Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Event
2009-09-14 00:00:00 - 90 Aufrufe

Phantasialand-Hotels steigern Gästezahlen

Bundesweit klagen Hotels über erheblich zurückgegangene Gästezahlen. Im Gegensatz dazu entwickeln sich die Gästezahlen in den Hotels des Phantasialand weiterhin positiv.

Auch im Monat August bestätigten die beiden Themenhotels des Phantasialand - das asiatische Hotel Ling Bao (4 Sterne) und das afrikanische Hotel Matamba (3 Sterne plus) - die positive Entwicklung der Vergangenheit. Mit einer Gesamtauslastung der Hotels von über 80 Prozent setzte sich der Trend des ersten Halbjahres 2009 auch im abgelaufenen Monat fort. Während der Sommerferien waren die Hotels des Phantasialand mit 90 Prozent Auslastung nahezu komplett ausgebucht.

Entgegen dem allgemeinen Branchentrend, bei dem auf breiter Front über stark zurückgegangene Gästezahlen geklagt wird und die Umsatzerwartungen gedämpft sind, konnten die Hotels des Phantasialand Gästeankünfte und Übernachtungen im ersten Halbjahr 2009 gegenüber dem Vorjahreszeitraum sogar nochmals steigern. Der Brühler Freizeitpark verzeichnete rund 28 Prozent mehr Gäste und rund 30 Prozent mehr Übernachtungen. Im ersten Halbjahr 2009 kamen 75 Prozent der Übernachtungsgäste des Phantasialand aus Deutschland und 25 Prozent aus dem Ausland. Besonders gerne besuchen Gäste aus den BENELUX-Ländern den Brühler Freizeitpark und die beiden Hotels. Etwa 10 Prozent der Übernachtungsgäste reisen aus den Niederlanden an, rund 8 Prozent kommen aus Belgien. Aber auch Gäste aus weiter entfernten Ländern, wie England, Österreich, der Schweiz oder den USA und Japan zählen zu den Gästen.

Mit 63.731 Gästeankünften aus dem In- und Ausland meldete das statistische Landesamt Nordrhein-Westfalen für Januar bis Juni 2009 einen neuen Gästerekord für die Stadt Brühl. Dabei erfolgten rund 58 Prozent der Gastankünfte in diesem Zeitraum in Brühl in den Hotels des Phantasialand. Der Brühler Freizeitpark unterstreicht damit erneut seine hohe touristische Bedeutung für die Stadt Brühl und den Rhein-Erft-Kreis, sowie seine Funktion als wichtiger Wirtschaftsmotor für die Region Köln/Bonn.

Das Phantasialand setzt mit dieser Entwicklung erfolgreich seine 2003 mit der Eröffnung des asiatischen 4-Sterne-Hotels Ling Bao begonnene Ausrichtung zum Kurzurlaubsziel fort. Als attraktives Reiseziel profitiert das Touristik- und Freizeitunternehmen Phantasialand auch vom anhaltenden Trend zum Kurzurlaub und dem seit Jahren starken Deutschlandtourismus. Zusammen mit dem im August 2008 eröffneten, im afrikanischen Stil erbauten 3-Sterne-Plus- Hotel Matamba verfügt Phantasialand über eine Gesamtbettenkapazität von rund 1.350 Betten. Dabei ist das Phantasialand nicht nur für Familien, die den Freizeitpark besuchen und dann auch die Stadt Brühl und die Umgebung erkunden, ein interessantes Ziel. Auch für Veranstaltungsbzw. Tagungsgäste bietet Phantasialand viele interessante Möglichkeiten. Von Tagungsräumen für bis zu 1.350 Personen, über außergewöhnliche Veranstaltungsorte für bis zu 2.000 Gäste, bis hin zu der Möglichkeit den gesamten Freizeitpark exklusiv für eine Veranstaltung zu nutzen, ist alles möglich. Die abendliche Dinnershow FANTISSIMA, sowie ein vielfältiges Restaurantangebot runden die Möglichkeiten ab, sind aber noch lange nicht alles, was Phantasialand für Tagungsbzw. Veranstaltungsgäste zu bieten hat. "Business to Pleasure", die hauseigene Veranstaltungsabteilung des Phantasialand, bietet den Kunden ein Full-Service-Angebot und organisiert Veranstaltungen für jeden Geldbeutel und jedes Budget aus einer Hand; ganz nach den individuellen Vorstellungen des Kunden.

Beide Gästegruppen, Veranstaltungs- bzw. Tagungsgäste und Freizeitparkbesucher, ergeben für die Phantasialand-Hotels eine ideale Kombination. Sind die Hotels in den Ferien und an Wochenenden hauptsächlich durch die Freizeitparkbesucher belegt, sorgen Businesskunden für die Auslastung in der Woche.

Quelle: PM Phantasialand

Verwandte Artikel