Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite

Efteling

Ø 4.15 / 5
191 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Kaatsheuvel Zur Parkauswahl Niederlande
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1952
Internet: www.efteling.com
Baron 1898 - 2015
Imposanter Lift von Symbolica

Das Efteling Resort ist mit 5,2 Millionen Besucher (Stand: 2017) jährlich einer der meistbesuchten Freizeitparks in Mitteleuropa. Der Park ist als Märchenpark entstanden und hat eine sehr lange Geschichte, schon 1933 wurde auf diesem Gelände ein Sportpark mit Spielplatz eröffnet. Der Märchenpark "De Efteling" öffnete dann am 31. Mai 1952 und ist damit einer der ältesten Parks Europas.

Nach und nach wurde das riesige Waldgelände mit Attraktionen ausgebaut, zunächst wurden aber nur Märchen gezeigt. Dornröschen, Schneewittchen, Die chinesische Nachtigall, Rotkäppchen und viele weitere Märchen hielten Einzug in den Park.

Python: Klassiker wird generalüberholt in der Saison 2018

Im Jahr 1981 wurde dann mit der Python Achterbahn der erste Schritt in Richtung moderner Vergnügungspark vollzogen. Damals war die Looping Achterbahn eine Sensation für ganz Europa, bot sie doch zwei Loopings hintereinander! Und auch heute ist die Python-Achterbahn noch einer der aufregendsten Achterbahnen im Park, so dass für die Saison 2018 sogar ein kompletter Austausch der Schienen geplant ist. Später folgten weitere Europa-Premieren wie Pirana, der erste Rapid River, die Bobbahn, Droomvlucht bis hin zu Villa Volta, der Mutter aller Mad Häuser!

Märchenhaft

Vielen Attraktionen ist nach wie vor gemein, dass sie fast alle auf Märchen beruhen. Auch eine der neuesten Attraktionen "Der Fliegende Holländer" wurde thematisch korrekt in eine Geschichte Efteling Theatereingebunden. Tradition verpflichtet eben. Obwohl mittlerweile die großen Attraktionen überwiegen, fristet der Märchenpark kein Schattendasein. Auch hier werden regelmäßig Erneuerungen vorgenommen. Erst 2016 ist Pinocchio in den Märchenwald eingezogen. Die international bekannte Geschichte über die freche Holzpuppe, die so gern ein echter Junge wäre, ist die 29. Erzählung in Eftelings Märchenwald. Auch "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" wurde erst vor einigen Jahren in Betrieb genommen. Efteling ist also nicht nur eine Ansammlung von Attraktionen, sondern vielmehr ein Gesamterlebnis, dass thematisch noch immer einen der höchsten Standards dieser Welt setzt. Motto: "Jede Attraktion ist etwas Besonderes!"

Zechenabenteuer "Baron 1898"

Im Sommer 2015 wurde in Efteling eine Achterbahn vom Typ Dive Coaster eröffnet. Achterbahnen dieses Typs zeichnen sich durch eine vertikale Sturzfahrt und dem Anhalten vor dem senkrechten Drop aus. Doch neben dem spektakulären First Drop muss sich auch der Rest der Achterbahn mit Immelmann und Zero-G-Roll nicht verstecken. Highlight ist aber - wie bei wohl jeder Efteling-Attraktion - die hervorragende Thematisierung. In diesem Fall als Zechenachterbahn bei der der Baron Hoeghmoed seine Kumpel in die Tiefe schicken will.

Symbolica

Symbolica - 2017
Der königliche Vorplatz von Symbolica

Zum 65-jährigen Jubiläum von Efteling wurde im Herzen der Parkanlage eine der größten Investitionen in der Geschichte des Parks eröffnet. Symbolica ist im Grunde ein klassischer Dark Ride, der mit neuester Technik ausgestattet ist und darin das Maskottchen des Parks, Pardoes, in seinem Palais der Fantasie zeigt. Dort trifft man auf drei verschiedenen Routen auf allerlei Überraschungen und fährt u.a. durch ein Observatorium, einem großen Tanzsaal und vieles mehr. In jedem Fall ist Symbolica mit so vielen Details ausgestattet, das sich hier auch Wiederholungsfahrten lohnen. Sollte bei einem Besuch nicht ausgelassen werden!

Das Resort selbst ist ausgestattet mit einem eigenen Hotel (dem Efteling Hotel), einem 18-Loch Golfplatz (Efteling Golfpark) und seit Winter 2009/10 auch mit einem Feriendorf, dem Bosrijk. 2017 wurde mit dem "Ferienpark Loonsche Land" noch ein weiterer Komplex aus Ferienhäusern und Hotel eröffnet. Bis zum Jahr 2020 will Efteling die 5 Millionen Besucher Marke geschafft haben und den Park vor allem internationaler ausrichten und mehr Gäste aus dem Ausland begrüßen zu können.

Letzte Aktualisierung: 2018-10-27 14:32:20

Attraktionen im Efteling

Vogel Rok
Joris en de Draak
Villa Volta
Fotos hochladen
Launch Coaster
NEU 2021

News aus Efteling & mehr

Neue Familienachterbahn am Bob-Standort für das Jahr 2020 geplant
„Max und Moritz machten beide, als sie lebten, keinem Freude“ (Wilhelm Busch 1865: Epilog). Ganz im Gegenteil dazu sollen Wilhelm Buschs Lausbuben ab Frühjahr 2020 im Freizeitpark Efteling bei Klein und Groß sehr wohl für Freude bzw. Fahrspaß sorgen. Denn auf ihren Streichen basiert eine neue Familienattraktion.
Umjubelte CARO-Premiere im Freizeitpark Efteling
Eftelings 16. Theaterproduktion, die am Samstagabend im parkeigenen Theater uraufgeführt wurde, ist im doppelten Sinne neu. CARO bringt ein Feuerwerk an Akrobatik, Spezialeffekten, Gesang und Tanz auf die Bühne – und kommt dabei erstmals fast vollständig ohne gesprochenen Text aus. Somit ist die Geschichte vom „Karussell des Lebens“ für Besucher aus aller Welt verständlich. Die Reaktion der Premieren-Gäste: Standing Ovations.
IAAPA Announces 2018 Brass Ring Award Winners
The International Association of Amusement Parks and Attractions (IAAPA) presented the 2018 IAAPA Brass Ring Awards on Wednesday, Nov. 14 during IAAPA Attractions Expo 2018 in Orlando, Florida.
Neuer LEGOLAND Themenbereich ab dem Frühjahr 2019
Man muss nur einen Schritt durch das altertümliche Portal wagen, um im LEGOLAND Deutschland Resort in die Vergangenheit zu reisen: Das Reich der Pharaonen bietet spannende Abenteuer und Geschichten rund um Götter, Mythen und den altägyptischen Totenkult. Zum Start der Saison 2019 wird die spannende Welt zu einem großartigen, neuen Themenbereich verwandelt, der besonders Gäste ansprechen soll, die ihren Adrenalinkick mit der gesamten Familie erleben wollen. Mit Hilfe der Filmheldin „Elena“ werden die Besucher schon vorweg auf das große Abenteuer eingestimmt.

Highlights

 
Symbolica - Efteling
4.2
Symbolica
Symbolica ist mit 35 Millionen Euro die teuerste Einzelinvestition und bietet eine interaktive Fahrt durch den Palast der Fantasie mit Efteling-Maskottchen Pardoes. Dabei ist die Fahrt richtig, richtig gut thematisiert und kann definitiv überzeugen.
Baron 1898 - Efteling
4.6
Baron 1898
Freier Fall in die Mine. Erlebt den Fluch der weissen Frauen und rast in den Abgrund von Baron 1898!
 
Der fliegende Hollnder - Efteling
4.7
Der fliegende Holländer
Der Fliegende Holländer ist eine der aufwändigsten Attraktionen des Parks. Trotzden Sie dem Geist der See!
Droomvlucht - Efteling
4.5
Droomvlucht
Droomvlucht ist ein spektakulärer Dark Ride in einer Gondel und bietet einen "Traumflug" durch die Nacht. Definitiv einer der schönsten Themenfahrten in Europa.
 
Joris en de Draak - Efteling
4.3
Joris en de Draak
Joris en de Draak ist ein erstklassiger Racing-Coaster. Gleich zwei Fahrstrecken sorgen für Spaß mit der ganzen Familie!
Fata Morgana - Efteling
4.6
Fata Morgana
Mit Fata Morgana begann in Efteling die Ära der großen Themenfahrten und auch heute noch ist Fata Morgana ein Must-Do in Efteling.
 

Meinungen zum Efteling

WOW, was für ein Park.
Marco Czuya, 17.09.2017 um 17:42:52
Meine Kids und ich waren völlig begeistert von dem Park. So eine Thematisierung haben wir noch nie gesehen. Man merkt dem Park auch an, dass er für die ganze Familie gemacht wurde. Für jedem ist was dabei. Am genialsten fanden wir ja die Müllschlucker. Was für eine geile Idee. Da bekommt man selbst Kids zum laufen, wenn man sagt: Wir kommen noch an einem Müllschlucker vorbei. :) Super nettes Personal und die Preise im Park sind okay für die Qualität. Den Park sollte man auf jeden Fall mal besuchen.
Monika Heinze
Monika Heinze aus Uedem, 29.05.2017 um 19:35:45
Park ist super
Naja
Stefan, 30.09.2016 um 12:20:40
Hallo,

wir waren letzten Sonntag mit einer Gruppe von 10 Personen in Efteling. Der Park war an diesem Tag ziemlich voll, Wartezeiten von 1h an allen Bahnen. Die App die der Park anbietet, ist nicht zu empfehlen. Die dort angezeigten Wartezeiten entsprachen nicht der Realität. Wenn man im Euro Park schon einmal war, hat man wohl andere Erwartungen an einen Freizeitpark. Meiner Meinung nach, ist der Park für die geringe Anzahl an Fahrgeschäften zu teuer. Parkgebühr von 10€ finde ich auch nicht so toll. Ich werde diesen Park nicht nochmal besuchen, dafür lohnt sich die Anreise nicht.



Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum Efteling!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desParks: