Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Schwaben Park - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark

Schwaben Park Logo
Ø 4.02 / 5
Gewichtetes Rating: 3.92/5
96 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Kaisersbach | Baden-Württemberg | Deutschland
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1972

Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.schwabenpark.de
E-Mail: info@schwabenpark.de

Corona-Information

Für diesen Freizeitpark gelten aktuell Corona-Schutzmaßnahmen. Was genau für den Schwaben Park zutrifft, ob ihr bspw. euer Ticket vorab reservieren müsst, findet ihr auf der Sonderseite zu den Corona-Maßnahmen.
Schwaben Park Neuheiten 2022
Heißluftballon
Berliner Seilfabrik - Kletterstruktur
  • Eine 14m hohe Kletterstruktur in Form eines Heißluftballons können die Gäste zur Saison 2022 erwarten
  • Entsteht gegenüber des Wasser-Spielplatz
  • 14m Höhe
 
Force One im Schwaben Park - 2011
Attraktion: Force One

Der Schwaben Park bei Kaisersbach liegt mitten im Welzheimer Wald und ist landschaftlich sehr reizvoll gelegen. Ursprünglich eröffnete der Park als Safaripark und hat auch heute noch einen erheblichen Tierbestand an Affen, Schimpansen und Papageien zu bieten.

Hauptfokus des Parks sind seit Anfang der 90er Jahre aber Fahrgeschäfte, die mit der ganzen Familie erlebt werden können. Einige davon nutzen die Topographie des Parks schön aus sind aber weitestgehend unthematisiert.

Force One

Ein Rundgang durch den Schwaben Park beginnt auch hier bei der Kasse, die sich auf dem höchstgelegenen Parkabschnitt befindet. Von hier aus geht es im Prinzip immer weiter abwärts Richtung Tal wo sich die Bobkartbahn befindet. Schon vom Parkplatz aus überragt die 2010 eröffnete Zierer Achterbahn Force One alles im Park. Die Achterbahn ist eindeutig die rasanteste im Park und der Prototyp eines neuen Achterbahntyps von Zierer gewesen. Ganz ohne Schulterbügeln geht es hier über eine Reihe von sanften Kuppen und engen Kurven, die teilweise auch mit dem Gelände spielen. Neben einigen Rundfahrten findet man in Richtung Tal auch noch den mittlerweile beliebten Kinder Family Tower als auch ein Flying Wheel-Fahrgeschäft auf dem man eine tolle Aussicht auf das Gelände bekommt.

Nasses Vergnügen

Im tiefer gelegenen Abschnitt des Parks befindet sich mit dem Schimpansentheater die Keimzelle des Parks. In diesem Bereich kann man seit der Saison 2016 eine entspannende Märchen Bootsfahrt erleben. Wer es etwas flotter mag, der findet gleich daneben eine Bobkartbahn bei der es jede Menge Action gibt und sogar interaktiv bestimmt werden kann, wie schnell es durch den Metallkanal geht.

Den Abschluss des Parks in Richtung Tal bildet die große Wasserbahn mit zwei Abfahrten. Zwar steht auch die Wasserbahn relativ nackt im Gelände, doch fällt dieser Umstand aufgrund der schönen Umgebung nicht sehr schwerwiegend auf. Vielmehr freut man sich im Sommer auf die Abkühlung durch ein paar Wasserspritzer, die es in der Wasserbahn mit Sicherheit gibt.

45 Jahre Schwaben Park

Flying Wheel im Schwaben Park - 2011
Attraktion: Flying Wheel

Zur Jubiläumssaison Saison 2017 präsentiert der Schwaben Park die brandneue Schiffschaukel "Santa Lore", die die alte Anlage an gleicher Stelle ersetzen wird. Zudem werden erstmals parkeigene Übernachtungsmöglichkeiten geschaffen. In 6 urigen Blockhütten kann damit einem langen Schwaben Park-Erlebnis nichts mehr im Wege stehen.

Insgesamt ist der Schwaben Park besonders für Familien mit Kleinkindern eine gelungene Wahl. Nur selten gibt es größere Wartezeiten, dafür locken viele Picknickplätze, viele Attraktionen für Kleine und Große Helden, aber auch einige Tierhighlights. Allein die teilweise etwas umständliche Wegeführung könnte überarbeitet werden.

Letzte Aktualisierung: 2022-11-30 00:03:03.88

Attraktionen im Schwaben Park

Softball-Anlage
Pferdereitbahn
Riesenrutsche
Kinderwildwasserbahn

Neues aus dem Schwaben Park

50 Jahre Schwaben Park - erfolgreiche Jubiläumssaison 50 Jahre Schwaben Park - erfolgreiche Jubiläumssaison
Besuchersteigerung, Abschied von Attraktionen und Zukunftsinvestitionen
Ein Tag im Schwaben Park Ein Tag im Schwaben Park
50 Jahre Schwaben Park - ein Grund für unseren Redakteur Andrej Woiczik aus der 634 Kilometer entfernten Bundeshauptstadt zum Jubiläum diesen familienfreundlichen Freizeitpark in Kaiserbach für ein langes Wochenende zu besuchen.
Eine Zeitreise zu den Urzeit-Giganten Tierpark Berlin | Eine Zeitreise zu den Urzeit-Giganten
Lebensgroße Dinosaurier ziehen in den Tierpark Berlin
Ewige Metamorphose: Neues Konzept in der Eiswelt Karls Erlebnis-Dorf Elstal | Ewige Metamorphose: Neues Konzept in der Eiswelt
Mehr als 360.000 Besucherinnen und Besucher strömten in die 6. Eiswelt „Eismärchen“ in Elstal. Unter dem Motto „Metamorphose - Die unendliche Verwandlung“ startete am 25. November nun das bereits 7. Eiswelt-Jahr in Elstal mit einem völlig neuen Konzept.

Highlights im Schwaben Park

 
Force One - Schwaben Park
4
Force One
Force One ist das imposante Achterbahnhighlight im Schwaben Park.
Das Sägewerk - Schwaben Park
4.1
Das Sägewerk
Für bis zu 4 Personen geht es in der Wildwasserbahn auf ein nasses Abenteuer!
 
Flying Wheel - Schwaben Park
3.9
Flying Wheel
Weit über den Schwaben Park schwebt man im Flying Wheel!
 

Eure Meinungen zum Schwaben Park

Viel Spaß für wenig Geld
Jens, 23.08.2022 um 14:13:19
Wunderschöner Park, den ich seit meiner Kindheit kenne. Für alle Altersgruppen ist etwas dabei, vorallem für die kleinen ist das Angebot sensationell. Das Personal ist vorbildlich. Stets freundlich und nett. Die Toiletten sind sauber. Die Preise sind absolut fair und gerecht. Soviel Spaß, für wenig Geld - top.
Mega
Gose aus Otzberg, 19.08.2022 um 18:55:41
Wir waren schon in einigen Parks....aber,unser Kinder mit 5 Jahren und wir...fanden es sau gut . Keine Wartezeit
Schwabenpark 10.07.2022
Steffi, 10.07.2022 um 21:21:31
Wir waren heute das erste Mal im Schwabenpark und es hat uns sehr gefallen! Auch unsere Kinder, 7&9 Jahre, hatten großen Spaß.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen,die ich hier gerne bemerken möchte: Es gab im Streichelzoo bei den Ziegen ein komplett blindes und ziemlich altes Alpaka. Das arme Tier war mit den vielen Kindern völlig überfordert und hat sich dauernd furchtbar erschreckt, wenn es gestreichelt wurde. Ich wünsche diesem Tier einen deutlich friedlicheren Lebensabend, z.B. einen tagsüber abgetrennten Bereich im Gehege o.ä.
Das Zweite sind die Schaukästen bei der Märchen Bootsfahrt: Zum einen war mindestens die Hälfte der Kästen leer. Die Figuren in den anderen Schaukästen waren außer bei Schneewittchen wirklich zum Fürchten- beängstigende Gesichter, die meinen Kindern zum Glück aufgrund ihres Alters nichts ausgemacht aber dennoch sofort aufgefallen sind.

Der Rest war wirklich tip top und wir kommen auf jeden Fall bald wieder!


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum Schwaben Park!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: