Zurück zur Startseite

Walygator Grand Est - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark

Walygator Grand Est Logo
Ø 3.68 / 5
82 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Maizieres-Lés-Metz | Frankreich
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1989

Internet: www.walygatorparc.com

Rafting im Walygator Grand Est - 2008
Attraktion: Rafting

Nur wenige Parks dürften eine so bewegte Geschichte wie Walygator Grand Est (ehemals Walygator Parc) in Maiziéres-Les-Metz haben. Der Park liegt ca. 10 Kilometer nördlich von Metz, im Herzen Lothringens, und feierte seine große Eröffnung 1989 als Big Bang Schtroumpf. Damit war man zusammen mit dem Parc Astérix einer der ersten großen Freizeitparks in Frankreich und man plante Großes.

Die Holzachterbahn Anaconda war und ist noch immer eine der Hauptattraktionen in Walygator Grand Est, der mittlerweile von den Schausteller-Brüdern Claude & Didier Le Douarin geführt wird. Dies allerdings erst seit Ende 2006 nachdem sich die Star Parks Gruppe von diesem Park, der hier noch Walibi Lorraine hieß, getrennt hat. Seitdem geht es wieder Schritt für Schritt aufwärts.

Zu dem bereits vorhandenen Attraktionsangebot, darunter der Waly Coaster, eine mittlerweile einmalig gewordene Looping-Bahn von Vekoma oder auch das sehr hübsche Rafting, das mit einem altgriechischen Thema auch von der Gestaltung punkten kann, fügten sich seit 2007 einige neue Attraktionen harmonisch in den Park ein. Highlight dürfte dabei das Horror Maze mit dem Namen The Terror House sein. In diesem gruseligen Anwesen werden die größten Albträume der Besucher wahr. Man trifft auf blutige Schlachtszenen verschiedener Tiere und landet gleich darauf direkt im Kühlhaus, welches natürlich mit einigen Gemeinheiten gespickt ist. Das ganze ist sicherlich nichts für schwache Nerven, weshalb der Eintritt auch nur Personen über 14 Jahren gestattet ist, allerdings ist das Terror House einer der wenigen ganzjährig geöffneten Mazes, die sonst nur zu Halloween-Zeiten ihre Tore öffnen.

Die 35m hohe Holzachterbahn Anaconda ist das Highlight im Park Ebenfalls neu ist der kleine Family Coaster sowie eine Vielzahl an Rund- und Hochfahrgeschäften, wie der Polyp, der Waly Twister, Peter Pan oder auch die Pony-Reitbahn. Es wird also gerade in den letzten Jahren viel dafür getan, diesen eigentlich schönen Park wieder auf Vordermann zu bringen und ihn für Familien attraktiv zu machen.

Ein echtes (Stahl-) Monster

Ein für den Park ganz großer Meilenstein war die Eröffnung von Monster im hintersten Bereich des Parks. Dort schlängelt sich der mehr als 1km lange Inverted Coaster, weitgehend ungesehen vom Park-Publikum außerhalb, durch die Vegetation. Dabei gehört die Fahrt zu den spektakulärsten Achterbahnfahrten in Europa, denn die Anlage, die vormals im japanischen Expoland zu Hause war, ist sehr intensiv und lang. Und somit beheimatet Walygator Grand Est ein echtes Achterbahnjuwel, auch wenn die Anlage fast komplett unthematisiert daherkommt.

Anaconda im Walygator Grand Est - 2008
Attraktion: Anaconda

Dazu kommen viele andere Attraktionen, die bereits aus den Anfangstagen des Parks stammen und heute noch immer für Spaß sorgen. Hier wären vor allem das Rafting zu nennen, das mit einer schönen Gestaltung aufwarten kann, sowie die eher klein geratene Wildwasserbahn Riviére Sauvage. Für die ganzen heißen Tage kann man vor allem die Vierer-Wasserrutsche Aquachute empfehlen, die im Walygator Parc besonders nass macht. Sie sind also gewarnt!

Alles in allem bietet Walygator Grand Est eine Menge Attraktionen für die ganze Familie und ist sowohl für Kids als auch für Jugendliche eine Reise wert.

Ein Artikel von Björn Baumann
Letzte Aktualisierung: 2021-04-11 00:03:01.59

Attraktionen im Walygator Grand Est

Walynosaure
Maestro
Peter Pan
Rafting

Neues aus dem Freizeitpark

Erlebnispark Tripsdrill | Hoffen auf den Saisonstart
Aufgrund der geltenden Corona-Auflagen konnte der Erlebnispark Tripsdrill bei Stuttgart die neue Saison nicht wie geplant am 27. März 2021 beginnen. Tripsdrill hat alle Vorbereitungen getroffen und könnte binnen weniger Tage starten – wartet aber weiterhin auf Signale aus der Politik.
Zoo Osnabrück | „Frühlingsleuchten“ im Zoo Osnabrück wieder bis 21:30 Uhr
Den Abend im Zoo verbringen – letztes buchbares Zeitfenster von 18 bis 19 Uhr
Toverland | Erfolgreiches Pop-Up Camping im Toverland kehrt zurück
In dieser Sommersaison wird es wieder möglich sein, um im Freizeitpark Toverland zu übernachten. Auf dem Parkplatz in der Nähe der Holzachterbahn Troy wird zum zweiten Mal das Pop-Up Summer Camp entstehen.
Efteling | 14 Drachenzähne für inklusiven Spielwald Nest!
Zu einem richtigen Drachenturm gehören natürlich auch Drachenzähne – und genau diese finden aktuell in Eftelings neuem Spielwald Nest! ihren Platz.

Highlights

 
Anaconda - Walygator Grand Est
4
Anaconda
Die Holzachterbahn ist ein Familienspaß! Ungewöhnlich ruhig zieht sie ihre Runden.
Monster - Walygator Grand Est
4.5
Monster
Monster ist eindeutig die richtige Bezeichnung für dieses Biest aus der Schweiz!
 
Rafting - Walygator Grand Est
4.5
Rafting
Das Rafting schickt seine Besucher durch die griechische Mytholgie und durch einen nassen Wasserfall.
 

Eure Meinungen zum Walygator Grand Est

Eintrittspreise
Dajana aus Trier, 12.07.2018 um 19:24:16
Ich war vor 2 jahren im Park Waligator da war der Eintrittspreis 30,00 EUro und für 2018 nur 25 ,00Euro für Erwachende der ist günstig mit 4 Achterbahnen und andere Fahrgescgäfte und das Essen ist gut
Toller Park
Michael aus Sulzbach Saar, 28.03.2018 um 21:59:33
Walibis Schtroumpf Park war ein jährliches opening für unsere Familie mit 2 kleinen Kindern. Jedes Frühjahr am saarländischen Feiertagsdonnerstag fuhren wir mit dem Bollerwagen voll Essen und Trinken dorthin und hatten für kleines Eintrittsgeld einen ganzen Tag kindgerechten Spaß!! Da war dann auch das ein oder andere Eis und ein Gimmick drin. Der Park war immer sehr sauber und seine Sachen konnte man ohne Angst am Fahrgeschäft unbeaufsichtigt stehen lassen. Bis eines Tages viele saarländischen Gäste mit uns vor verschlossenen Toren standen. Sehr schade!! Aber schön, das es da wieder was gibt. Derweil sind die Enkelkinder startbereit. Das wird mal für den Saisonstart eingeplant ;-) !
justina und kai aus mettlach am 11.08.2015 im walygatorpark metz
Justina Reinzbach aus mettlach/saarland, 11.08.2015 um 23:19:32
An alle die wissen wollen wie wir es heute in dem Park fanden: also zuerst mal denke ich, dass die alten meinungen die wir vor Besuch des parkes gelesen haben nicht so stehen bleiben können. Bei Ankunft des parkes waren schon mega viele Leute am start.trotz allem waren vier Kassen geöffnet und wir mussten nicht lange warten.mussten im Park selber nicht lange an den Attraktionen warten, der Park war heute echt gut besucht.toilleten waren im kompletten Park den ganzen Tag über sauber bei so vielen Leuten echt super.auch der Park an sich wurde den ganzen Tag von den Mitarbeitern sauber gehalten.die Mitarbeiter waren alle super freundlich und nett.also ich würde jeder Zeit wieder hin fahren.fand es schade anaconda war leider nicht in betrieb wegen Wartung,aber das kann bei einer alten dame von 1989 schon mal sein.man merkt es dem Park nicht an das er aus den 90 igern ist.essen ging auch,natürlich ist es ein Freizeitpark und kein Restaurant.also wir sind auf unsere kosten gekommen.auch für die kleinen Besucher wird genug geboten.der,der sagt dieser Park währe nicht für die Familie und Spaß für einen schönen Tag zu verbringen dem kann ich leider nicht mehr helfen.also Fahrt hin und habt Spaß


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum Walygator Grand Est!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks:

Ausflugsziele in der Nähe