Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Edelwies - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark | Tierpark

Edelwies Logo
Ø 4.69 / 5
13 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Neukirchen | Bayern | Deutschland
Kategorie: Freizeitpark | Tierpark
Eröffnung: 2015

Onride-Videos: erlaubt

Internet: www.edelwies.com
E-Mail: info@edelwies.com

Edelwies Neuheiten 2024
Stand-Seilbahn "WieLi"
Wiegand - Wie-Li
Eröffnung: 16.03.2024
 
Rutschenwelt
Rutschen-Parcours
Eröffnung: 16.03.2024
 
Marienkäfer
Zierer -
Eröffnung: 06.07.2024
 
Eulenblitz
Zierer - Custom Force
Eröffnung: 06.07.2024
 
Maibaumflieger im Edelwies - 2023
Attraktion: Maibaumflieger

Der Natur- und Freizeitpark Edelwies ist ein noch recht neuer Freizeitpark, der an einem wunderschönen Berghang gelegen ist und hier auf mehreren Ebenen sowohl Tier- und Naturerlebnisse bietet, aber auch einen großen Freizeitpark-Bereich bietet, der in den letzten Jahren kräftig erweitert wurde. Edelwies liegt nur 8km von der Autobahn A3 entfernt und ist daher sehr gut zu erreichen. Auch die Infrastruktur wurden zuletzte mit neuem Parkplatz und Eingangsbereich kräftig ausgebaut.

Rasante Abfahrt im Höllencoaster

Highlight und so etwas wie die Keimzelle des Parks ist der Alpine Coaster "Höllencoaster", der sich auf knapp 1km den Berg hinunterschlängelt und dabei sowohl waldige Abschnitte als auch tolle Aussichtskurven bietet. Gleich daneben entsteht eine Standseilbahn, die Gäste ab der Saison 2024 zum Almrestaurant hochfährt. Zudem entsteht oben auch eine Falknerei und abwärts kann dann ein neuer Rutschenpfad entdeckt werden, oder man nimmt eben wieder den Wie-Li.

Der untere Freizeitpark-Bereich bietet für fast jeden in der Familie den passenden Actiongrad. Thrillig geht es in der Superschaukel zu, wo man bis zu 16m in die Höhe katapultiert wird und trotzdem nur leichtes Bauchkribbeln hat. Das passt also auch für mutige Kinder ganz gut. Direkt darunter befindet sich übrigens das Open Air Kino am Edelwies Restaurant. Während Kinder in den sonnigen Abendstunden hier Cartoons sehen können, genießen die Eltern den Biergarten des Hauptrestaurants. Ebenso befindet sich hier ein Wasserspielplatz und ein Spraypark. Für Kinder die einfach nur Toben wollen ist als bestens gesorgt. Da wundert es nicht, dass hier auch gleich die passenden Umkleiden bereit stehen. Für den Fall, dass es doch etwas nasser geworden ist.

Etwas ruhiger geht es in der Elchreitbahn und der Traktorfahrt zu, während man im einfach nur wunderbar platzierten Maibaumflieger wiederum eine tolle Aussicht auf den Park, aber auch die Natur des Bayerischen Walds erhält.

Neues See-Restaurant und Dinos

Auf einer kürzlich erst neu erschlossenen Ebene gibt es zudem ein Dual Wheel Riesenrad, das sich während der Fahrt sogar dreht und damit immer wieder wechselnde Aussichten parat hat. Zum Beispiel auch auf den neuen See, samt See-Restaurant und der interaktiven Bootsfahrt, wo man selbst zum Kapitän wird. Beim Restaurant gibt es übrigens auch wieder mehrere Spielmöglichkeiten für Kinder. Zum einen stehen zahlreiche Trampoline und ein im Preis inbegriffenes Bungee-Trampolin bereit, zum anderen bietet der auf der anderen Seite des Wegs gelegen Leuchtturm-Spielplatz genug Möglichkeiten zum Fangen spielen und toben. Etwas höher gelegen sind die im Jahr 2023 neu hinzugekommenen Dinos.

Idyllischer Natur- und Tierpark

Superschaukel im Edelwies - 2023
Attraktion: Superschaukel

Durch diesen Bereich fließt ganz idyllisch auch der renaturierte Dießenbach, der entlang einiger Pfade und Brücken immer wieder geräuschvoll plätschert und hier auch den etwas ruhigeren Takt des Tierpark-Bereichs vorgibt. Es gibt zwar nicht so viele Tiere, aber diese haben dafür tolle Gehege bekommen. Zu nennen wären u.a. Erdmännchen, Zwergottern, Nandus, Alpakas und Kängurus. Der Star sind die Capybaras, die hier direkt im Eingangsbereich zu finden sind.

Alles in allem ist der Natur- und Freizeitpark Edelwies ein echter Geheimtipp. Der Park ist sauber, gepflegt und bietet sogar eine tolle Mischung aus verschiedenen Attraktionen, die durchaus einzigartig sind. Ebenso kommen hier durch zahlreiche Spielplätze Kleinkinder auf ihre Kosten. Wir hatten bei unserem Besuch in jedem Fall unseren Spaß und würden hier eine Aufenthaltszeit von 3-4h empfehlen. Mit Kindern und wenn man es ruhig angehen lässt, geht natürlich auch noch deutlich mehr.

Ein Artikel von Björn Baumann
Letzte Aktualisierung: 2024-03-13 03:20:25.371

VG Wort Zählmarke

Neues aus dem Edelwies

Edelwies Weihnachtstraum 2023 Edelwies Weihnachtstraum 2023
Auf dem weitläufigen Areal des Edelwies Natur- und Freizeitparks findet auch in diesem Jahr vom 24.11.2023 bis zum 18.12.2023 an jedem Wochenende (Freitag bis Sonntag) der Edelwies Weihnachtsmarkt statt.
Saisonstart 2022 in Edelwies Saisonstart 2022 in Edelwies
Das EDELWIES mit einem Gesamtareal von 146 ha, davon 27 ha Freizeitpark, verbindet die erlebnisreiche und phantasievolle Welt eines harmonisch in die Natur integrierten Freizeitparks mit einem Naturpark in Alleinlage. Idyllisch gelegen am hügeligen Fuße des Vorderen Bayerischen Waldes erwartet die Besucher auf unserem sehr gut erreichbaren Gesamtareal ein tolles und unvergessliches Freizeiterlebnis für die ganze Familie. Aufgrund der sehr guten Erreichbarkeit und der Nähe zur Autobahnausfahrt A3/Bogen (nur 8 km/8min) sind wir ein interessanter Anlaufpunkt für Touristen und - auch überregionale - Tagesausflügler. Wir bieten für Familien ein wunderschönes weitläufiges terrassiertes Areal, welches in der Kombination von Freizeitpark/Naturpark/Tierpark einzigartig ist.

Highlights im Edelwies

 
Höllencoaster - Edelwies
Höllencoaster
Der Höllencoaster ist das Highlight in Edelwies. Rauscht mit bis zu 40km/h den Berg hinab und bestimmt die Geschwindigkeit dabei einfach selbst!
Superschaukel - Edelwies
Superschaukel
Die Superschaukel ist eine tolle und innovative Fahrt, die hier sogar viel Aussicht bietet und für die ganze Familie geeignet ist.
 
Wasserschwein / Capybara - Edelwies
Wasserschwein / Capybara
 

Eure Meinungen zum Edelwies

Toller Park
Elisabeth Sipmeier aus STRAUBING, 10.07.2023 um 20:58:11
Preis völlig in Ordnung, Wartezeit an den Fahrgemeinschaften kurz, total nettes Personal, Preise beim Essen völlig in Ordnung,wir hatten einen schönen Tag
Johann, 24.05.2023 um 15:15:07
Leider kann ich nur einen Stern vergeben! Die Anlage wäre perfekt!! Aber leider muss man an den Fahrgeschäften teilweise eine halbe Stunde warten, aber nicht weil so viele Leute anstehen!! Mehrere Fahrgeschäfte werden von einem Angestellten bedient, das heißt wenn er gerade eins bedient ist das zweite unbesetzt! Sowas kann man nicht machen dann muss man den Eintritt deutlich reduzieren! Aber nicht den vollen Preis verlangen wenn dann nicht alles offen hat!!


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Trellis Flower Display

Deine Meinung zum Edelwies!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: