfordert viel Präzision und Geschick bei der Verarbeitung, die in mehreren Schichten und aufwändiger Handarbeit erfolgt ist. Im Alltagseinsatz muss das Material und vor allem auch die Lackierung extrem formstabil und widerstandsfähig sein. Die Tricks, wie er die Fahrzeuganbauten in seiner "Tuningschmiede" im Detail bearbeitet, verrät der gebürtige Vietnamese nicht. Dass er mit seiner über 20-jährigen Erfahrung im Modellieren von Freizeitpark-Themenwelten und Deko-Figuren eine ganze Menge Kniffe kennt, liegt auf der Hand. "Wir fertigen nur Einzelstücke und arbeiten daher an jedem Fahrzeug zwischen vier und fünf Tage", sagt Le Van und blickt stolz auf die insgesamt acht produzierten Karosserien, die frisch lackiert und abfahrbereit in seiner Werkstatt stehen.

Weitere Informationen zu "Holly's Wilde Autofahrt"

Wie geplant erweitert der Holiday Park sein Familienangebot mit der Eröffnung eines komplett neuen "Holly-mobilen" Themenbereichs. In der ersten Ausbaustufe beträgt die Grundfläche des Themenbereichs rund 3.500 qm. Kernelement ist die neue Familienachterbahn "Holly's Wilde Autofahrt", die eine thematische Brücke von "Holly's Kinderland" über "Burg Falkenstein" zu den "Teufelsfässern" und dem nahegelegenen "Donnerfluss" schlägt und das Angebot familienfreundlicher Fahrattraktionen gezielt erweitert.

Fahrspaß "Made in Germany"

Bei "Holly's Wilde Autofahrt" können bereits Kinder ab sechs Jahren und 1,10 Meter Größe mitfahren. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es nicht. Die etwa zweiminütige Fahrt auf der rund 370 Meter langen Strecke führt die Fahrgäste durch serpentinenartige enge Kurven. Beim Durchfahren entsteht der Eindruck, dass die Viersitzer-Gondeln aus der Kurve getragen werden. Ein Effekt, der dadurch verstärkt wird, dass die Wagen breiter als die Schienen sind und man diese bei Kurvenfahrten nicht mehr sieht. Als weitere Fahrelemente kommen kurze Abfahrten und kleine Hügel, sogenannte "Bunnyhops" vor. Hersteller der Bahn ist der renommierte Achterbahnhersteller Maurer Rides GmbH aus München.

Quelle: PM Holiday Park