Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Neuheit
2008-01-10 00:00:00 - 175 Aufrufe

Ein Mammut entsteht in Tripsdrill

Knapp 65% der Holzstruktur steht bereits, Weitere Details zur Thematisierung bekannt

Im Bau befindet sich derzeit die neue Attraktion im Erlebnispark Tripsdrill: eine Holzachterbahn namens "Mammut". Warum dieser Name? Er bezieht sich zum einen auf das Urtier Mammut, zum anderen auf den gleichnamigen Baum und symbolisiert damit gleichermaßen die gigantische Größe und Dimension dieser Anlage. Dass sich die Betreiberfamilie Fischer für eine Holzachterbahn entschieden hat, liegt in der Natur der Sache. Tripsdrill ist bekannt für seine naturnahe Lage - umgeben von Wald, Wiesen und Weinbergen. Alle Anlagen passen sich harmonisch in die Landschaft ein. "Deswegen fiel die Entscheidung für das Element Holz, ein Material mit besonderem Charakter", erklärt Tripsdrill-Geschäftsführer Helmut Fischer.

Schnell durch's Sägewerk

Im Erlebnispark Tripsdrill entsteht die erste Holzachterbahn Süddeutschlands und zudem die erste thematisierte Anlage ihrer Art, mit einer bislang einzigartigen Umsetzung. Die Züge sind als Säge gestaltet und brettern durch ein Sägewerk - vorbei an einer großen Kreissäge durchschneiden sie förmlich das Gebälk. Mit einer maximalen Fahrhöhe von 30 Metern erhalten die Besucher einen eindrucksvollen Blick über den gesamten Park. Ein weiterer Höhepunkt beim Mammut: Die Fahrt verläuft streckenweise auch "unter Tage" durch einen Tunnel, der unter die Erde gebaut ist.

Langsam aber sicher wächst der Mammut zu seiner imposanten Größe heran. Im September war Baubeginn: Gut 7.000 Kubikmeter Erde wurden auf dem Gelände zwischen der Burg "Rauhe Klinge" und dem Waschzuber-Rafting abgetragen - das entspricht etwa 700 Lastzügen. 2 Millionen Nägel und 1 Million Schrauben werden für diese Attraktion verbaut. Der so genannte Lifthill mit einer Höhe von 30 Metern steht bereits seit Ende 2007. Die weiteren Streckenabschnitte wie zum Beispiel die zweite Kurve sind teilweise schon fertig gestellt bzw. werden gerade vor Ort gebaut. Bereits jetzt macht der Bau von weitem durch seine beeindruckende Größe auf sich aufmerksam - denn er ist weit über die Landschaft hinweg sichtbar.

Quelle: PM Erlebnispark Tripsdrill