Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
2710
2016-11-24 20:54:16

Neue Pärchen in der ZOOM Erlebniswelt

Langersehnte Zusammenführungen bei den Schimpansen, Nashörnern und Luchsen

Pünktlich zur kalten Jahreszeit können die jüngsten Neuzugänge der ZOOM Erlebniswelt zu ihren neuen Gefährten auf die Landschaftsanlagen. So gab es eine Familienzusammenführung bei den Luchsen in Alaska, den Schimpansen und Nashörnern in Afrika.

Als erste durfte unser fünf Jahre altes Luchsweibchen Clara ihren neuen Partner, den zweijährigen Luchskater Findus, näher beschnuppern. Findus befindet sich bereits seit Anfang August in Gelsenkirchen und konnte sich hinter den Kulissen der Erlebniswelt Alaska an sein neues zu Hause gewöhnen. Auf Grund des ungemütlichen Wetters fiel der erste Kontakt zwischen dem Pärchen wenig romantisch aus. Die Luchsdame hatte sich in ihren trockenen Unterschlupf zurückgezogen und zeigte nur wenig Interesse an ihrem neuen Mittbewohner. Auch Findus nahm sich nur kurz Zeit sein Weibchen zu beschnuppern, bevor er sich seinerseits ein gemütliches Plätzchen suchte. Die zarte Annäherung lässt auf baldigen Nachwuchs bei den Luchsen hoffen.

Bei den Schimpansen in der Dschungelhalle der Erlebniswelt Afrika sorgte die Zusammenführung der beiden Schimpansendamen Jahaga und Alexandra aus Leipzig mit dem Rest der Affenfamilie für Aufregung. Die 23-jährige Jahaga und die 17-jährige Alexandra haben im September in der ZOOM Erlebniswelt ihr zu Hause gefunden und wurden trotz viel Radau, Gekreische und Gerangel in die Schimpansen-Gruppe aufgenommen. Die beiden Neuzugänge scheinen sich auf den ersten Blick gut in die bestehende Familienstruktur zu integrieren.

Foto: ZOOM Erlebniswelt

Gestern durften die Gelsenkirchener Nashornweibchen Tamu und Cera ihren neuen, stattlichen Gefährten Rimbo näher kennenlernen. Der 2,6 Tonnen schwere Nashornbulle aus Frankreich hat nach zwei Wochen seine Quarantänezeit beendet und ist somit bereit für ein Kennenlernen seiner neuen Gefährtinnen. Die erste Luft der Grassavanne durfte Rimbo bereits alleine schnuppern und erkundete neugierig seine neue Umgebung. Bei der Zusammenführung mit Tamu und Cera ging es zunächst etwas ruppiger zu. Rimbo versuchte immer wieder, die Weibchen voneinander zu trennen. Nach einiger Zeit gelang es Cera und Tamu, Rimbo etwas mehr auf Abstand zu halten. Nach dem ersten Zusammentreffen wurde Rimbo im Stall wieder separiert. In den nächsten Tagen werden die drei Nashörner unter Aufsicht von Tierärztin Dr. Pia Krawinkel und den Tierpflegern immer wieder stundenweise zusammengelassen, damit sich die Dickhäuter langsam aneinander gewöhnen können. Bis auch hier der Funke überspringt und kleine Nashörner sich ankündigen.

Quelle: PM ZOOM Erlebniswelt

Weitere News von 2016

15 Hits/Week
Vor 11 Monaten
Vorstellung des Menue Karussells in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen
Kulinarische Köstlichkeiten für Mensch und Tier
Vor 11 Monaten
Jeck in der ZOOM Erlebniswelt
Tierischer Karneval mit tollen Überraschungen
11 Hits/Week
Vor 10 Monaten
Die ZOOM Erlebniswelt startet in die neue Saison
Stabile Preise, neue Parkautomaten und ein Event zum Saisonstart
16 Hits/Week
Vor 9 Monaten
Saisonstart in der ZOOM Erlebniswelt: 2016 beginnt die Digitale Weltreise
Deutschlandpremiere "Frozen Planet" - VR Brille mit 360° Tierfilmen - Neue Apps und Services für Jung und Alt - anhaltendes Besucherhoch und zugkräftige Sponsorships als Erfolgsfaktoren - Geburtstag von Schimpansenbaby Dayo gefeiert
14 Hits/Week
Vor 9 Monaten
ZOOM Erlebniswelt landet Riesenerfolg
Frozen Planet beschert Zoo Rekordbesucherzahlen
Vor 7 Monaten
Rabatt auf Online Tickets in der ZOOM Erlebniswelt
Aktion "Online starten statt warten" startet am 02. Mai 2016
7 Hits/Week
Vor 6 Monaten
Seelöwenbabys in der Erlebniswelt Alaska
Vierfacher Nachwuchs quietscht um die Wette
12 Hits/Week
Vor 6 Monaten
Großes Sommerfest in der ZOOM Erlebniswelt
Beachparty und buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein
15 Hits/Week
Vor 3 Monaten
Große Entdeckertag
Kultur und Abenteuer für die ganze Familie in drei Erlebniswelten
14 Hits/Week
Vor 3 Monaten
NRW-Partnerzootag erfreut sich großer Beliebtheit
5. Jubiläum am 18. September 2016