Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Neuheit
2016-09-27 21:07:55 - 30 Aufrufe

Liseberg präsentiert Neuheiten für 2017 und 2018

Von Björn Baumann

Der komplette Bereich rund um Bald wird neugestaltet und erhält bereits 2017 eine riesige Attraktion. Und 2018 kommt noch mehr...

Viele Parks präsentieren in diesen Tagen ihr Lineup für 2017, doch Liseberg hat direkt eins drauf gesetzt und ebenfalls die Neuheit für 2018 angekündigt. Beiden Neuheiten gemeinsam wird ein neugestalteter Bereich rund um die nordische Mythologie sein, in der die Intamin Holzachterbahn Balder bereits bestens reinpasst. Doch was werden die neuen Attraktionen?

Hoch hinaus mit Loke

Die 2017er Neuheit mit dem Namen Loke wird ein Intamin - Gyro Swing mit einer Höhe von 26,5m sein, also in etwa die gleichen Maße wie ein Giant Frisbee von Huss haben. Loke ersetzt das deutlich kleinere Schaukelgeschäft "Spin Rock" an gleicher Stelle und ist quasi eine Verbesserung einer ähnlichen Attraktion in allen Bereichen. Höher, schneller und mit einer deutlich besseren Kapazität wird Loke aufwarten können und zudem wird auch die eher kirmes-ähnliche Gestaltung des Vorgängers ausgemerzt. Mit einer Geschwinidgkeit von 105km/h und einer Schwunghöhe von 41,5m wird Loke sogar über die Holzachterbahn hinwegfegen und eine grandiose Aussicht auf Göteborg bieten.

Doch das alles ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das was die Besucher in diesem Bereich im Jahr 2018 erwarten dürfen.

2018: 50m hoher Dive Coaster

Dann wird ein brandneuer Dive Coaster von Bolliger & Mabillard mit dem Namen Valkyria in Liseberg eröffnen und mit einer Gesamtlänge von 700m der längste in Europa sein. Ebenfalls mit dabei ist eine Tunnelpassage im Zusammenspiel mit dem vertikalen Drop. Auch hier muss ein bestehendes Fahrgeschäft weichen. Diesmal ist es Kanonen, der der 2018er Neuheit zum Opfer fallen wird, jedoch wird man Kanonen wohl eher nicht so sehr vermissen, denn der Intamin Hydraulic Launch Coaster war vergleichen mit den anderen Achterbahnen im Park schon immer etwas "zu klein" geraten und hat allenfalls in Sachen Skurilität einiges zu bieten. Somit wird der komplette Bereich rund um Balder bald in neuem Glanz erstahlen, was mit einer Gesamtinvestition von knapp 25 Mio. Euro einer der höchsten Investitionen der letzten Jahre ist. Wir sind bereits gespannt!

Quelle: Björn Baumann