Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
4,3
12
Bewertungen

Falken

Holzachterbahn von S&S Power
Höhe: 20 m | Länge: 622 m | Geschwindigkeit: 75 km/h | Mindestgröße: 130 cm

Schon lange vor der Eröffnung von Falken im Jahr 2004 dachte die Parkführung über den Bau einer Holzachterbahn nach. Schon Anfang der 90er Jahre, noch bevor der Junior Coaster Mine Expressen eröffnet wurde, gab es erste Planungen hierzu. Verschiedene Widrigkeiten durch Behörden und nicht zuletzt auch Finanzierungsprobleme ließen das Vorhaben immer wieder scheitern. Schließlich wurde es 2002 bis die Planungen erstmals richtig konkret wurden und mit S&S Power ein geeigneter Achterbahnhersteller für das Mammutprojekt Falken gefunden wurde.

Eyecatcher

Schon vor dem Betreten des Parks fällt dem Besucher die Holzachterbahn Falken regelrecht ins Auge. Der Out & Back Coaster schlängelt sich vom Eingang einmal um die Hälfte der Parkfläche und bildet mit dem Launch Coaster Lynet eine beeindruckende Achterbahnfront rund um den Haupteingang. Dabei sind die statistischen Ausmaße dieser Achterbahn gar nicht so gewaltig. Mit 622m Länge und einer (aus behördlichen Gründen festgelegten) Höhe von 20m ist Falken eindeutig als Familien-Holzachterbahn zu bezeichnen.

Doch nähert man sich erstmal der Station, die am linken Parkrand, gleich neben einem See gelegen ist, sind diese Zahlen längst vergessen und Vorfreude macht sich breit. Die sehr robusten Gerstlauer-Züge sind mit indiviuellen Lapbars ausgestattet und bieten Kindern ab 1,10m sicheren Halt. Dann geht es auch schon los mit dem Lifthill, der sich direkt der Station anschließt und den 30-Personen-Zug auf 20m Höhe führt. Es folgt ein erster zaghafter Dip, der den Zug etwas beschleunigt und leicht nach rechts geneigt ist. Gleich hinter dem nächsten Hügel wartet der First Drop mit viel Airtime. Nach einem weiteren Camelback rauscht man in einen kleinen Tunnel, dem sich die Kehrtwende anschließt und den Zug zurück in Richtung Station führt. Die Fahrt führt hier größtenteils parallel zum Hinweg und ist mit allerlei Airtime gespickt. Auf Höhe der Station endet die Fahrt schließlich mit einer schnell durchfahrenen Aufwärts-Helix, die direkt in die Station führt.

Die Fahreigenschaften sind sicher als gut zu bezeichnen auch wenn die Familienfahrt sicher etwas von seiner Laufruhe über die Jahre eingebüßt hat. Dafür ist die Fahrt noch actionreicher und rasanter geworden und dürfte mittlerweile jeden Achterbahn-Fan überzeugen.

Bewerte "Falken"!

Bisherige Bewertungen: 12
Aktuelle Bewertung: 4,3/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 130cm
110 - 130cm
unter 110cm

Technische Daten "Falken"

HerstellerS&S Power
TypHolzachterbahn
Baujahr2004 (17 Jahre)
Fahrhöhe20 m
Geschwindigkeit (max.)75 km/h
Länge622 m
Kapazität800 P/h
Fahrzeit00:01:54 min
Anzahl der Züge1
Personen pro Zug30
Wie findest Du Falken?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Achterbahnen

Saven
Neuheit 2020
Lynet
Pindsvinet
Orkanen

Attraktionen im Fårup Sommerland

Saven
Neuheit 2020
4D Biograf
Vandcykler