Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Tierpark Klingenthal - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Zoo | Tierpark

Tierpark Klingenthal Logo
Jetzt bewerten!
Standort: Klingenthal | Sachsen | Deutschland
Kategorie: Zoo | Tierpark
Eröffnung: 1963

Internet: www.klingenthal.de/DE/Gaesteservice/Ausflugs-Tipps/Tierpark/Tierpark_Klingenthal.html

Tierpark Klingenthal - 2020: Der Eingangsbereich des Tierpark Klingenthal
Der Eingangsbereich des Tierpark Klingenthal

Der Tierpark Klingenthal ist nur wenige Hundert Meter von der tschechischen Grenze entfernt und liegt damit tief im Vogtland im Erzgebirge. Er ist ein regionaler Tierpark, der neben heimischen Tierarten auch zahlreiche exotische Tiere ausstellt.

Gleich am etwas in die Jahre gekommenen Eingang entdeckt man den historischen Grizzly-Bären-Käfig, der zur Zeit aber keine Grizzly-Bären beheimatet. Vielmehr erinnert er an den einst größten Grizzlybär Deutschlands mit einer Standhöhe von 2,60 m. Heutzutage gibt es im Tierpark besonders Haustiere und Wildtiere zu sehen. Darunter auch einige exotische Wildtierarten.

Im Reptilien- oder Warmhaus werden in zahlreichen Terrarien Reptilienarten gezeigt wie zum Beispiel Bindenwarane und Ägyptische Landschildkröten. Ebenso gibt es eine größere Affenanlage zu sehen, die in den letzten Jahren aus mehreren kleineren Gehegen zusammengefasst wurde und nun die Außenanlage der Rhesusaffen vergrößert. Auch Vögel können im Tierpark Klingenthal entdeckt werden. Zu sehen gibt es hier Fasane, Sittiche, Waldkäuze, Bussarde und Uhus. Seit 2018 können im ehemaligen Leopardenkäfig Erdmännchen besichtigt werden.

Für die kleinen Besucher stehen zwei Spielplätze mit Klettergerüst, Schaufelbagger, sowie ein Streichelgehege (im Sommerbetrieb) mit Meerschweinchen und Zwergkaninchen zum Erkunden bereit.

Der 1963 eröffnete Tierpark hat zwar nur eine Größe von 2,5 Hektar aber verfügt über einen Höhenunterschied von 100 Metern. Man muss also genug Kondition haben, damit man die drei Ebenen des Parks schafft. Im Juli 2020 besuchten wir diesen Tierpark und waren überrascht, dass solch eine kleine Stadt über diesen Tierpark „verfügt“. Insgesamt kann man dort gut 1,5-2 Stunden verbringen, ohne dass es einem langweilig wird.

Letzte Aktualisierung: 2024-03-13 03:20:24.347

Eure Meinungen zum Tierpark Klingenthal

Justin aus Dresden, 27.02.2022 um 17:21:11
Kleiner Tierpark der sich viel Mühe gibt.
Tiere sehen gesund aus und die Anlagen gepflegt.
Nicht gut
Familie Jahn aus Brandenburg/Berlin , 27.06.2021 um 10:45:49
Tierquälerei ist gar kein Ausdruck, würde am liebsten den Tierschutzverein vorbei schicken. Viel zu kleine Käfige, dazu stellenweise dreckig, schmutzige Wasserbehälter mit Algenbildung. Hinzu erfährt man das bis vor kurzem noch Bären in einem zirkusähnlichen Käfig hausen mussten. 3 Affen in einem knapp 4 × 2 Meter Käfig. Wenn man sich nicht von der guten Bewertung seitens Presse und Internet hätte täuschen lassen wäre man dort vor Ort nicht erschienen und hätte sich den Anblick ersparen können. Die armen Tiere, wenn eine artgerechte Haltung nicht möglich ist gibt man Tiere ab oder schließt den Laden. Das sowas überhaupt noch existieren darf. :(


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Trellis Flower Display

Deine Meinung zum Tierpark Klingenthal!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Zoos:

Ausflugsziele in der Nähe