Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
4,3
18
Bewertungen

SheiKra

Floorless Dive Coaster von Bolliger & Mabillard
Höhe: 61 m | Länge: 971 m | Geschwindigkeit: 112 km/h | 1 Inversion | Mindestgröße: 137 cm

SheiKra ist ein Dive Coaster des Herstellers Bolliger & Mabillard, der im Jahr 2005 eröffnet wurde. Knapp 13,5 Millionen US-Dollar hat sich Anheuser Busch diese Anlage kosten lassen. Hat es sich gelohnt?

Wir meinen Ja!, denn SheiKra ist sowohl von seinen äußeren Werten in Bezug auf Gestaltung & Setting, als auch von den (inneren) Fahreigenschaften bislang unübertroffen. Apropos Fahreigenschaften: Nach dem Lifthill und einer spannungshaltenden Rechtskurve gelangt der Zug zum 60m hohen Abgrund, an dem der gewaltige Zug für vier Sekunden zum Stillstand gebracht wird. Nach dem Lösen der Bremse, stürzen Fahrgäste und Zug bei 90° Gefälle mit rund 113 km/h zu Boden und durchfahren einen Immelmann, gefolgt von einer Linkskurve, die wiederum in eine Haltebremse vor dem nächsten 90°-Drop führt. Aus dieser Bremse heraus stürzt man nochmal aus rund 42 m Höhe in einen Tunnel, gefolgt von einer Rechtskurve und einer Wasserdurchfahrt, bevor der Zug endgültig die Station wieder erreicht.

2007 wurde die Züge von SheiKra ausgetauscht und durch so genannte Floorless-Züge, also ein Zugverbund ohne festen Boden, ausgetauscht. Eigens dafür wurde die Station entsprechend umgebaut. SheiKra war damit nach Griffon in Busch Gardens Europe der zweite Floorless-Dive-Coaster. Die Krake im deutschen Heide Park Resort ist direkt mit Floorless-Zügen ausgestattet worden, verfügt jedoch über eine kleinere Anzahl an Sitzen pro Reihe, weshalb sowohl die Schienen, aber auch alle Supports insgesamt deutlich kleiner ausfallen konnten als es bei der großen Schwester in Amerika der Fall ist.

Insgesamt gestaltete sich die Fahrt als Genuss für Augen & den restlichen Körper. Neben dem optischen Genuss überzeugte die Fahrt durch ihre butterweichen Fahreigenschaften und ist damit ein Highlight des Tampa-Parks.

Bewerte "SheiKra"!

Bisherige Bewertungen: 18
Aktuelle Bewertung: 4,3/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 137cm
unter 137cm

Technische Daten "SheiKra"

HerstellerBolliger & Mabillard
TypFloorless Dive Coaster
Baujahr2005 (15 Jahre)
Fahrhöhe61 m
Geschwindigkeit (max.)112 km/h
Länge971 m
Inversionen1
Anzahl der Züge3
Personen pro Zug24

Weitere Fotos (1)

2011
Wie findest Du SheiKra?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Achterbahnen

Cobra's Curse
Sand Serpent
Air Grover
Iron Gwazi
Neuheit 2020
Cheetah Hunt
Scorpion
Montu
Kumba

Attraktionen im Busch Gardens Tampa

Critter Castaways
Stanley Falls
Rhino Rally
Skyride