Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Neuheit
2022-03-13 11:33:59 - 218 Aufrufe

Feierliche Eröffnung von Iron Gwazi in Bush Gardens Tampa

Von Andrej Woiczik

Am 10.03.2022, einen Tag vor der offiziellen Eröffnung für die Tagesgäste, waren wir in Zusammenarbeit mit noble kommunikation GmbH und Seaworld Entertainment als Redaktion von Freizeitpark-Welt geladene Gäste zum Grand Opening von Iron Gwazi in Busch Gardens Tampa Bay in Florida.

Um 8.30 Uhr brachte uns der Busch Gardens Express von Orlando nach Tampa, wo wir um 10.15 Uhr ankamen. „Iron Gwazi“ in Busch Gardens Tampa Bay: Unterwegs auf dem schnellsten und steilsten Hybridcoaster der Welt. Mit „Iron Gwazi“ gibt es ab dem 10. März (Eröffnung für Tagesgäste 11.März) eine neue Achterbahn der Superlative in Busch Gardens Tampa Bay. Die bei den Parkbesuchern ohnehin schon beliebte „Gwazi“, benannt nach einem Fabelwesen und früher eine reine Holzachterbahn, wurde weiterentwickelt – die Verschmelzung von Holz- und Metallkonstruktionen ergibt mit „Iron Gwazi“ Amerikas größten sowie den weltweit schnellsten und steilsten Hybridcoaster. Nun können sich Fahrgäste also auf die mehr als 1,2 Kilometer lange Fahrt begeben. Höhepunkt ist der 91-Grad-Drop, bei dem die Wagen mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis 122 Stundenkilometern hinabsausen. Hinzu kommen noch drei Überschlagelemente und zwölf Airtime-Elemente, bei denen die Passagiere durch Hinabfahren aus erhöhten Streckenpositionen kurzzeitig das Gefühl der Schwerelosigkeit erleben.

Um 12.00 Uhr Ortszeit durfte Redakteur Andrej Woiczik „Iron Gwazi“ testen, bevor leider eine Stunde später bereits ein Gewitter über den beliebten Freizeitpark niederging und für über eine Stunde den Fahrbetrieb von „Iron Gwazi“ stoppte.

Nach drei Jahren Bauzeit lud Iron Gwazi, mit einem Jahr Verzögerung durch die Pandemie, die Busch Gardens Tampa - Jahreskarteninhaber und eingeladene Gäste (wie unsere Redaktion) zu den ersehnten Eröffnungsfahrten ein. Das lange Warten für Coaster-Fans war es aber wert. Wer das Glück hat in der erste Reihe Iron Gwazi genießen zu dürfen, der hat beim First Drop ein atemberaubendes Erlebnis. Wenn die Bahn am höchsten Punkt der Strecke ist, blickt man in ein „Nichts“, man sieht keine Schienen. Nur ein Bruchteil einer Sekunde später beginnt eine fast 2 Minuten andauernde Fahrt, welche neue Maßstäbe für Busch Gardens Tampa und die Achterbahnfans weltweit setzt.

IronGwazi - 1.jpeg
Foto: Andrej Woiczik | Attraktion: Iron Gwazi

Geschwindigkeit ist definitiv der bleibende Eindruck dieses Hybridkolosses, der über die Strecke peitscht und dennoch eine völlig ruckelfreie Fahrt bietet. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger gibt es dank der brandneuen Stahlschiene nichts von den „Schlageinlagen“, für das das Original bekannt war, zu spüren.

Iron Gwazi ist auch die neunte Full-Size-Achterbahn im Afrika-Themenpark, zusätzlich zum Drop-Tower Falcon's Fury, den zwei Wasserfahrten und der Kinderachterbahn Air Grover. Einen ausführlichen Bericht über Busch Gardens Tampa findet Ihr demnächst auf unserer Seite. Gerne wären wir beim Grand Opening Event mit Feuerwerk und feierlicher Eröffnung um 19.00 Uhr noch länger dabei gewesen, aber leider konnten wir nicht allzu viel von den Feierlichkeiten mit hunderten eingeladenen Gästen miterleben, da „unsere Mitfahrmöglichkeit“ noch vor 22.00 Uhr zurück in Orlando sein musste.

IronGwazi - 1.jpeg
Foto: Andrej Woiczik | Attraktion: Iron Gwazi

An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich für die tolle Gastfreundschaft vor Ort bei dem Team von Busch Gardens Tampa bedanken und bei Herrn Weber für die tolle Organisation aus Deutschland heraus.

Quelle: Andrej Woiczik