
07. Juni 2023 - 764 Aufrufe
Neuheiten der Saison 2023 im Europa-Park
Seit einiger Zeit wird bereits für die Neuheit 2024 geworben, die ja eigentlich zunächst schon Ende des Jahres eröffnen sollte. Der Schienenschluss der neuen Achterbahn fand bereits Ende Mai statt. Doch auch in der Saison 2023 bietet der Europa-Park einige kleine Neuheiten an, die wir an dieser Stelle kurz vorstellen wollen.
Teslas - a Beautiful Croatia
Eine der größeren Neuheiten in diesem Jahr ist der neue Film im Traumzeitdome, der ebenfalls den neuen Themenbereich Kroatien als Thema hat. Geschickt wird hier einerseits die Storyline rund um Tesla eingeführt (allerdings ohne zu viel preiszugeben) und andererseits mit dieser "Energiereise" eine Rundtour durch Kroatiens schönste Sehenswürdigkeiten gemacht. Das ganze könnte man gut als Tourismus-Werbung für Kroatien verstehen, denn die eigens für den Europa-Park produzierten Inhalte sind unglaublich schön und schaffen natürlich auch Vorfreude auf den neuen Themenbereich im Park. Egal ob, enge Gassen eines kleinen Dorfs, oder die felsigen Küsten, kleine Inseln oder die Plitvicer Seen. Alles wurde schön eingefangen und lässt vom nächsten Adria-Urlaub träumen. Ein Highlights des Traumzeitdomes ist auch zurück. Endlich gibt es wieder die Sitzsäcke in denen man sich super auf die 360°-Leinwand ausrichten und entspannen kann. Ein Tipp hierzu: Am Besten man nimmt gleich die Sitzsäcke hinter dem Eingang und sitzt mit dem Rücken zum Eingang, denn die Perspektive des Films ist doch eher auf einen Punkt im Saal ausgerichtet.Vor dem Traumzeitdome gibt es das Modell der neuen Achterbahn mit einigen historischen Fakten rund um das Leben und die Erfindungen von Tesla zu sehen. Wusstet ihr, dass Tesla die Wärmflasche erfunden hat? Dies und mehr könnt ihr im kleinen Preview-Zelt entdecken.

Neuer Themenbereich Liechtenstein
Gar nicht so weit entfernt zwischen der Schweizer Bobbahn und dem Globe Theatre wartet eine weitere "Neuheit" auf die Besucher. Neu trifft in jedem Fall auf den kleinen Liechtensteiner Themenbereich zu während das Fahrgeschäft "Liechtensteiner Ballonfahrt" vielen Besuchern bekannt sein dürfte. Das Fahrgeschäft war vorher als Flug des Ikarus im griechischen Themenbereich zu Hause und musste Platz für Kroatien machen. Nun ist die gar nicht so kleine Ballonfahrt also in Liechtenstein zu finden, wobei diese halb auf den See ragt, der auch von den Fernlenk-Booten genutzt wird. Die Fahrt indes hat sich nicht geändert und ist immer noch eine Fahrt für die ganze Familie und insbesondere kleinere Kinder, die einen Flug durch die Lüfte unternehmen möchten. Auch ein kleiner Pfad wurde neu integriert. Dieser informiert die Besucher mit wissenswerten Fakten zum Kleinstaat Liechtenstein mit seiner Hauptstadt Vaduz.
Josefinas kaiserliche Zauberreise
Die für 2023 geplante zweite Phase des Josefina-Umbau wurde ja leider über den Winter abgesagt und so verbleiben die neuen Boote im kaiserlichen Outfit als eine der wenigen Neuheiten rund um die Flossfahrt. Neu in den Booten ist ein Picknicktisch, der während der langen Fahrt gut zum Essen genutzt werden kann. Auch auf dem Wasser wurde gearbeitet und so überzeugt der Bereich rund um die Gärten nun mit mehr natürlicher Bepflanzung, natürlicher wirkenden, künstlichen Hecken und einem Burgtor, das bereits durch eine Kanone beschossen wurde, was während der Fahrt auch akustisch wahrgenommen werden kann. Auch trifft man hier immer noch auf die Yomis, die nun im Märchenwald-Kino eingezogen sind, was uns zur letzten größeren Neuheit führt.

Fina und die Yomis heißt der neue Film im Märchenwaldkino. Die kleine Preview-Show mit Spiegel-Effekt blieb erhalten und wurde leicht überarbeitet. Auch im Theater selbst hat sich etwas getan, denn über den gemütlichen Sitzreihen schwebt nun ein Drache, der ebenfalls im Film vorkommt. Zuviel möchten wir von der Geschichte nicht verraten, außer dass uns die vorherige Version mit Ed, Edda und dem Nachtkrabb besser gefallen hat. Insgesamt wirkt die Story doch zu sehr konstruiert, auch wenn die Einbindung der Zauberwelt der Diamanten sehr schön ist. Apropos Zauberwelt: Hier haben wir auch leichte Überarbeitungen der Kristalle und Aufseher entdecken können. Ob dies allerdings ein Hinweis auf ein weiteres Update in der nächsten Zeit ist? Im Europa-Park ist wie immer einiges in Bewegung.