Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Eifelpark - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark | Tierpark

Eifelpark Logo
Ø 3.93 / 5
Gewichtetes Rating: 3.97/5
114 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Gondorf | Rheinland-Pfalz | Deutschland
Kategorie: Freizeitpark | Tierpark
Eröffnung: 1964

Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.eifelpark.com
E-Mail: info@eifelpark.com

Mitten im Naturpark Südeifel, die sich übrigens hervorragend für Ausflüge in der Natur eignet, liegt der im Jahr 2014 neu eröffnete Eifelpark. Der eigentliche Park erstreckt sich in einem Tal mit Bergstation, während das große Wildgehege weitaus größere Ausmaße annimmt und mit einem 2km langen Rundweg viele Informationen für die Wanderer bereithält. Kaum verwunderlich, dass die Wurzeln des Eifelpark im Wildpark liegen, welcher übrigens schon 1964 eröffnet wurde. Nach und nach entstanden Zusatzangebote, wie ein Waldtheater, eine Sommerrodelbahn sowie verschiedene Spielmöglichkeiten für Kinder, die sich im Eifelpark richtig austoben können.

Wilder Park

Bei Familien und Kindern im Wildpark besonders beliebt sind die Bärenschlucht, der Nachwuchs bei der Luchsfamilie und die tägliche Fütterung der europäischen Wölfe. Auch sonst ist im Wildpark viel zu Entdecken, auch wenn es manchmal etwas dauern kann bis man die Tiere entdeckt hat, denn Platz haben die Vierbeiner hier wirklich genug. Übrigens ist der ganze Wildpark auch mit dem Eifel-Express zu entdecken. Für alle Besucher, die sich mehr auf die Attraktionen freuen und den Wildpark nebenbei erkunden wollen die richtige Wahl, immerhin ist der Rundweg 2km lang. Der Eifel-Express macht auf seiner Fahrt übrigens zweimal Halt, einmal im Tal und einmal auf der Bergstation.

Von hier aus hat man ideale Möglichkeiten die Attraktionen des Eifel-Parks zu erkunden. Highlight im unteren Bereich des Eifelpark ist seit 2006 der Eifel-Coaster, eine Sommerrodelbahn die auch bei Wind und Wetter befahrbar ist. Hier kann man die Geschwindigkeit selbst bestimmen und bis ins Tal hinunter rasen. Weitere Highlights im Talbereich sind die beiden Rutschenparadiese und ein Stangenlabyrinth. Insgesamt ist dieser Bereich ruhiger und meistens der Startpunkt eines Eifelpark-Besuchs. Im weiteren Verlauf können Volieren und das Tal der Wölfe entdeckt werden.

Spritzige und herausragende Neuheiten auf dem Piratenplatz

Im oberen Bereich des Eifelpark teilt sich das Gelände in mehrere Bereiche. Zum einen kann der etwas gemütlichere Bergspielplatz mit einer für Kinder wirklich hervorragenden Baustellenfahrt, einem Kettenkarussell und fast endlosen Spielmöglichkeiten auf dem großen Spielplatz besucht werden. Zum anderen bietet der Piratenplatz und Western-Platz deutlich aufregendere Thrill-Attraktionen für die Besucher an.

Neu ist seit der Saison 2020 der 80m hohe Graviator Freifallturm, der im Eifelpark wirklich überragend ist und schon bei der Anfahrt in den Park beobachtet werden kann. Da sich diese Attraktion natürlich nur an Jugendliche und Erwachsene richtet, steht direkt neben dem Graviator das Krähennest. Hier können bereits Kinder ab 1m Körpergröße mitmischen und erleben einen ebenfalls freien Fall aus 14m Höhe. Das das nicht weniger Spaß machen muss kann man hier also direkt hintereinander erleben.

Graviator im Eifelpark - 2020: Der Graviator auf dem Piratenplatz.
Der Graviator auf dem Piratenplatz.
Attraktion: Graviator

Ebenfalls familienfreundlich ist die Fahrt in der Wildwasserbahn Pirateninsel, die seit 2019 zu spritzigen Wasserfahrten einlädt und aus einer Höhe von ebenfalls 14m in zwei rasanten Schussfahrten abwärts führt. Dabei wird man dann auch sogar etwas nass. In der "Eifler Wasserjagd" können die Besucher auf einem Krokodil-Rücken über die Wellen surfen. Ein stürmisches Abenteuer in wogenden Fluten - ein riesen Spaß gerade an warmen Tagen!

Insgesamt bietet der Natur- und Erlebnispark eine gute Mischung aus Naturangebot und Attraktionen, die vor allem für Familien mit Kindern interessant sein dürfte. Neu ist seit der Saison auch der Zu- und Ausgang vom Bergparkplatz aus. So kann man die großen Highlights des Eifelpark noch schneller erreichen.

Ein Artikel von Björn Baumann
Letzte Aktualisierung: 2024-03-13 03:20:33.48

Neues aus dem Eifelpark

Der Eifelpark Gondorf startet in die Halloweensaison Der Eifelpark Gondorf startet in die Halloweensaison
In den gesamten Herbstferien (RLP) vom 9. bis zum 24. Oktober 2021 sind der Freizeitpark und Tierpark täglich von 10 bis 17 Uhr mit allen Attraktionen geöffnet.
Eifelpark Leuchten vom 10. September bis 3. Oktober 2021 Eifelpark Leuchten vom 10. September bis 3. Oktober 2021
Tausende Lichter bringen Ihre Augen zum glänzen - ein magisches Lichtspektakel in unvergleichlicher Natur!
Eifelpark Saisoneröffnung 2016Eifelpark Saisoneröffnung 2016
Dein perfekter Tag im Erlebnispark für Action-Fans und Naturliebhaber!

Highlights im Eifelpark

 
Graviator - Eifelpark
4.2
Graviator
Freier Fall aus 80m Höhe! Das gibt es im Eifelpark nur im Graviator Spinning Drop Tower. Nichts für schwache Nerven!
Eifel-Coaster - Eifelpark
3.9
Eifel-Coaster
Seit 2006 kann man im Eifel-Coaster auf mehr als 700m Länge den Berg hinunter rasen.
 
Wildpark - Eifelpark
4.6
Wildpark
Das Highlight im großen Wildpark ist die Bärenschlucht.
Pirateninsel - Eifelpark
4.3
Pirateninsel
Eine Wildwasserfahrt darf in keinem Freizeitpark fehlen und so ist die Pirateninsel auch ein Must-Do bei jedem Besuch.
 

Eure Meinungen zum Eifelpark

Muller Myriam, 26.05.2018 um 23:38:32
Sehr toller, gepflegter Park allerdings der Preis von fast 20 Eur für ein dreijähriges Kind (103 cm) finde ich doch überteuert zumal viele Attraktionen erst ab 4 sind. Als Grossfamilie waren wir doch etwas geschockt. Ansonsten war es ein toller Tag. Wegen des Preises für das Kleinkind gibt’s ein Sternabzug.
Julia Vincenzi, 07.04.2018 um 21:35:36
Eifelpark gegangen. Nachdem der Park nach einiger Zeit dann aber Insolvenz gegangen ist, haben die neuen Besitzer einen klasse Park hieraus gemacht. Ist mit früher nicht mehr zu vergleichen!!! Manchen Leuten mögen die Eintrittspreise vielleicht im ersten Moment hoch erscheinen, aber Preis-Leistung ist definitiv super. Was einem in diesem Park geboten wird ist Wahnsinn für diese Region! Für Jung und Alt ein Erlebnis. Eine tolle Mischung aus Tieren, Erlebnis, Spaß, Sport, Action. Von allem was dabei! UND: in den letzten Jahren gab es in jedem Jahr neue Attraktionen - der Park wächst und wächst. Wir kommen immer wieder gerne und freuen uns auf jeden einzelnen Besuch bei Purzel, Tatze, den Tieren und Fahrgeschäften! Weiter so!!!
Fronleichnam 2016
Szczepanek aus Meckenheim, 27.05.2016 um 09:51:42
Viel Spaß für unsere 4 Kinder 8-11 Jahre. Attraktionen sind für diese Altersklasse gemacht, wenn auch die kleinen an der Körpergröße manchmal scheiterten. Großer Spielplatz, Wasservergnügen (im Sommer am Besten zwei Paar Klamotten mitnehmen und Handtuch) Rodelbahn nur für große Kinder erlaubt. Tochter hatte es sehr gefallen. Gute Aufteilung in Tierpark und Vergnügungspark.
Einziges Manko war für mich als Rollstuhlfahrer, dass man schlecht durch die Schotterwege kam. Falls möglich einen Teil des Weges betonieren. Die Behindertentoilette ear für mich zu niedrig. Ohne Hilfe meiner Frau säße ich heute noch drauf. :-)
Zur Gastronomie kann ich nicht viel schreiben. Sitzplätze reichlich vorhanden, Rssen selber mitgebracht. Eis hatte Normalpreise wie für Parks üblich.
Fazit: Für Kinder super geeignet, mehr Leistungen als vor 10 Jahren. Für Menschen mit Handicap besteht etwas Nachholbedarf.


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Lego EU

Deine Meinung zum Eifelpark!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: