Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
3,7
23
Bewertungen

Stampida

Dueling Wooden Coaster von CCI
Höhe: 25.6 m | Länge: 953 m | Geschwindigkeit: 74 km/h | Mindestgröße: 120 cm
Jetzt bewerten!

Die Holzachterbahn besticht, im Gegensatz zum Dueling Wooden Coaster in Efteling, durch sehr robuste Fahreigenschaften, welche schon einmal zu kleinen blauen Flecken am Körper führen können. Ansonsten ist das "Wagenrennen zwischen Rot und Blau" sehr abwechselungsreich und unterhaltsam. Ohne Express-Pass muss man wie auch bei Furius Baco mit Wartezeiten von über 90 Minuten rechnen. Die Spanier lieben Holzachterbahnen und schreien bei den steilen Abfahrten, diese kommen zahlreich bei Stampida vor, sehr lautstark, was für deutsche Ohren sehr ungewohnt ist. Während der Hauptsaison (meist Ende Juni bis Mitte August) hat PortAventura bis 24.00 Uhr geöffnet, was besonders die Stampidafans erfreut, da man am höchsten Punkt einen erstklassigen Blick über den wunderschön beleuchteten spanischen Freizeitpark genießen kann.

Ruckelorgie

Auf Grund der der schlechten Fahreigenschaften werden Teile der Fahrstrecke durch Great Coasters International überarbeitet. So zum Beispiel geschehen zwischen der Saison 2014 und 15. Nach einem Besuch im August 2015 ergab sich aber keine wesentliche Verbesserung. Insbesondere die alten Abschnitte sind eine echte Rüttelorgie, die zwar echten Holzachterbahn-Fans Spaß machen dürfte, aber allen anderen eher von einer Fahrt abhalten sollte. Mal schauen, was mit dieser Achterbahn in den nächsten Jahren passieren wird. Problem bei der Instandsetzung bzw. einer Endlösung ist auch die Statik, denn das Holzgebälk von Stampida trägt auch in Teilen die kleine Holzachterbahn Tomahawk, was alle möglichen Lösungen teurer werden lässt.

Bewerte "Stampida"!

Bisherige Bewertungen: 23
Aktuelle Bewertung: 3,7/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 120cm
unter 120cm

Technische Daten "Stampida"

HerstellerCCI
TypDueling Wooden Coaster
Baujahr1997 (28 Jahre)
Fahrhöhe25.6 m
Geschwindigkeit (max.)74 km/h
Länge953 m

Weitere Fotos (1)

Videos (1)

Stampida Onride 2021

Eine tolle Fahrt auf der linken Seite von Stampida. Die Fahrt ist zwar immer etwas rappelig, aber macht enorm viel Spaß!

Weiterlesen