Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite

Tierpark Essehof - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Zoo / Tierpark

Ø 4.42 / 5
69 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Lehre | Niedersachsen | Deutschland
Kategorie: Zoo / Tierpark
Eröffnung: 1968

Internet: tierpark-essehof.de

Für diesen Zoo / Tierpark gelten aktuell Corona-Schutzmaßnahmen. Was genau für den Tierpark Essehof zutrifft, ob ihr bspw. euer Ticket vorab reservieren müsst, findet ihr auf der Sonderseite zu den Corona-Maßnahmen.
 - 2018
Eingang zum Tierpark Essehof

Der Tierpark Essehof ist ein kleiner Zoo in Essehof, einem Ortsteil von Lehre in Niedersachsen. Er liegt etwa 15 Kilometer von Braunschweig entfernt in einem Wald unmittelbar an der A 2. Die nächste Ausfahrt (Lehre aus Fahrtrichtung Hannover, Braunschweig-Ost/Lehre aus Fahrtrichtung Berlin) ist rund zwei Kilometer entfernt.

Im Eingangsbereich des Parks befindet sich ein Gewässerlehrpfad mit fünf Teichen, einer 30 Meter langen Eichenbrücke und einer Unterwasserstation, die einen Einblick drei Meter unter die Teichoberfläche zulässt. Des Weiteren befinden sich zahlreiche Fahrattraktionen von den Firmen Gerstlauer & Huss vor Ort. Für Kinder bis 7 Jahre gibt es einen Kiddie Coaster von Gerstlauer.

Im Tierpark werden verschiedene einheimische Wildtiere wie Luchse, Uhus und Damwild sowie einige Haustierrassen (Rinder, Toggenburger Ziegen, Zackelschafe, Zwerg- und Zamorano-Leones-Riesenesel) gehalten. Exoten werden in Anlagen entsprechend ihrem ursprünglichen Herkunftskontinent gezeigt. So leben Strauße, Zebras und Watussi-Rinder auf der Afrika-Anlage sowie Emus und Kängurus auf der 2007 fertiggestellten, begehbaren Australienanlage. Im Südamerikateil werden Nandus, Alpakas und Große Maras gezeigt.

Der Park wurde am Karfreitag 1968 eröffnet und ist seit 1991 in Privatbesitz einer Familie. Seither wurden alle Gehege renoviert.

Ein Artikel von Andrej Woiczik
Letzte Aktualisierung: 2020-09-21 03:20:16.274

Attraktionen im Tierpark Essehof

Neues aus dem Zoo / Tierpark

Zoo Osnabrück | Plan für die „Wasserwelten“ im Zoo Osnabrück steht
Ein weiteres Großprojekt im Zoo Osnabrück nimmt Gestalt an – zumindest schon mal auf dem Papier. Der Entwurf für den neuen Themenbereich „Wasserwelten“ steht und geht nun in die Genehmigungsphase. Im Frühjahr 2021 sollen die Bauarbeiten für insgesamt 8 Millionen Euro starten, im Sommer 2022 steht die Eröffnung bevor.
ZOOM Erlebniswelt | Klein aber fein: Neue Bewohner im ELE Tropenparadies
Im ELE Tropenparadies freut sich die ZOOM Erlebniswelt über neue Bewohner: Eine Krokodilschwanz-Höckerechse, eine große Gruppe von Vietnamesischen Moosfröschen, ein Blauer Thaiskorpion und Chinesische Streifenschildkröten bereichern ab sofort die Tierwelt in der Tropenhalle.
Disneyland Paris | Disney's Märchenhafte Weihnachtszeit in Disneyland Paris
Am 7. November 2020 läutet Disneyland Paris seine beliebte Weihnachtssaison Disney‘s Märchenhafte Weihnachtszeit ein. Besucher dürfen sich auf eine winterliche Stimmung, einen gigantischen Weihnachtsbaum und festliche Selfie Spots freuen. Bis zum 10. Januar 2020 erleben Groß und Klein jeden Tag eine Weihnachtsatmosphäre voller Disney Zauber.
Rulantica | YULLBE: Das ultimative VR-Erlebnis
Wie in einem Traum Naturgesetze aufheben, fantastischen Wesen begegnen und im Besitz überirdischer Kräfte sein. Was nach Hollywood klingt, ist jetzt unweit des Europa-Park Realität – eine virtuelle Realität, die jeden in ihren Bann zieht, der sie betritt.

Eure Meinungen zum Tierpark Essehof

Erholung im Park
Felicitas Freiberg aus Braunschweig, 19.09.2020 um 08:23:48
Nach meinem 1. Besuch habe ich mir eine Jahreskarte gekauft. Fahre sehr häufig dort hin und geniesse die Ruhe und Entspannung mit den vielen lieben Tieren.Eine meiner besten Entscheidungen. Man wird auch immer sehr freundlich empfangen. Alles ist sehr sauber. Auch im Restaurant Freundlichkeit und keineswegs lange Wartezeiten oder schlechtes Essen. Also, nur zu.....Geniesst schöne,entspannte Stunden im Park
Klaus, 29.07.2020 um 19:15:08
Schade das man den Tierpark erst alleine mit 17 Jahren besuchen kann, wer jünger ist muss in begleitung eines Erwachsenen sein. Es heißt an der Kasse wegen Corona sei das so, aber man kann so eine wichtige Info doch auf die Hompage schreiben, dann kann ich mir den Weg dort hin als Jugendlicher sparen.
Ein schöner Himmelfahrtsausflug
Carola und Dirk aus Seehausen/Börde, 21.05.2020 um 16:29:40
Wir haben einen wunderschönen Nachmittag in diesem sehenswerten Kleinod verbracht und möchten einen Besuch ausdrücklich empfehlen. Trotz des derzeit etwas umständlichen Einlassverfahrens, welches aber hoffentlich irgendwann wieder Geschichte ist, ging es recht zügig voran.
Allen Mitarbeitern ein herzlichen Gruß und alles Gute.


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum Tierpark Essehof!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desZoos: