Ein märchenhaftes Jubiläum feiert Efteling, der größte niederländische Familien-Freizeitpark am 31. Mai: der Park wird 55 Jahre alt.
Efteling - damit verbindet man nicht nur in den Niederlanden die Arbeit von Anton Pieck, seinem kreativen Ideen-Geber, und Peter Reijnders, der die Ideen zum Leben erweckte. Auch in Deutschland wird der Park wegen seiner Märchenhaftigkeit geliebt und geschätzt. Efteling ist heute einfach ein Erlebnispark der besonderen Art - hier findet Jeder etwas für seinen Geschmack. Ob Märchen oder Action, ob Animation oder Spaß. Oder einfach nur einen zauberhaften Park.
1952: Start mit zehn Märchen
Begonnen hat alles am 31. Mai 1952 mit einem Märchenwald. Anton Pieck gestaltete ihn so, dass die Besucher den Eindruck hatten, die Märchenfiguren lebten dort schon seit vielen, vielen Jahren. Peter Reijnders gelang es, mit kleinen technischen Wundern die Figuren so lebendig zu machen, dass die Begeisterung von Anfang an groß war.
Mit zehn Attraktionen startete man: Unter anderem dem Schloss von Dornröschen, dem Zwergen-Dorf, Langhals, der Chinesischen Nachtigall, dem Brunnen von Frau Holle, Schneewittchen und den sieben Zwergen, dem Froschkönig mit dem goldenen Ball und der Magischen Uhr auf dem Heroldplatz. Darum herum gab es Spielgärten, Weiher, Teehaus, Souvenirhaus, Kinderbad und vier Tennisplätze. Und ganz viel Natur mit Platz zum Spielen.
2007: Erfolgreichster Park in den Niederlanden
Bereits drei Jahre nach dem Start zeigte sich, wie erfolgreich die Idee und die gelungene Umsetzung war: es galt, den Millionsten-Besucher zu begrüßen. Nach 55 Jahren kommen nun jährlich über drei Millionen Gäste. Die Attraktion des Märchenwaldes ist ungebrochen - er gehört noch immer zu den beliebten Zielen von Groß und Klein. Mittlerweile sind es 25 Märchen, die in der "Welt der Wunder", wie Efteling mittlerweile heißt, die Besucher überraschen und anrühren.
Neben dem Märchenwald gehören heute große Themen-Attraktionen wie
Traumflug (einem Flug durch die Welt von Elfen, Trolle und Feen),
Fata Morgana (die verbotene Stadt aus den Geschichten aus 1001 Nacht) und
PandaVision (ein 4-D Film, der in Zusammenarbeit mit dem World Wildlife Fund entstanden ist), zu den Besuchermagneten. Für die Jugend und Action-Liebhaber bietet Efteling aber auch eine große Auswahl: Stahl- und Holz-Achterbahnen wie Python, Vogel Rok und Pegasus und der gerade neu eröffnete Fliegende Holländer - mit seiner weltweit einzigartigen Kombination aus gleich vier Action-Bereichen - sind starke Anziehungs¬punkte. Die dazu gekommen Schwerpunkte wie Hotel, Theater und Golfplatz ergänzen das umfassende Angebot. Seit kurzer Zeit macht sich Efteling auch mit Märchen-TV-Produktionen einen Namen.
Jubiläumsjahr mit Fliegendem Holländer
Den 55. Geburtstag feiert Efteling in der gesamten Saison. Glanzvoller Auftakt war die Einweihung der größten und teuersten Einzel-Attraktion, die der Park je baute: dem Fliegenden Holländer. Die Efteling-Neuheit ist eine weltweit einzigartige Kombination aus einem Walk-Through, Darkride, Achterbahn, Watercoaster und Splash. Der Besucher geht zu Fuß durch die Attraktion (Walk-Through) und fährt außerdem mit einer Schaluppe sowohl im Dunkeln (Darkride) als auch über und durch Wasser (Watercoaster). Die rasante Fahrt endet mit einer spritzigen Landung im Wasser (Splash).
Im Efteling-Theater feiert eine neue Parkshow ihre Premiere. TiTaTovenaar - Tika hat Geburtstag heißt der Titel dieser temperamentvollen und mitreißenden Show. Kinder dürfen sich im Nostalgischen Spielgarten nach Herzenslust mit Spielzeug amüsieren, das sie - vielleicht - einmal bei ihren Großeltern gesehen haben. Am 7. Juli (7.7.07) feiert Efteling den Tag des Märchens. Dann gibt es märchenhafte Überraschungen zu sehen, von morgens sieben Uhr bis abends sieben Uhr. Auch erhält jeder, der beweisen kann, dass er im Juli 7 oder 77 Jahre alt wird, zwischen 7 und 9 Uhr morgens freien Eintritt in den Park.