
29. August 2014 - 314 Aufrufe
Das Märchen geht weiter...
...begonnen hat es vor Jahrzehnten: Efteling wurde am 31. Mai 1952 eröffnet.
Seit der "Premiere", der Eröffnung des Märchenwaldes, überrascht der Erlebnispark seine Gäste immer wieder mit neuen Formen der Freizeitgestaltung und Unterhaltung. International besetzt Efteling eine führende Position auf dem Gebiet der Freizeit- und Ausflugsangebote. Es ist der größte Freizeitpark der Niederlande und der viertgrößte Europas. Neben Professionalität, Kreativität und einer effizienten Unternehmensführung sind Kundenservice- und freundlichkeit die Pfeiler, auf die Efteling baut. Freizeitpark-Welt.de Redakteur Andrej Woiczik weilte für einige Tage in Efteling und hatte dabei die Möglichkeit mit einer Sprecherin des Efteling Resort einen Rundgang durch das traumhafte Efteling zu machen und erfuhr dabei einiges zu den Zukunftsplänen des niederländischen Freizeitparks
Efteling ist einer der größten Freizeitparks Europas und hat sich zum Ziel gesetzt, auch in den kommenden Jahren zu den Spitzen-Freizeitparks zu gehören: "Dafür ist ein kontinuierlicher Anstieg unserer Besucherzahlen notwendig", erklärt Frau Eijkens.
Bis zum Jahr 2020 will man die Besucherzahen auf 5 Mio. steigern.
Derzeit kommen von den 3,2 Mio. Besuchern (60.000 Jahreskarteninhaber), davon 250.000 aus Deutschland . Vor allem diese Besucheranzahl will man zukünftig stetig steigern.
Daher werden wir zielgerichtet weiter in den Freizeitpark investieren. Die Verbesserung bestehender Attraktionen und Shows, der Merchandise-Angebote und der Gastronomie bleibt hierfür ein zentraler Ansatzpunkt. Darüber hinaus eröffnen wir im Sommer 2015 einen Dive Coaster, eine spektakuläre Achterbahn, in der Besucher einen freien Fall von 37,5 Metern erleben - ein zusätzliches Highlight für jugendliche Besucher und ein Ausbau unseres Attraktionsangebotes." , so die Park-Sprecherin. Die ersten Rodungsarbeiten für dieses neue Highlight fanden am Tag des Interviews am 05.08.2014 statt. Ab dem 01.09.2014 beginnen dann die erforderlichen Arbeiten damit im Juli oder August 2015 der Dive Coaster die Besucher erfreuen kann.
Um mehr Gäste aus dem Ausland für einen mehrtägigen Verbleib zu interessieren, baut Efteling in den kommenden Jahren auch seine Unterkunftsangebote weiter aus.: Der im Dezember 2009 eröffnete Ferienpark Efteling-Bosrijk wird um 400 zusätzliche Betten erweitert - ab Sommer 2015 können Gäste die neuen Ferienhäuser und Gruppenunterkünfte beziehen. Auf der Gesellschafterversammlung bewilligte der Aufsichtsrat die Investition von 36 Millionen Euro für diese erste Wachstumsphase.
Auch das Projekt Hartenhof bleibt weiter in Planung, nur konzentriert man sich in Efteling erst einmal auf die Fertigstellung vom Projekt "Dive Coaster". Ein Teil des Hartenhofs besteht ja bereits mit dem erstklassig thematisierten Restaurant "Polles Küche". Daneben soll dann in Zukunft die neue Fahrattraktion entstehen.