Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Efteling - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark

Efteling Logo
Ø 4.28 / 5
Gewichtetes Rating: 4.54/5
236 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Kaatsheuvel | Niederlande
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1952

Geeignet für: Familien mit Kinder aus allen Altersklassen
Onride-Videos: erlaubt mit GoPro und Brustgurt

Internet: www.efteling.com

Efteling Neuheiten 2024
Danse Macabre
Intamin Amusement Rides - Dynamic Motion Stage
  • Weltweit einzigartige Kombination aus Show und Fahrsystem
  • Drehteller hat einen Durchmesser von 18m
  • Gebäude wird 20m hoch
  • Investitionsvolumen: ca. 25 Mio Euro
 
Baron 1898 im Efteling - 2015: Imposanter Lift von Symbolica
Imposanter Lift von Symbolica
Attraktion: Baron 1898

Das Efteling Resort ist mit 5,5 Millionen Besucher (Stand: 2023) jährlich einer der meistbesuchten Freizeitparks in Mitteleuropa. Der Park ist als Märchenpark entstanden und hat eine sehr lange Geschichte, schon 1933 wurde auf diesem Gelände ein Sportpark mit Spielplatz eröffnet. Der Märchenpark "De Efteling" öffnete dann am 31. Mai 1952 und ist damit einer der ältesten Parks Europas.

Nach und nach wurde das riesige Waldgelände mit Attraktionen ausgebaut, zunächst wurden aber nur Märchen gezeigt. Dornröschen, Schneewittchen, Die chinesische Nachtigall, Rotkäppchen und viele weitere Märchen hielten Einzug in den Park.

Python: Generalüberholter Klassiker

Im Jahr 1981 wurde dann mit der Python Achterbahn der erste Schritt in Richtung moderner Vergnügungspark vollzogen. Damals war die Looping Achterbahn eine Sensation für ganz Europa, bot sie doch zwei Loopings hintereinander! Und auch heute ist die Python-Achterbahn noch einer der aufregendsten Achterbahnen im Park, so dass in der Saison 2018 sogar fast die kompletten Schienen ausgetauscht wurden um den Fahrkomfort wieder deutlich zu erhöhen. Später folgten weitere Europa-Premieren wie Pirana, der erste Rapid River, die Bobbahn, Droomvlucht bis hin zu Villa Volta, der Mutter aller Mad Häuser!

Märchenhaft

Vielen Attraktionen ist nach wie vor gemein, dass sie fast alle auf Märchen beruhen. Auch eine der neuesten Attraktionen "Der Fliegende Holländer" wurde thematisch korrekt in eine Geschichte Efteling Theatereingebunden. Tradition verpflichtet eben. Obwohl mittlerweile die großen Attraktionen überwiegen, fristet der Märchenpark kein Schattendasein. Auch hier werden regelmäßig Erneuerungen vorgenommen. Erst 2016 ist Pinocchio in den Märchenwald eingezogen. Die international bekannte Geschichte über die freche Holzpuppe, die so gern ein echter Junge wäre, ist die 29. Erzählung in Eftelings Märchenwald. Auch "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" wurde erst vor einigen Jahren in Betrieb genommen. Efteling ist also nicht nur eine Ansammlung von Attraktionen, sondern vielmehr ein Gesamterlebnis, dass thematisch noch immer einen der höchsten Standards dieser Welt setzt. Motto: "Jede Attraktion ist etwas Besonderes!"

Zechenabenteuer "Baron 1898"

Im Sommer 2015 wurde in Efteling eine Achterbahn vom Typ Dive Coaster eröffnet. Achterbahnen dieses Typs zeichnen sich durch eine vertikale Sturzfahrt und dem Anhalten vor dem senkrechten Drop aus. Doch neben dem spektakulären First Drop muss sich auch der Rest der Achterbahn mit Immelmann und Zero-G-Roll nicht verstecken. Highlight ist aber - wie bei wohl jeder Efteling-Attraktion - die hervorragende Thematisierung. In diesem Fall als Zechenachterbahn bei der der Baron Hoeghmoed seine Kumpel in die Tiefe schicken will.

Symbolica

Symbolica im Efteling - 2017: Der königliche Vorplatz von Symbolica
Der königliche Vorplatz von Symbolica
Attraktion: Symbolica

Zum 65-jährigen Jubiläum von Efteling wurde im Herzen der Parkanlage eine der größten Investitionen in der Geschichte des Parks eröffnet. Symbolica ist im Grunde ein klassischer Dark Ride, der mit neuester Technik ausgestattet ist und darin das Maskottchen des Parks, Pardoes, in seinem Palais der Fantasie zeigt. Dort trifft man auf drei verschiedenen Routen auf allerlei Überraschungen und fährt u.a. durch ein Observatorium, einem großen Tanzsaal und vieles mehr. In jedem Fall ist Symbolica mit so vielen Details ausgestattet, das sich hier auch Wiederholungsfahrten lohnen. Sollte bei einem Besuch nicht ausgelassen werden!

Das Resort selbst ist ausgestattet mit einem eigenen Hotel (dem Efteling Hotel), einem 18-Loch Golfplatz (Efteling Golfpark) und seit Winter 2009/10 auch mit einem Feriendorf, dem Bosrijk. 2017 wurde mit dem "Ferienpark Loonsche Land" noch ein weiterer Komplex aus Ferienhäusern und Hotel eröffnet. Im Jahr 2025 eröffnet zudem das Efteling Grand Hotel direkt am Eingang für die Besucher.

Letzte Aktualisierung: 2024-03-18 23:49:58.7

VG Wort Zählmarke

Neues aus dem Efteling

Neue Efteling-Attraktion Danse Macabre weltweit einzigartig Neue Efteling-Attraktion Danse Macabre weltweit einzigartig
Eine Weltneuheit eröffnet in diesem Jahr im größten niederländischen Freizeitpark Efteling. Derzeit laufen die Arbeiten auf Hochtouren, Anfang Februar wurde der neuen Efteling-Attraktion Danse Macabre die Spitze aufgesetzt.
Danse Macabre die Spitze aufgesetzt Danse Macabre die Spitze aufgesetzt
Ein besonderer Meilenstein im Bau der neuen Efteling-Attraktion Danse Macabre: Heute Morgen wurde der höchste Punkt des 20 Meter hohen Gebäudes der spektakulären neuen Attraktion erreicht.
Efteling mit Rekordbesucherzahl im Jahr 2023 Efteling mit Rekordbesucherzahl im Jahr 2023
Eine Rekordzahl von 5,56 Mio. Gästen hat den größten Freizeitpark der Niederlande im Jahr 2023 besucht. So viele wie noch nie.
Freizeitpark Efteling ist ganzjährig geöffnet Freizeitpark Efteling ist ganzjährig geöffnet
Während gerade viele Freizeitparks in Deutschland geschlossen sind lädt der niederländische Freizeitpark Efteling zu seinem besonderen Winter Efteling Programm ein. Gut erreichbar (beispielsweise in rund zwei Stunden von Köln) verzaubert die Warme Winter Weide mit behaglicher Atmosphäre und Gemütlichkeit.

Highlights im Efteling

 
Symbolica - Efteling
4.4
Symbolica
Symbolica ist mit 35 Millionen Euro die teuerste Einzelinvestition und bietet eine interaktive Fahrt durch den Palast der Fantasie mit Efteling-Maskottchen Pardoes. Dabei ist die Fahrt richtig, richtig gut thematisiert und kann definitiv überzeugen.
Baron 1898 - Efteling
4.6
Baron 1898
Freier Fall in die Mine. Erlebt den Fluch der weissen Frauen und rast in den Abgrund von Baron 1898!
 
Der fliegende Holländer - Efteling
4.8
Der fliegende Holländer
Der Fliegende Holländer ist eine der aufwändigsten Attraktionen des Parks. Trotzden Sie dem Geist der See!
Droomvlucht - Efteling
4.5
Droomvlucht
Droomvlucht ist ein spektakulärer Dark Ride in einer Gondel und bietet einen "Traumflug" durch die Nacht. Definitiv einer der schönsten Themenfahrten in Europa.
 
Joris en de Draak - Efteling
4.4
Joris en de Draak
Joris en de Draak ist ein erstklassiger Racing-Coaster. Gleich zwei Fahrstrecken sorgen für Spaß mit der ganzen Familie!
Fata Morgana - Efteling
4.7
Fata Morgana
Mit Fata Morgana begann in Efteling die Ära der großen Themenfahrten und auch heute noch ist Fata Morgana ein Must-Do in Efteling.
 

Eure Meinungen zum Efteling

******+ Die Liebe zum Detail und die zauberhaften Mitarbeiter
Peter Kusserow aus Düsseldorf, 20.11.2019 um 15:39:22
Dieser sechs Sterne Plus Park ist im Sommer wie auch im Winter einen mehrtägigen Besuch wert. Er gehört einer Stiftung und keinem Konzern. Das merkt man nicht nur an der wundervollen Gestaltung und Ausstattung des Parks sondern auch an den Mitarbeitern. Was den Park für un so besonders macht sind seine Unterkünfte. Wir hatten jeweils ein Haus in Bosrijk. Absolute Spitze. Fußläufig zum Parkeingang ca. 10 min. Morgens und Abends gibt es eine Shuttle. Ãœber einen Nebeneingang kommt als Bewohner eine halbe Stunde früher in den Park, muss dann durch das Restaurant OCTOPUS und schon ist man im Park bevor die Tore für die Tagesbesucher auf gehen.

Im Winter wenn feucht und frostig wird, werden einige Achterbahn aus Sicherheitsgründen gesperrt, warum auch immer.

Der Park ist immer voll und auch im Winter ausgebucht, zählt aber zu den Besten weltweit. Das hat alles seine Preis - aber zurecht der Park ist etwas Besonderes und die Kinder und Enkel kommen voll auf ihre Kosten.
Einfach wunderschön!
Tim Oliver Brauer aus Leinfelden-Echterdingen, 01.09.2019 um 10:43:53
Nach der Enttäuschung im Plopsaland de Panne haben wir eine Woche später wieder unser Auto geentert und sind nach Katsheuvel zu "De Efteling" gefahren. Diese Entscheidung haben wir definitiv nicht bereut. Der Park öffnet um 10:00 Uhr. Wir kamen schon eine halbe Stunde vorher an und fanden geöffnete Tore vor: Zwar starten die Fahrgeschäfte erst um 10:00, die Tore aber sind schon vorher offen, damit sich keine lange Schlange bildet - das ist top!
Bei allen Attraktionen (kann man nachlesen auf freizeitpark-welt.de) gibt es eine normale und eine "Single Rider" Queue, so dass Einzelfahrer in bestehende Lücken gesetzt werden, und alle schnell drankommen können - auch das ist top! Wir hatten, trotz gut gefülltem Park, nirgends Wartezeiten von mehr als 20 Minuten.
Wegen unserer negativen Erfahrung der Vorwoche (siehe Plopsaland De Panne), haben wir unser Wägelchen bis oben hin voll mit Essen und Getränken gepackt: Das hätten wir uns sparen können. Hier gibt es verschiedenste Speisen, je nach Themenbereich, zu moderaten Preisen. Der Clou für Familien: Beim Kauf von vier Getränken ist das günstigste gratis.
De Efteling ist überaus liebevoll thematisert und an einem Tag (obwohl bis 20:00 geöffnet war) nicht komplett zu erkunden. Wir kommen auf jeden Fall wieder!
WOW, was für ein Park.
Marco Czuya, 17.09.2017 um 17:42:52
Meine Kids und ich waren völlig begeistert von dem Park. So eine Thematisierung haben wir noch nie gesehen. Man merkt dem Park auch an, dass er für die ganze Familie gemacht wurde. Für jedem ist was dabei. Am genialsten fanden wir ja die Müllschlucker. Was für eine geile Idee. Da bekommt man selbst Kids zum laufen, wenn man sagt: Wir kommen noch an einem Müllschlucker vorbei. :) Super nettes Personal und die Preise im Park sind okay für die Qualität. Den Park sollte man auf jeden Fall mal besuchen.


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Discover the new LEGO® Orient Express. Shop now!

Deine Meinung zum Efteling!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: