Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
105

Kölner Zoo

Jetzt bewerten!
Standort: Köln | Nordrhein-WestfalenZur Parkauswahl Deutschland
Kategorie: Zoo / Tierpark
Eröffnung: 1860
Internet: www.koelnerzoo.de
E-Mail: info@koelnerzoo.de
 - 2012
Der Haupteingang des Klner Zoos befindet sich in direkter Nhe der Seilbahn

Nur wenige Meter vom Rhein entfernt befindet sich einer der ältesten deutschen Zoos, nämlich der Kölner Zoo. Der Zoo liegt im Kölner Stadtteil Riehl und ist direkt an der Zoobrücke gelegen, was eine schnelle Erreichbarkeit sowohl links- als auch rechtsrheinischer Besucher ermöglicht. Erstmals öffnete er 1860 seine Tore für Besucher. Einige der historischen Bauten wie das ehemalige Elefantenhaus oder das Südamerikahaus prägen noch heute sein Bild. Sie ergänzen die modernen Anlagen, die nach den natürlichen Lebensbedingungen der Tiere gestaltet wurden.

Highlight "Elefantenpark Köln"

Heute bietet der Kölner Zoo über 10.000 Tieren aus über 750 verschiedenen Arten ein zu Hause und zählt zu den modernsten Zoos der Welt. Der Elefantenpark ist einer der größten und modernsten weltweit und bietet bis zu 20 Elefanten auf zwei Hektar (10% der Gesamtfläche) genügend Platz. Ein weiteres Highlight wird den Besuchern aus der ganzen Welt mit dem Regenwaldhaus geboten. Bei mehr als 80 Prozent Luftfeuchtigkeit fühlen sich Doppelhornvögel und andere tropische Tiere wohl. Der Kölner Zoo ist im wahrsten Sinne des Wortes "affenstark". Mehr als 25 Affenarten haben hier ihr Zuhause. Im Hippodom leben Flusspferde und Nilpferde wie in der "freien Natur" nebeneinander. Auf Erlebnispfaden kann man diesen Themenbereich erkunden. Auch kann man im Kölner Zoo in die Tiefen der Flüsse und Meere abtauchen.

Aquarium

Im Aquarium, das bereits seit 1971 existiert, erlebt man die Unterwasserwelten vom Rhein bis zum Pazifik mit Seepferdchen, Piranhas (mit einzigartiger Nachzucht) und bekannten Fischen aus dem Film-Blockbuster "Findet Nemo". Auch in Sachen Kundenservice setzt der Zoo in Deutschlands viertgrößter Stadt europaweite Maßstäbe. Jeden Sonntag um 11.00 Uhr findet eine erstklassige, sachkundige, 1 1/2 bis 2 Stunden dauernde Führung statt und im Gegensatz zu vielen Zoos weltweit, ist diese Führung sogar kostenlos.

 - 2015

Einziger Minuspunkt im ansonsten sehr lobenswerten Kölner Zoo sind eine teilweise überteuerte und relativ alte Gastronomie. Hier wäre eine Überarbeitung in den kommenden Jahren nötig.

Der Zoologische Garten selbst ist allerdings was Artenvielfalt und Gestaltung angeht über jeden Zweifel erhaben. Da es sowohl viele Freigehege als auch viele Tierhäuser gibt, ist der Besuch sogar bei jedem Wetter empfehlenswert.

News aus Kölner Zoo & mehr

Mehr deutsche Besucher für den Freizeitpark Toverland
In den Sommerferien 2016 konnte das Toverland mehr deutsche Besucher zählen als je zuvor um diese Jahreszeit. Dabei soll die Zahl der deutschen Gäste weiter steigen.
Zum Monster werden in dunklen Nächten
Movie Park Germany sucht noch Erschrecker für Halloween Horror Fest / Casting am 16.9.

Meinungen zum Kölner Zoo

Top Zoo, auch bei schlechterem Wetter interessant
Björn aus Witten, 27.02.2016 um 08:37:25
Der Kölner Zoo ist sowohl was die Artenvielfalt als auch Erlebniswelten innerhalb des Zoos angeht, eine tolle Adresse. Viele Tierhäuser wie der neue Hippodom oder das Aquarium bieten Schutz bei jedem Wetter.

Wir kommen in jedem Fall wieder.


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum Kölner Zoo!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desZoos: