
16. Juli 2014 - 610 Aufrufe
Offizielle Eröffnung von Sky Scream mit Themenbereich
Seit dem 15. Juli ist die Achterbahn Sky Scream offiziell eröffnet. Freizeitpark-Welt.de war bei der Eröffnung dabei!
Der ehemalige belgische Welttorhüter Jean-Marie Pfaff drückte vor 700 geladenen Gästen den Startknopf für die erste offizielle Fahrt von Sky Scream im fertig gestellten Themenbereich, welcher vom Plopsa Art Director Piet De Koninck entworfen wurde. Seit Saisonstart dreht der intensive Katapult-Coaster bereits seine Runden, doch nun ist die dazu passende stillgelegte Industrieanlage mit düsterer Stimmung vollendet. "Die Gäste erwartet nicht nur eine einzigartige Achterbahn, sondern ein überzeugendes Gesamtkonzept" verkündet Parkmanager Bernd Beitz stolz. Was Disney als Branchenführer vormacht, wird von immer mehr Parks ebenfalls erfolgreich umgesetzt und zwar die Verschmelzung von Fahrspaß mit begeisternder Thematisierung. Auch Zoos haben diesen elementaren Trend längst erkannt. Es kommt heutzutage in der Freizeitwirtschaft entscheidend auf die Inszenierung an. Die Parkgäste von heute erwarten eben nicht nur Fahrgeschäfte wie auf der Kirmes, sondern einzigartige Attraktionen mit detailverliebter Gestaltung. Aus alten Fabrikhallen in ganz Europa hat die Plopsagruppe in diesem Sinne für Sky Scream Deckenlampen erworben, die nun die Imbisse und Shops des neuen Areals authentisch schmücken. Nur ein Vierteljahr hatten die Thematisierungsprofis von Neverland benötigt, um die Betonbauten zu halb verfallenen Backsteingebäuden mit gruseliger Ästhetik umzugestalten, wo Vampire und Zombies herumgeistern. Shop, Gastronomie und Sanitäreinrichtungen verschwinden vollständig in einer alten Fabrikhalle mit zerstörten Glasscheiben imposanten Graffitis, Rohren und Lüftungsschächten. 2015 verwandelt sich der Indoor-Wartebereich des Coasters in ein Horror-Laboratorium mit ausgefeilten Effekten und Animatronics. Insgesamt hat Plopsa für Sky Stream inklusive Thematisierung 8 Millionen Euro investiert und wird auch nach Aussagen von Steve Van den Kerkhof (CEO Plopsa Gruppe) in den nächsten Jahren in den Holiday Park Pfalz weiter investieren.
Jim Seay (Präsident des Achterbahnherstellers Premier Rides) lobte die thematische Gestaltung von Sky Scream durch Plopsa. Ein baugleiches Exemplar hatte er bereits 2012 an die Six Flags Gruppe in den USA verkauft, wo die Bahn unter dem Namen "Superman -ultimate flight-" im Six Flags Discovery Kingdom Kalifornien betrieben wird. Auf einer Länge von 263 Metern wird der Zug zweimal vorwärts und einmal rückwärts katapultiert, wobei bis zu 100 km/h und eine Höhe von 46 Metern erreicht werden. Die Fahrt ist sehr spektakulär und mutet den Fahrgästen G-Kräfte von 4,5 G positiv bis -1,5 G negativ in schnell abwechselnder Frequenz zu. Highlight ist neben den Beschleunigungen der langsam durchfahrene In-Line-Twist am höchsten Punkt der Bahn, wobei die Arme über Kopf voll ausgestreckt werden können, denn das Rückhaltesystem sichert die Fahrgäste im Hüftbereich. Auch an den Schienbeinen ist ein Widerstand installiert, welcher mittlerweile nicht mehr unangenehm drückt. Weitere Besonderheiten sind der vertikale Sturz sowie der sogenannte Non-Inverted-Loop, wobei der Looping am höchsten Punkt nicht innen, sondern mit ein wenig Airtime verdreht außen befahren wird.
In der Freizeitparkbranche kalkuliert man bei großen Investitionen wie bei Sky Scream mit einem ca. 20 %igen Besucherwachstum. Dementsprechend versucht der Holiday Park diese Saison die 600.000 Besuchermarke zu knacken und ist schon auf einem sehr guten Weg. So gut sogar, dass Parkmanager Bernd Beitz bereits davon sprach, eventuell schon dieses Jahr die 700.000 Grenze zu überschreiten. Die bevorstehenden Summernights mit Öffnungszeiten bis in die Nacht und einem Extraprogramm vom 2. August bis zum 6. September immer samstags unter dem Motto "Viva Brazil" sollen wieder besonders viel Interesse wecken. In den nächsten Jahren sollen dann mit weiteren Investitionen nach dem belgischen Vorbild von Plopsaland de Panne über 1 Million Gäste in die Pfalz gelockt werden.
Freizeitpark-Welt.de bedankt sich herzlich für die sehr gastfreundschaftliche Einladung zur offiziellen Eröffnungsfreier, gratuliert zur hervorragenden Umsetzung eines außergewöhnlichen Coasters und wünscht besonders zur Halloween-Saison sehr großes Besucherinteresse.