Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

LEGOLAND® Deutschland - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark

LEGOLAND® Deutschland Logo
Ø 3.69 / 5
Gewichtetes Rating: 3.62/5
205 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Günzburg | Bayern | Deutschland
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 2002

Internet: www.legoland.de
E-Mail: info@legoland.de

Check out the new LEGO® NINJAGO® Tournament Temple City! Shop now.
LEGOLAND® Deutschland Neuheiten 2024
Waldabenteuer Lodge™
3-Sterne Hotel
Eröffnung: 23.03.2024
  • Balkon oder Terrasse in jedem Zimmer
  • Eigener Spielplatz
 

Eingangsportal zum Ninjago Quartier
Attraktion: Ninjago Quartier

LEGOLAND® Deutschland eröffnete im Jahr 2002 im bayrischen Günzburg, nahe der Autobahn 8 München - Stuttgart, seine Pforten und ist der zweite Versuch einen LEGO®-Park in Deutschland zu etablieren.

Den ersten Versuch gab es 1973-1976 in Sierksdorf, allerdings scheiterte dieser und wurde 1977 als Hansaland, dem heutigen Hansa Park, neu eröffnet. Viel durchgestylter hingegen, und mit den besten Attraktionen der weltweit sieben LEGO® Parks - Billund (1968), Windsor (1996), Kalifornien (1999), Florida (2011), Malaysia (2012), Dubai (2016) - ausgestattet, ist LEGOLAND® Deutschland an den Start gegangen. Allen Parks gemeinsam ist die einzigartige Mischung aus Unterhaltung und spielerischem Lernen, wobei das Miniland das Herzstück jedes Parks ist.

Das Miniland ist der maßstabsgetreue Nachbau (1:20) berühmter Städte und Landschaften. Hierbei wird viel Wert auf die Details gelegt, denn in fast jeder Szene gibt es sich bewegende Objekte, die gerade den besonderen Witz ausmachen. Rund um das Miniland versammeln sich die 8 weiteren Themenbereiche (ohne Eingangsbereich) LEGO City, Knights Kingdom, Imagination, Land der Abenteuer, LEGO X-treme, Ninjago, Land der Pharaonen und der 2023 neu eröffnende Themenbereich LEGO Mythica.

Zur überaus beliebten Feuerdrachen-Achterbahn in der Burg, gesellte sich 2003 die Kinderachterbahn Drachenjgad, die zwar recht kurz ist aber trotzdem im Sommer für regelmäßig lange Schlangen sorgt. Ein Jahr später in 2004 wurde die weltweit erst zweite Installation des KUKA Robo Coasters im LEGOLAND Deutschland gefeiert. Der Bionicle Power Builder ist eine actiongeladene Fahrattraktion, die die Besucher eigenhändig programmieren (mittlerweile nur noch eingeschränkt möglich). In einer riesigen Halle, die einer mystischen Minenwelt nachempfunden ist, stehen zehn Roboterarme. Diese sind jeweils fünf Meter groß und mit je 2 Plätzen ausgestattet. Dieses völlig neue Fahrerlebnis bietet 1,4 Milliarden Kombinationsmöglichkeiten und ist auch heute noch ein Highlight, das es so nur noch im LEGOLAND Billund gibt.

Wasserschlacht im Land der Piraten

2007 feierte LEGOLAND Deutschland sein 5-jähriges Jubiläum und stemmte die bis dahin größte Parkerweiterung seit der Eröffnung im Jahr 2002. Das "Land der Piraten" lässt die Besucher tief in die Themenwelt der LEGO-Piraten eintauchen und zeigt sich hier mit den typisch weiss-gelben Festungen, wie man sie schon aus LEGO-Steinen kennt. Hauptattraktion in diesem Bereich ist die interaktive Wasserfahrt Käpt’n Nicks Piratenschlacht. Die wilde Bootsfahrt führt vorbei an einem brodelnden Vulkan, grimmig blickenden Piraten und gefährlichen Haien und endet am acht Meter hohen Totenkopffelsen, aus dem ein sprudelnder Wasserfall entspringt. Der Besondere Clou dabei: Mit den eingebauten Wasserkanonen kann man viele Ziele während der Fahrt und am Rande der Fahrt treffen.

2009 wurde LEGOLAND Atlantis by SEA LIFE realisiert, welches eine Kombination aus Meeres-Aquarium und LEGO-Modellwelt darstellt. Innerhalb der Attraktion erlebt man einzigartigen Kontakt mit Haien, Clownsfischen und vielen weiteren Bewohnern. Highlight ist hier eindeutig der 8m lange Glastunnel, der eine völlige Rundumsicht bietet.

Ninjago - The Ride

Zum 15-jährigen Jubiläum des Parks im Jahr 2017 wurde die bis dahin größte Investition in eine Einzelattraktion getätigt. 9,2 Millionen Euro wurden in das interaktive Fahrgeschäft und den Ninjago-Themenbereich gesteckt. Die von Triotech gebaute Anlage Ninjago - The Ride ist eine echte Deutschland-Premiere, denn erstmals kam eine Gestensteuerung (statt den bewährten Schießsystemen) zum Einsatz. In dem LEGO thematisierten Tempel gilt es, die NINJAGO Elemente Blitz, Feuer, Eis und Erde zu beherrschen und gegen die virtuellen Gegner einzusetzen.

Maximus: Erste Looping-Achterbahn weltweit in einem LEGOLAND

Zur Saison 2023 wurde ein brandneuer Themenbereich eröffnet, der sich an das Land der Pharaonen anschließt und dort zum ersten Mal in der Geschichte der LEGOLAND Parks einen Wing Coaster des Premium-Herstellers Bolliger & Mabillard beinhaltet. Die Anlage bietet zwei Überschläge, was ebenfalls ein Novum für ein LEGOLAND ist und dürfte damit vor allem älteren Kindern und den Erwachsenen gefallen, die hier also auch richtigen Thrill erleben können. Zudem bietet der Bereich auch noch zwei Family Freefalls sowie einen Spielplatz für die jüngere Generation.

Feriendorf, Pirateninsel Hotel und Ritterburgen als Resort-Unterkünfte

Das LEGOLAND Feriendorf mit den beiden Hotels (Ritterburg und Piratenhotel) machen die deutsche LEGOLAND-Destination zu einem Resort und ermöglichen das Übernachten direkt am Park. Zusammen mit fünf Abenteuerspielplätzen (Piratenschiffe, Burgen und Flugzeuge) sorgt das LEGOLAND Feriendorf mit seinen 72 Ferienhäusern die zu Themen wie Rittern, Prinzessinnen, Piraten oder Rennfahrern gestaltet sind, für echtes Urlaubsflair. In den drei LEGO Ritterburgen kann man echtes Burgfeeling erleben und genießt noch dazu den Komfort eines 4-Sterne Hotels mitsamt Frühstück und Abendunterhaltung.

MAXIMUS - Der Flug des Wächters im LEGOLAND® Deutschland - 2023: Überblick über den neuen Mythica-Bereich mit der Maximus-Achterbahn und dem Spielplatz im Zentrum
Überblick über den neuen Mythica-Bereich mit der Maximus-Achterbahn und dem Spielplatz im Zentrum

Das 2018 eröffnete und 26,6 Millionen Euro teure Pirateninsel Hotel im LEGOLAND Feriendorf ist einer Seeräuberinsel nachempfunden. Das neue Hotel im LEGO Freibeuter-Design verfügt über 142 thematisierte Zimmer in zwei Gebäudeteilen und bietet Platz für 594 kleine und große Seeräuber.

Und wer es doch etwas naturverbundener mag, dem steht auch ein kleiner Campingplatz mit Stellplätzen zur Verfügung. Dem großen Feriendorf angegliedert sind auch ein Hochseilgarten, drei Restaurants und ein Bowling Center. Also auch am Abend genug zu erleben und entdecken.

Ein Artikel von Björn Baumann
Letzte Aktualisierung: 2024-07-17 03:20:05.26

Neues aus dem LEGOLAND® Deutschland

„Piraten Wasserspaß“ im LEGOLAND Deutschland eröffnet „Piraten Wasserspaß“ im LEGOLAND Deutschland eröffnet
Setzt die Segel, Piratenfreunde - Sommerspaß in Sicht! Bei strahlendem Sonnenschein wurde im LEGOLAND® Deutschland Resort ein brandneuer Wasserspielplatz im LAND DER PIRATEN eröffnet.
Bei der eigens für das LEGOLAND® Deutschland entwickelten LEGO® DREAMZzz™ Sommershow erleben die Besucher spektakuläre Akrobatik-Acts mit international renommierten Künstlern. Weltpremiere der LEGO® DREAMZzz™ Sommershow im LEGOLAND® Deutschland
Diesen LEGOLAND® Sommer ist die Welt der Träume zum Greifen nah. Vom 29. Juni bis zum 8. September wird der bayerische Familienfreizeitpark zur fantastischen Traumwelt mit der weltweit einzigartigen LEGO® DREAMZzz™ Sommershow. Die Macher der LEGO DREAMZzz TV-Serie bringen, mit einer eigens für das LEGOLAND Deutschland entwickelten Geschichte, die beliebten Charaktere von LEGO DREAMZzz auf die Bühne der neu gestalteten LEGO Arena.
Am 15. und 16. Juni wird das LEGOLAND® Deutschland Resort beim Fussball Aktionswochenende, passend zur diesjährigen Heim-EM, in ein Fußballparadies für die ganze Familie verwandelt. Anpfiff zur großen LEGOLAND® Fußball EM-Eröffnung
15. und 16. Juni - Fußballreicher Auftakt der Heim-EM im LEGOLAND Deutschland Resort
Ein Rundgang durch das LEGOLAND Feriendorf Ein Rundgang durch das LEGOLAND Feriendorf
Redakteur Andrej Woiczik verbrachte Ende April drei Tage im LEGOLAND Resort und war besonders begeistert vom LEGOLAND Feriendorf. Seine positiven Eindrücke über die vielfältigen Angebote im LEGOLAND Feriendorf, inklusive einer Roomtour durch die neue Waldabenteuer Lodge, gibt es hier.

Highlights im LEGOLAND® Deutschland

 
MAXIMUS - Der Flug des Wächters - LEGOLAND® Deutschland
4.4
MAXIMUS - Der Flug des Wächters
Maximus ist die erste Looping-Achterbahn in einem LEGOLAND-Park weltweit und macht besonders größeren Kindern und Erwachsenen richtig viel Spaß.
Feuerdrache - LEGOLAND® Deutschland
3.9
Feuerdrache
In dieser Kombination aus Themenfahrt und Achterbahn geht es durch die Burg des Drachen.
 
Dschungel X-pedition - LEGOLAND® Deutschland
4
Dschungel X-pedition
Die Dschungel Xpedition ist nichts für trockene Gemüter, dafür Spaß pur!
LEGO® NINJAGO® The Ride - LEGOLAND® Deutschland
4
LEGO® NINJAGO® The Ride
LEGO NINJAGO - The Ride ist die bis dato größte Einzelinvestition des Parks und bietet eine atemberaubende Fahrt mit viel Interaktion dank Gestentechnik.
 

Themenbereiche im LEGOLAND® Deutschland

Eure Meinungen zum LEGOLAND® Deutschland

Einlass Stopp
Markus Walch aus Siegsdorf , 19.05.2024 um 19:45:35
Für den überteuerten Eintritt sollten wenigstens Wartezeiten keine Rolle spielen , ansich gut durchdachter Park aber Mann bekommt den Hals scheinbar nicht voll , egal wie voll wir lassen noch mehr rein zahlen doch alle ist hier die Devise.
Immer wieder gerne
Parzefall Petra aus Ulm, 15.08.2023 um 12:26:04
Wir verbringen immer wieder mit Freunden schöne Tage,der Park ist megasauber,das Team freundlich u man ist stets lösungsorientiert u hilfsbereit..das in Ferienzeiten lange Wartezeiten entstehen kann man sich h ja vorher schon denken,diese haben wir immer mit netten Gesprächen oder Spielen überbrückt,kommt halt immer darauf an was man daraus macht ;) nicht wahr..teuer ist einiges ..man kann ja Essen mitbringen.An den Fahrgeschäften sollte mehr Schatten sein..Maximum ist mega ...er könnte bei der Kürze der Fahrt ruhig zweimal durchfahren,was aber halt wieder die Wartezeit verlängert.Eslohnt sich aber auch,tolle Bahn.
Rücksichtslos und ohne Verständnis
Vroni aus Oberaurach , 15.07.2023 um 20:48:48
5 Kinder haben sich riiiiesig auf das Legoland gefreut und vorallem schon seit Wochen darauf hin gefiebert. Leider kam uns der unschöne Magen-Darm Virus in die Quere. Unzählige Kindertränen wurden vergossen.
Das Einzige womit ich trösten konnte, war, dass wir auf jeden Fall ins Legoland mit Übernachtung fahren, nur eben zu einem anderen Zeitpunkt.
Als mir aber heute morgen von einem Legoland Mitarbeiter gesagt wurde, dass wir die Reise leider nicht verschieben können, sondern lediglich eine Rückerstattung von 10% bekommen würden (Gesamtpreis 651€ INKLUSIVE Stornoschutz) war mir klar, dass ich mein Versprechen „wir machen die Reise nur zu einem anderen Zeitpunkt“ den Kindern gegenüber nicht halten kann. Denn doppelt zu zahlen, bei über 600€ ist keine Option für mich. Das Problem lt. Legoland war, dass ich nur ein paar STUNDEN zu spät die Reise storniert hatte…sonst hätte ich den VOLLEN Preis rückerstattet bekommen….Leider haben die Kids auch nicht früher mit der Übelkeit begonnen, denn so ein Virus fragt nicht danach, wann es denn Recht wäre, dass er ausbricht…
Für mich ist dieses Unverständnis von Seiten des Legoland und diese Rücksichtslosigkeit nicht nachvollziehbar. Zudem wurde während meines Anrufs einfach aufgelegt. Es macht einen einfach nur traurig zu spüren, dass es den Betreibern nicht um die Kinder geht, sondern ausschließlich um Profit! Und sicher wird das Legoland durch das Nichtantreten unserer Reise NICHT arm. Ohne Worte und einfach nur sprachlos…


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Check out the new LEGO® NINJAGO® Tournament Temple City! Shop now.

Deine Meinung zum LEGOLAND® Deutschland!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: