Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

MOTIONGATE Dubai - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Filmpark

MOTIONGATE Dubai Logo
Jetzt bewerten!
Standort: Dubai | Vereinigte Arabische Emirate
Kategorie: Filmpark
Eröffnung: 2016

Onride-Videos: nicht erlaubt

Internet: www.motiongatedubai.com/

MOTIONGATE Dubai - 2023: Die Filmrolle über dem Eingangsbereich ist ein Eyecatcher und beeindruckt schon von Weitem durch ihre Größe
Die Filmrolle über dem Eingangsbereich ist ein Eyecatcher und beeindruckt schon von Weitem durch ihre Größe

Ganz im Süden von Dubai befindet sich mit Dubai Parks and Resorts ein Freizeitpark-Komplex, der u.a. auch den Filmpark MOTIONGATE Dubai beheimatet. Der Park wurde im Dezember 2016 eröffnet und wird von Parques Reunidos betrieben. Vom Dubai Airport bzw. dem Zentrum Dubais rund um den Burj Khalifa und der Dubai Mall sind es ca. 40-45 Minuten bis zum Freizeitpark-Komplex Dubai Parks and Resorts. Als angegliederte Übernachtungsmöglichkeiten stehen im gesamten Resort das erstklassige Hotel Lapita sowie das LEGOLAND Dubai Hotel zur Verfügung.

MOTIONGATE ist mit Abstand der größte Freizeitpark in Dubai Parks and Resorts und verfügt über eine große Zahl von Dark Rides und Achterbahnen zu verschiedenen Filmthemen. Aufgeteilt sind die Attraktionen auf drei Themenbereiche, die nach den verschiedenen Filmstudios benannt sind. Hinzu kommt der Eingangsbereich "Studio Central" sowie das Kinderland "The Smurfs". Doch auch der gesamte Eingangsbereich ist mit einer riesigen Filmrolle als Eyecatcher sehr imposant und beeindruckend geraten. Von der bereits auf dem Boden gemalten Filmrolle wird man so förmlich in den Freizeitpark gezogen. Hinter den Kassen erwartet die Besucher ein großer, einladender Platz mit einem großen Fontänen-Springbrunnen. Dahinter folgt in Richtung Park-Hub eine Main Street mit einigen Souvenir-Shops und dann der zentrale Hub, der Zugang zu den Themenbereichen Lionsgate, Columbia Pictures und Dreamworks sowie den Smurf Studos gibt.

Thrill Highlight John Wick

Fangen wir also linkerhand mit den Lionsgate Studios an. Hier kann mit "Tribute von Panem" gleich ein kleiner eigener Themenbereich zu einer großen IP erlebt werden. Zum einen geht es in Panem Aerial Tour durch die verschiedenen Distrikte und natürlich auch auf eine kleine Flucht. Zum anderen wartet mit dem Capitol Bullet Train gleich einer der besten Achterbahnen des Parks auf die Besucher. Mit einem Triple Launch geht es hier in einen Loop und das ganz bequem in den bekannten Blue Fire-Sitzen, die immer noch komfortmäßig ganz weit oben sind, da es keine lästigen Schulterbügel gibt. Der gesamte Bereich ist ein Freiluft-Bereich, der allerdings von Stadtfassaden geprägt ist. Filmfans dürfte u.a. die Fassade des Continental-Hotels bekannt vorkommen, das hier die Kulisse für John Wick: Open Contract darstellt. Und diese Achterbahn ist wirklich das Thrill-Highlight im Motiongate Dubai. Es geht 36.6m in die Höhe und dann auf eine wilde Vertikalfahrt, bei der sich die Gondeln des Achterbahnzugs auch noch selbst überschlagen können. Obwohl auch intensiv ist dann der Spinning Coaster gleich nebenan im Casino des "Now you see me"-Franchise deutlich familientauglicher. Die eigentlich für das Six Flags Dubai geplante Achterbahn ist wohl einer der intensivsten Spinning Coaster überhaupt und kann mit dem Non Inverted Looping gleich ein ganz besonderes Element vorweisen, das hier erstmalig zum Einsatz kam. Insofern ist der Lionsgate Themenbereich sehr Achterbahn- und Thrill lastig.

Familienabenteuer im Columbia Pictures-Bereich

Die anderen Themenbereiche sind allesamt deutlich familienorientierter. So kann man im zweiten großen Outdoor-Bereich in die Abenteuer der Columbia Pictures-Kinofilme eintauchen. Sprichwörtlich eintauchen wird man definitiv im Wildwasser Rafting mit dem lustigen Namen Cloudy with a chance of meatballs. Die Wasserbahn eignet sich bei den Temperaturen in Dubai natürlich bestens und ist trotzdem gar nicht so sehr nass, dafür aber ungewöhnlich vom Theming, denn man rauscht zwischen Burgern und Hackfleischbällchen durch den Wasserkanal. Trockener geht es in den beiden Dark Rides Hotel Transylvannia und Ghostbusters ab. Das Fahrsystem ist sehr modern und ohne Schienen. Hier überzeugte uns aber Hotel Transylvanien deutlich besser, weil man nicht nur von Screen zu Screen fährt. Auch Actionfans bietet dieser Bereich mit dem Green Hornet: High Speed Chase eine Achterbahn, die ideal für die ganze Familie ist. Eindeutig sehr ungewöhnlich wiederum ist der Combo Tower Zombieland Blast Off, der eine scray Queue mit einem Freefall-Abenteuer verbindet. Diesmal gibt es hier keinen Superlativ, dafür aber einen soliden Freefall mit Abschuss nach oben und unten.

Im Reich der Schlümpfe

Neben dem Eingangsbereich ist Smurfs Village der kleinste Themenbereich im Motiongate Dubai und befindet sich zwischen der Columbia Zone und der riesigen Dreamworks-Halle. Es handelt sich hierbei um einen klassischen Kinder-bereich mit Spiel- und Kletterplatz im Zentrum und einigen überraschend guten Attraktionen drumherum. Richtig überzeugt hat uns der Dark Ride mit den Schlümpfen. Hier schlüpft man in die Rolle des Filmemachers und erlebt hautnah einen Drehtag mit den Schlümpfen- Witzig gemacht und überraschend lang. Auch der Smurf Village Express ist zwar eine "Kinder-Achterbahn" aber eine richtig gute. Auch Familien haben hier ihren Spaß in der Anlage, die thematisch schön eingebettet ist und sogar zwei Runden fährt.

Dreamworks - Der beste Indoorbereich der Welt?

Der letzte vorzustellende Themenbereich ist wohl auch der beliebteste im Motiongate Dubai. Zum einen kann man sich hier gut von der Mittagshitze in den Emiraten erholen, zum anderen aber auch richtig gute Attraktionen erleben. Und während die Halle von außen noch eher minimalistisch daherkommt ist der Brunnen am Hub schon ziemlich episch geraten. Hier können sich die Besucher zwischen einer von vier Abenteuerwelten entscheiden. Ganz links taucht der Besucher in die Welt von Kung Fu Panda ein. Natürlich gibt es hier ein asiatisches Restaurant sowie im Zentrum des Bereichs auch eine Kaffeetassenfahrt im Nudel-Design. Highlight in diesem Bereich ist der Simulator Unstoppable Awesomeness bei dem man eine wilde Wasserfahrt über einen Fluss erlebt. Den zweiten Bereich bildet der Madagaskar Themenbereich mit der Mad Pursuit Achterbahn als Highlight. Dieser Launch Coaster von Gerstlauer kommt ganz ohne Überschläge aus und ist praktisch so das obere Ende der Familienachterbahnen, die heutzutage ja auch durchaus mal etwas intensiver sein dürfen. Die Achterbahn ist hauptsächlich in einer dunklen Halle untergebracht, wird aber von einzelnen aufpoppenden Elementen aufgelockert. Zwei Kinderattraktionen und ein Fast Food-Restaurant runden den Bereich ab, der sich von einer Kirmesoptik mit vielen bunten Lichtern wohltuend von den anderen Bereichen abhebt.

MOTIONGATE Dubai - 2023: Im Eingangsbereich der Dreamworks Halle ist ein wunderschön thematisierter Brunnen mit Hub auf die einzelnen Filme.
Im Eingangsbereich der Dreamworks Halle ist ein wunderschön thematisierter Brunnen mit Hub auf die einzelnen Filme.

Ein weiterer Bereich in dieser unendlich groß erscheinenden Halle ist der Shrek-Bereich. Neben einer tollen Thematisierung bietet dieser Platz für einen Kontiki im Shrek-Geburtstags-Look und einem sehr langen und faszinierenden Dark Ride zum Shrek-Film. Dieser ist tatsächlich unser Favorit der zahlreichen Dark Rides gewesen und darf nicht verpasst werden. Zu guter Letzt und am hinteren Ende der Dreamworks Halle gelegen, wartet der Dragons-Bereich mit einer einzigartigen Hängeachterbahn, den Dragon Gliders. Nur wenige Anlagen dieses Typs wurden überhaupt ausgeliefert und so ist diese Kombination aus Dark Ride und Achterbahn wirklich was Besonderes. An Bord eines Drachen erleben wir hier neue Abenteuer im Dragons-Universum, wobei der Look schon recht düster ist und die Fahrt nicht mit Special Effects geizt. Viele Screens, unterbrochen von dunklen Höhlen und ständigen S-Kurven lassen uns vollkommen die Orientierung verlieren bis man als Highlight einen Rundflug durch die große Halle unternimmt. Auch wenn dieses Abenteuer alles andere in diesem Bereich überragt sei gesagt, dass wir hier auch noch einen Abenteuer-Spielplatz, ein Restaurant und eine Schiffschaukel (ja, in der Halle!) finden.

Motiongate Dubai Fazit

Zweifelsohne ist der Park der Beste in Dubai und bietet eigentlich alles was das Freizeitpark-Herz begehrt. Allenfalls eine klassische Wasserbahn wird im Repertoire vermisst. Ansonsten passen Qualität und Quantität sehr gut zusammen. Vor allem Dark Ride-Fans kommen hier richtig auf ihre Kosten und auch Achterbahnen gibt es in großer Anzahl mit vielen Variationen. Da verwundert es schon, dass dieser Park bei unserem Besuch zu Ostern 2023 doch eher gering besucht war. Wer also mal richtig gute Freizeitpark-Action ohne viel Wartezeit erleben will, der ist hier genau richtig.

Ein Artikel von Björn Baumann
Letzte Aktualisierung: 2024-01-25 03:20:23.349

VG Wort Zählmarke

Neues aus dem MOTIONGATE Dubai

Dubai Parks and Resorts eröffnen zwei Achterbahnen und das 1.LEGO® Hotel Dubai Parks and Resorts eröffnen zwei Achterbahnen und das 1.LEGO® Hotel
Das Warten hat ein Ende: Nach der Pandemie bedingten Aufschiebung eröffnen die Dubai Parks und Resorts am 21. Januar 2022 ihre angekündigten Neuheiten. Dann empfängt das einzige LEGOLAND® Hotel im Nahen Osten seine ersten Gäste. Zudem nehmen in dem von Hollywood inspirierten Themenpark MOTIONGATE™ Dubai zwei neuartige Achterbahnen für rekordverdächtigen Nervenkitzel ihre Fahrt auf: Der schnellste sich drehende Single-Coaster der Welt und die erste John-Wick-Achterbahn. Hinter den beiden Neuheiten stehen die Kino-Blockbuster aus der US-Filmfabrik Lionsgate „John Wick“ und „Die Unfassbaren“.
Dubai Parks and Resorts nimmt wieder Fahrt auf
Dubai Parks and Resorts nimmt wieder Fahrt auf
Größter Freizeit-Komplex im Nahen Osten offen und auf Expansionskur
Dubai Parks and Resorts erhält 2021 zwei neue Achterbahnen Dubai Parks and Resorts erhält 2021 zwei neue Achterbahnen
Rasante Weltneuheiten in MOTIONGATE Dubai
Discover the new LEGO® Orient Express. Shop now!

Deine Meinung zum MOTIONGATE Dubai!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: