Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Sonstiges
06. Januar 2026 - 257 Aufrufe

Dubai Parks and Resorts in den VAE - Universal in der Wüste

Von Andrej Woiczik

Nach dem Scheitern der milliardenschweren Dubailand-Pläne vor rund 15 Jahren und der damaligen Kritik aus der westlichen Welt hat sich das Blatt in den letzten Jahren gewendet. Die Vereinigten Arabischen Emirate verzeichnen 2024 mit rund 30 Millionen Touristen – darunter fast eine Million aus Deutschland – neue Rekorde, begünstigt durch den Bau vieler ursprünglich geplanter Freizeit- und Erholungsanlagen und nicht zuletzt auch Disneyland Abu Dhabi.

In Abu Dhabi ließen sich Ferrari, Warner und United Parks & Resort (Seaworld) mit ihren jeweiligen gigantischen Freizeitparks in den letzten Jahren nieder und in wenigen Jahren wird das Disneyland Abu Dhabi viele Augen zum Leuchten bringen.

In Dubai ist seit einigen Jahren der Disney-Konzern schon mit einem Themenbereich in der IMG World of Adventure namens „Marvel“ zu finden und zahlreiche weitere Parks wie Dubai Miracle Gardens und Dubai Butterfly Garden erfreuen nunmehr Millionen von Besuchern. Der Aquaventure Wasserpark – auch Atlantis Wasserpark genannt – ist mit seinen knapp 170.000 Quadratmetern nicht nur einer der beliebtesten Wasserparks Dubais, sondern auch der größte Wasserpark der Welt und verfügt über 105 Rutschen. Das derzeit größte Freizeitpark-Areal gibt es aber in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf 25 Millionen Quadratmetern (m²) mit Dubai Parks and Resorts.

Der Komplex umfasst vier Hauptthemenparks: Motiongate Dubai, Legoland Dubai, Legoland Water Park und die Real Madrid World (ehemals Bollywood Parks Dubai). An einem fünften Themenpark wird derzeit mit dem Projektnamen „Oasis Bay Waterpark“ fleißig gearbeitet und in gut einem Jahr ist mit der Fertigstellung zu rechnen (Stand: Dezember 2025). Das Riverland Dubai, ein zentraler Unterhaltungs- und Gastronomiebereich, verbindet die Parks und ist optisch von der Thematisierung ein Augenschmaus, aber leider völlig überdimensioniert und ist hauptsächlich in den Monaten November bis April gut besucht.

DSC02684.JPG
Foto: Andrej Woiczik
Das riesige Riverland verbindet die Parks miteinander und bietet einige Möglichkeiten zum Essen und Flanieren - ist aber leider oft nur sehr schwach besucht.

Vier Hotels gibt es auf dem Resort-Areal mit dem 5 Sterne „Lapita Hotel“, (ähnelt Loews Royal Pacific Resort im Universal Resort Orlando sehr stark), dem Legoland Hotel, mit dem T-Rex Glamping, welches im Oktober 2025 eröffnet wurde und dem Rove at the Park.

Des Weiteren befindet sich auf dem Gelände und mit 10 Minuten Fußweg gut erreichbar das „The Outlet Village by Dubai Retail“. Alles im Allen entstand in der letzten Dekade eines der größten Freizeitpark-Resorts der Welt und verfügt dank der Zusammenarbeit mit DreamWorks Animation (NBC Universal), Columbia Pictures, Merlin Entertainments/Lego und Lionsgate über erstklassige Filmlizenzen, welche in den über 100 Fahrattraktionen genutzt werden.

In den nächsten Tagen beleuchten wir den aktuellen Stand und unseren Tag in den jeweiligen Parks des Dubai Parks and Resorts nochmal etwas genauer.

Verwandte Artikel