Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
3,2
188
Bewertungen

Iron Claw

SLC von Vekoma
32 m | 662 m | 80 km/h | 5 Inversionen | 130 cm
Jetzt bewerten!

Iron Claw steht direkt neben der Holzachterbahn Bandit und ist eine der zahlreichen Installationen eines SLC von Vekoma. Leider hatte das Theming rund um diese Achterbahn nichts mit dem Western-Bereich zu tun und auch ansonsten tat man sich schwierig, diese Achterbahn gelungen zu thematisieren. Bis 2023 als aus MP Express Iron Claw wurde.

First Drop und Roll Over

Bei diesem Inverted Coaster geht es gleich 5 Mal kopfüber, was die Fahrt bei bis zu 80km/h zu einem rasanten Erlebnis für Wagemutige machte. Genauso schnell, wie diese Achterbahn fährt, ist die Fahrt allerdings auch schon wieder vorbei: Eine kurze, aber heftige Fahrt.

Bis zum Jahr 2004 war diese Achterbahn unter dem Namen "Eraser" bekannt. Mit der Übernahme durch Star Parks verlor der Park allerdings die Lizenzrechte und musste u.a. auch diese Achterbahn umbenennen. In der Saison war diese Achterbahn dann unter dem Namen "FX" unterwegs, bevor 2006 wieder der Name geändert wurde. Schließlich wurde die Achterbahn lange Jahre MP Express genannt bis kurz vor Corona ein Lucky Luke- Reteheming angekündigt wurde.

Letztlich kam es durch Corona zu Verzögerungen, so dass die Umthematisierung zu Lucky Luke - The Ride letztendlich fallengelassen wurde. Damit sich die Achterbahn trotzdem mehr dem Western-Bereich angliedert wurde zum Saisonstart 2023 die Umbenennung zu Iron Claw angekündigt. Was genau auch gestalterisch geändert wird, ist bis dato noch unklar.

Ein Artikel von Björn Baumann

Bewerte "Iron Claw"!

Bisherige Bewertungen: 188
Aktuelle Bewertung: 3,2/5

Sicherheits-Beschränkungen

130 - 195cm
unter 130cm

Technische Daten "Iron Claw"

HerstellerVekoma
TypSLC
Baujahr2001 (24 Jahre)
Fahrhöhe32 m
Geschwindigkeit (max.)80 km/h
Länge662 m
Inversionen5
Kapazität800 P/h
Anzahl der Züge2
Personen pro Zug20

Weitere Fotos (7)

Ähnliche Anlagen

Name Freizeitpark Baujahr
VampireWalibi Belgium 1999
Toxic GardenHeide Park Resort 1999
KongSix Flags Discovery Kingdom 1998
El CondorWalibi Holland 1994

Timeline der Anlage