Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
3,4
5
Bewertungen

Josefinas kaiserliche Zauberreise

Tow Boat Ride von MACK Rides

Die Überraschung war groß als der Europa-Park eine Eröffnung der gerade eben umgebauten Ex-Dschungelflossfahrt unter dem neuen Namen Josefinas kaiserliche Zauberreise für Anfang der Saison 2022 ankündigte. Und tatsächlich war es schon am Pre-Opening Wochenende soweit. Die Flossfahrt, die erst am 09. Januar geschlossen wurde, erlebte in nur 2,5 Monaten eine Transformation vom ursprünglichen Dschungel bzw. Afrika Thema zu einem österreichischen Schlossgarten-Setting mit Sissi, pardon, Josefina-Thematisierung.

Komplette Josefina erst 2023!

Doch zusammen mit der Eröffnung wurde bereits angekündigt, dass Josefinas kaiserliche Zauberreise in zwei Schritten eröffnet wird und die zweite erst zur Saison 2023 abgeschlossen sein wird. Einigen Artworks nach werden im nächsten Schritt die Boote ersetzt und auch die Station umfangreich inkl. Café erweitert.

Dies nur als kleiner Disclaimer vorab, denn die aktuelle Beschreibung berücksichtigt nur den Stand bis Mitte April 2022.

Schon beim Betreten des nun umgestalteten Abenteuersees fällt der große Fokus auf das Element Wasser auf. An praktisch allen Ecken und Ende schießen Fontänen aus dem See, inkl. der neuen Wasser-Show "Wiener Wasser Walzer", die vom französischen Hersteller Aquatiqe Show realisiert wurde und in regelmäßigen Abständen präsentiert wird. Doch auch ohne diese Show ist das Erlebnis schon spritzig genug. Schon in der noch nahezu unveränderten Station sieht man die zahlreichen Fontänen-Spiele, wie einen Flügel-schwingenden Schwan oder auch die kleinen Brunnen, die entlang der Insel eine Reminiszenz an die alte Flossfahrt darstellen und als Nashorn bzw. Elefant gestaltet sind. In der Mitte des See durchfährt man verschiedene kleine Szenen mit Josefina, ihrem Gemahl und den Yomis, die offenbar auch mit der Geschichte rund um die Zauberwelt der Diamenten verbunden sind. Es folgen mehrere Wassertunnel und eine weitere Josefina mitsamt Wasserkleid - ein toller Effekt, deren Funktionsfähigkeit aber auch schwankend ist. Mal ist das Wasser schön glatt und wirkt gut als Kleid, mal spritzt es eher aus der Hüfte heraus.

Dann schließt sich der ehemalige Höhepunkt der Fahrt an und dies ist auch der bis dato schwächste Teil der aktuellen Umsetzung. Der lichtdurchlässige Blumentunnel beherbergt eine Josefina-Szene und auf der anderen Seite Fenster mit einer riesigen LCD-Leinwand, die Szenen einer Vermählung in einem alten Schloss zeigt. Zwar ist die Qualität des Videos sehr gut, die Einbindung in die Szene aber noch recht schwach. Wir gehen stark davon aus, dass hier mit der Zeit noch nachgebessert wird.

Alles in allem konnte uns die neue Fahrt aber schon jetzt gefallen. Vor allem die ersten 2/3 der Fahrt mit den vielen Fontänen geben der Fahrt eine Dynamik, die es so vorher nicht gab. Nun muss noch die Geschichte etwas gestärkt werden und die kleineren Kinderkrankheiten beseitigt, dann ist Josefinas kaiserliche Zauberreise mit Sicherheit ein schöner Ersatz zur Dschungelflossfahrt. Wir freuen uns schon jetzt auf die Änderungen zur Saison 2023 und berichten dann an dieser Stelle.

Ein Artikel von Björn Baumann

Bewerte "Josefinas kaiserliche Zauberreise"!

Bisherige Bewertungen: 5
Aktuelle Bewertung: 3,4/5

Sicherheits-Beschränkungen

Keine Einschränkung

Technische Daten "Josefinas kaiserliche Zauberreise"

HerstellerMACK Rides
TypTow Boat Ride
Baujahr2022 (1 Jahre)
Besonderheiten, Historie und mehr »

Weitere Fotos (20)

Foto-Upload

Du warst selbst im Europa-Park und hast Fotos von Josefinas kaiserliche Zauberreise gemacht? Dann teile Sie mit uns und lade deine Fotos jetzt hoch!
Fotos hochladen

Noch mehr Wasserfahrten

Fjord Rafting
Tiroler Wildwasserbahn
Quipse Paddle Boats
Poseidon
Whale Adventures - Northern Lights
Piraten in Batavia
Donau Dampfer
Neuheit 2022
Elfenfahrt
Marionetten Bootsfahrt
Atlantica

Attraktionen im Europa-Park

Litill Island
Wiener Wellenflieger
Madame Freudenreich Curiosités
Spinning Dragons