Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite

Tivoli Friheden

Jetzt bewerten!
Kategorie: Freizeitpark
Internet: www.friheden.dk
E-Mail: tivoli@friheden.dk
Sky Tower - 2010

Tivoli Friheden befindet sich am südlichen Stadtrand von Århus und blickt wie viele der skandinavischen Tivolis auf eine bewegte Geschichte zurück. Alles nahm seinen Lauf mit einem Restaurant, das zu Beginn des letzten Jahrhunderts am Standort des heutigen Freizeitparks erbaut wurde, und nach und nach immer mehr kulinarische Gäste anlockte.

Schon wenige Jahre später fanden Sonntagskonzerte beim Restaurant statt und der Betrieb wurde weiter ausgebaut. 1950 erfolgte die erste große Erweiterung mit einem Mini Golf-Parcours, einem Outdoor-Schachfeld und Paddelboote auf dem angrenzenden See. 1954 schied der ursprüngliche Chef aus und überließ Dan Christopherson das Restaurant, der sich kurze Zeit später zu einer Erweiterung des kompletten Areals entschied und die ersten richtigen Attraktionen erbaute. Am 2. Mai 1958 war schließlich die Eröffnung des Parks in der heutigen Form.

Nach verschiedenen Besitzerwechseln des Parks wird Tivoli Friheden aktuell von der kommunalen Betreibergesellschaft Tivoli A/S betrieben und investierte zuletzt deutlich in den Ausbau des Parks.

Ein Rundgang durch Friheden

Das schon vom Eingang (und auch dem Stadtgebiet von Århus) sichtbarste Zeichen des Parks, ist der 50m hohe Sky Tower, der einen einzigartigen freien Fall bietet, was in diesem Fall sehr wörtlich zu nehmen ist. Darüberhinaus wird der Turm aber auch als Aussichtsturm genutzt und gibt den Blick auf das Umland und die nahe Ostsee frei. Um diesen Tower sind die zahlreichen Fahrgeschäfte des Parks versammelt. Eine der neuesten Attraktionen im Park ist die 2008 eröffnete Cobra. Der Inverted Coaster stürzt die Besucher in eine rasante Fahrt gleich 3 Mal über Kopf bei frei baumelnden Füßen. Etwas ruhiger geht es in einer der ältesten Anlagen des Parks zu. Orkanens Oje ist ein Looping Coaster, der mit seiner relativ ruppigen Fahrweise wohl nur noch Nostalgiker zu überzeugen vermag. Familienfreundlich geht es hingegen im Spinning Coaster Tyfonen zu. Insgesamt 4 Personen sitzen hier in einer Reihe und drehen sich, je nach Gewichtsverteilung um die eigene Achse. Somit ist jede Fahrt anders und macht Tyfonen ideal für Wiederholungsrunden. Aus dem Achterbahnsortiment ist dann für die ganz Kleinen noch der Big Apple-Coaster Dragen interessant.

Tyfonen - 2010

Neben diesen Schienenanlagen gibt es aber noch zahlreiche weitere Rundfahrgeschäfte für Erwachsene und Kinder. Während sich Kinder am Mini-Freefall Kangaroo, dem interaktiven Karussell Den Rode Baron oder auch dem Stock Car-Autoscooter erfreuen dürften Jugendliche und Erwachsene besonders an Pegasus, der Schiffschaukel Piratskibet oder dem Autoscooter Spaß haben.

Insgesamt hat Tivoli Friheden im Attraktionsbereich viel Auswahl für die ganze Familie zu bieten und ist bei einem Stadtbesuch auf jeden Fall zu empfehlen. Und das auch der Gastronomiebereich bei dieser Entstehungsgeschichte des Parks überzeugen kann, muss nicht weiter erwähnt werden.

Letzte Aktualisierung: 2018-10-31 03:20:21

Attraktionen im Tivoli Friheden

Cobra
SvingGyngerne
Fotos hochladen
Græshoppen
Abekatten

News aus Tivoli Friheden & mehr

Zoo Duisburg erweitert die Außenanlage für seine Löwen
Beim dreiköpfigen Löwenrudel um Löwenkater ‚Tsavo‘ geht es derzeit noch beschaulich zu. Dass bald große Veränderungen am Löwen-Eigenheim anstehen, wissen die drei Sympathieträger im Duisburger Zoo noch nicht. Dank der erneuten großzügigen Unterstützung durch die Sparkasse Duisburg kann der Zoo im kommenden Jahr eine neue, moderne Außenanlage für seine Löwen zu bauen. Die Kosten im fast siebenstelligen Bereich werden nahezu vollständig durch das Engagement der Sparkasse Duisburg gedeckt.
Tropical Islands an Parques Reunidos Group verkauft
TISARL, Eigentümer von Tropical Islands und Teil der Tanjong Public Limited Company, gab heute bekannt, ein Übereinkommen mit der spanischen Parques Reunidos Group getroffen zu haben. Demnach gehen 100 Prozent der Anteile an Tropical Islands an die spanische Unternehmensgruppe. Die Transaktion, die kartellrechtlichen und üblichen Genehmigungen unterliegt, wird voraussichtlich im Februar 2019 abgeschlossen sein.
Rulantica – die neue Wasserwelt des Europa-Park
Majestätisch steigt „Rulantica“ langsam empor und die ersten Anzeichen der neuen Wasserwelt des Europa-Park kommen zum Vorschein. Vor den Toren des besten Freizeitparks weltweit laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. Bis Ende 2019 wird der erste Teil der gigantischen, 450.000 Quadratmeter großen Resort-Erweiterung rund um das Thema Wasser in vollem Glanz erstrahlen.
Ab 12. Januar 2019: STAR WARS™-Saison in Disneyland® Paris
Ab dem 12. Januar 2019 steht Disneyland Paris ganz im Zeichen von Star Wars. Legenden der Macht: Ein Star Wars™ Event ereignet sich in Disneyland Paris. Die Besucher erwartet bis zum 17. März 2019 ein intergalaktisches Abenteuer mit zahlreichen Highlights rund um die Star Wars-Saga. In den neu inszenierten Shows tauchen die Gäste ein in die Welt einer weit weit entfernten Galaxis.

Highlights

 
Cobra - Tivoli Friheden
3.8
Cobra
Die mit Abstand wildeste Achterbahn im Park ist Cobra.
Sky Tower - Tivoli Friheden
4.9
Sky Tower
Der Sky Tower ist die wohl einzigartige Herausforderung für jeden Thrillsüchtigen. Aus 40m Höhe geht es in Richtung Abgrund!
 

Meinungen zum Tivoli Friheden

Nancy L. aus Erfurt, 17.07.2016 um 17:35:27
Der Park ist perfekt für Familien mit Kindern...keine langen Wartezeiten an den Fahrgeschäften und super freundliches Personal...wir kommen gerne wieder!


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum Tivoli Friheden!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desParks:

Ausflugsziele in der Nähe